Alles zu Stranger Things bei Netflix: Massenhaft neue Figuren in Staffel 4

30.11.2020 - 08:30 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
Robin in Stranger ThingsNetflix
4
2
Wann kommt die 4. Staffel Stranger Things zu Netflix? Die Serie neigt sich allmählich ihrem Ende zu. Erfahrt hier alles über Elfies Schicksal und Hoppers Rückkehr.

Die Dreharbeiten laufen wieder. Nachdem die gerade erst aufgenommene Produktion im Frühling aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochen werden musste, steht Stranger Things jetzt wieder auf den Gleisen. Die Verzögerung wird sich allerdings auf den Start von Staffel 4 auswirken.

Seit vier Jahren begleiten wir die Eleven und Co. durch den Horror der 80er und des Upside Down. Stranger Things hat sich in diesem Zeitraum zu einer wichtigsten und aktuell langlebigsten Netflix-Serien gemausert und eine Erfolgsformel bei dem Streaming-Dienst etabliert: Science-Fiction + Jugendliche.

Endet Stranger Things nach Staffel 4?

Stranger Things: Ist nach Staffel 4 schon Schluss?
Abspielen

Das Erbe ist also groß. Aber wie lange läuft Stranger Things selbst noch? Die Dreharbeiten zur längst bestätigten 4. Staffel sind seit Januar im Gange. Eine letzte Abenteuer-Runde ist garantiert, aber danach könnte auch schon Schluss sein.

Stranger Things: Nach Staffel 4 geht es weiter

Mittlerweile können wir sicher sein: Staffel 4 ist nicht die letzte. Die Corona-Pause hat bei den Duffers zu der Erkenntnis geführt, dass die Geschichte noch nicht zu Ende ist.

Das klang lange ganz anders. 2017 sprachen die Stranger Things-Erfinder Matt und Ross Duffer mit Vulture  erstmals über das Ende ihrer Serie. "Wir denken, es wird ein 4-Staffel-Ding und das war es." Nun ist das schon 3 Jahre her und inzwischen hat sich die Auffassung der Showrunner über die Ergiebigkeit ihres Stoffes gewandelt.

Stranger Things

Mit neuen Ideen aufgefrischt haben sie das von Monstern und Übernatürlichem heimgesuchte Hawkins seit Staffel 1 aber nicht. Stranger Things erzählt Ausgabe für Ausgabe ein neues Abenteuer, Verbindungen zwischen den Geschichten gibt es kaum, von einer übergeordneten Makrohandlung ganz zu schweigen. Was sich weiterentwickelt, sind die Charaktere.

Die Duffers denken von Jahr zu Jahr und das ist auch gar nicht schlimm. Nur wissen sie selber: "Wir müssen die Story immer wieder anpassen. Denn ich weiß nicht, ob wir es rechtfertigen können, dass ihnen jedes Jahr etwas Schlechtes passiert." Die Frage ist also, wie die Autoren es schaffen, plausible Schicksale zu entwerfen, die sie mit den wachsenden Figuren in Einklang bringen. In der kommenden 4. Staffel müssen die Macher zeigen, dass sie dieser Herausforderung gewachsen sind.

Wann startet Staffel 4 von Stranger Things?

Die Dreharbeiten sollten ursprünglich im August enden, was schon den traditionellen Start im Sommer (Staffel 1 und 3 kamen im Juli) unmöglich gemacht hätte. Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie verzögerten die Arbeiten an Staffel 4 leider erheblich. Der angeblich angepeilte Start Anfang 2021 fällt damit aus, der Sommer rückt wieder in den Fokus.

  • Staffel 1: startete im Juli 2016
  • Staffel 2: im Oktober 2017
  • Staffel 3: im Juli 2019
  • Staffel 4: Frühling/ Sommer 2021

Wie viele Episoden gibt es in der 4. Staffel Stranger Things?

TVLine  will erfahren haben, dass Stranger Things es nach 2017 nochmal mit 9 Episoden versucht. In Staffel 1 und 3 waren es jeweils 8. Die zusätzliche Folge soll dazu dienen, die Vorgeschichte einer Figur zu erforschen, wie einst in der umstrittenen Eleven-Episode.

