Das Weisse Band bringt Michael Haneke drei Europäische Filmpreise

14.12.2009 - 09:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Das Weisse Band
Das Weisse Band
0
1
Nachdem Das Weisse Band von Michael Haneke schon die Goldene Palme von Cannes gewinnen konnte, wurde dem Film jetzt auch der Europäische Filmpreis verliehen – und zwar in drei Kategorien.

Michael Haneke wird derzeit mit Preisen und Auszeichnungen überhäuft. Erst vor wenigen Wochen wurde sein Film Caché von der britischen Times zum Besten Film der letzten zehn Jahre gewählt. Nachdem der aktuelle Film des österreichischen Regisseurs Michael Haneke Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte bereits die Goldene Palme gewann, konnte er sich am Samstag auch den Europäischen Filmpreis in den drei wichtigsten Kategorien sichern: Bester Film, Bestes Drehbuch und Beste Regie. Selbst an den Kinokassen ist der Film ein Erfolg: Bislang konnte Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte trotz seiner harten Story ca. 350.000 Besucher in die Kinos locken. Zumindest für Michael Haneke ist Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte also ein Feel-Good-Movie.

Mit dem Verleih der Auszeichnung konnte Michael Haneke beim 22. Europäischen Filmpreis hochkarätige Konkurrenten hinter sich lassen. Titel wie So finster die Nacht, Slumdog Millionär und Der Vorleser waren ebenfalls nominiert. Slumdog Millionär konnte sich jedoch immerhin den Publikumspreis sichern. Kate Winslet bekam für ihre Rolle in Der Vorleser den Preis für die Beste Hauptdarstellerin. Der britische Regisseur Ken Loach erhielt zusammen mit der französischen Schauspielerin Isabelle Huppert den Ehrenpreis der Jury. Bester Hauptdarsteller wurde der Newcomer Tahar Rahim für seine Rolle in Ein Prophet. Lars von Trier, der für die Beste Regie in Antichrist nominiert war, ging leer aus.

Der 22. Europäische Filmpreis wurde am Samstagabend in der Bochumer Jahrhunderthalle verliehen. Unter den Gästen waren auch Roland Emmerich, Moritz Bleibtreu und Hannelore Elsner. Heimlicher Star des Abends war jedoch der französische Fußballer Eric Cantona, welcher die Laudatio auf Ken Loach hielt.

Der Europäische Filmpreis ist die bisher größte Auszeichnung für Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte. Die Serie an Preisen für Michael Haneke ist damit aber hoffentlich noch nicht beendet. Nächstes Jahr wird Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte auch beim Rennen um den Oscar für den Besten Ausländischen Film teilnehmen. Nach dem überwältigenden Erfolg in Europa kann sich Michael Haneke sicher gute Chancen ausrechnen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News