Stranger Things-Trailer: Was der erste Teaser bedeutet

"Wir sind nicht mehr in Hawkins", verkündet der Teaser zur 4. Staffel, der damit die Abkapselung von Bekanntem fortführt, die wir schon im Finale erleben. Die Beyers-Familie zieht aus Hawkins fort, Eleven (Millie Bobby Brown) schließt sich ihnen an. Weit entfernt hält sich auch ein beliebter Kleinstadt-Polizist auf.

Stranger Things-Trailer: Was der zweite Teaser bedeutet

Hopper (David Harbour) hat die Explosion überlebt, arbeitet sich aber bei eisigem Wetter in der russischen Einöde den Rücken krumm. Das verrät Teaser Nummer 2. Wie er dort hingelangte, ist unbekannt. Womöglich gibt es eine Art Knick in den Dimensionen, durch den Hopper nach Russland flutschte.

Stranger Things: Alle neuen Schauspieler und Figuren

Der Hauptcast von Stranger Things wächst um:

In wiederkehrenden Rollen stoßen zum Cast:

Die Figurenbeschreibungen zu den Neuzugängen:

  • Robert Englund als Victor Creel befindet sich aufgrund eines grausamen Mordes, den er in den 1950er Jahren begangen hat, in einer psychiatrischen Einrichtung.
  • Jamie Campbell Bower spielt Peter Ballard, der als Krankenpfleger in der psychiatrischen Einrichtung arbeitet, in der sich Victor Creel befindet. Er sorgt sich um die Menschen. Die tägliche Brutalität erschöpft ihn allerdings sehr.
  • Eduardo Franco spielt Argyle, Jonathans neuer bester Freund. Er ist ein Stoner und fährt Pizza für Surfer Boy Pizza aus. Schon bald wird sein lässiger Lebensstil von einem unerwarteten Grauen erschüttert.
  • Joseph Quinn spielt Eddie Munson. Er ist der Besitzer des The Hellfire Club. Dabei handelt es sich um den offiziellen Dungeons & Dragons-Club von Hawkins. Viele Menschen verstehen ihn nicht. Die, die ihn verstehen, schätzen ihn dafür umso mehr.
  • Tom Wlaschiha spielt Dmitri, der als russischer Gefängniswärter umschrieben wird. Im Lauf der 4. Staffel freundet er sich mit Sheriff Hopper an.
  • Sherman Augustus spielt Lt. Colonel Sullivan, der eigentlich ganz intelligent ist, sich manchmal aber überschätzt. So glaubt er, das Böse in Hawkins ein für alle Mal vernichten zu können.
  • Mason Dye spielt Jason Carver, dem es auf den ersten Blick an nichts fehlt. Er ist reich und beliebt, hat Erfolg im Sport und datet das beliebteste Mädchen an der Schule. Doch dann bricht seine perfekte Welt in sich zusammen.
  • Nikola Djuricko spielt Yuri, einen zwielichtiger und unberechenbarer Schmuggler. Yuri erzählt schlechte Witze und hat ein Faible für knusprige Erdnussbutter.

Die Geschichte: Was passiert in Staffel 4?

In Stranger Things 4 könnte es darum gehen, diesen Zugang zum Arbeitslager in Kamatschka zu finden, wo sich ebenfalls Demogorgons rumtreiben. Wie Netflix verrät, ist das aber längst nicht alles: "In den Staaten erwacht [...] ein neuer Schrecken: Etwas, das lange vergraben lag und alles miteinander verbindet."

Wie geht es weiter mit Elflie/Eleven?

Da gibt es spannende und überzeugende Theorien. So könnte sich die labile Vollwaise zur Bösewichtin entwickeln. Elevens Schurkenpotential ist groß und könnte freigelegt werden von ihren Kräften, die ihr schon Staffel 3 über den Kopf wachsen. Vor Trauer, Wut und Hass kann sie nur ihr Ziehvater retten, womit wir wieder bei Hopper wären.

Unser Podcast zu Netflix' größtem Schatz Stranger Things

Der Nostalgie-Horror Stranger Things sprengte 2016 alle Erwartungen von Netflix und wurde zum weltweiten Phänomen. Hört die neue Folge Streamgestöber​​​​​​​:

Andrea und Hendrik blicken zurück, wie es zu dem umschlagenden Erfolg durch Nostalgie-Mix und Jugenddarstellern kam und geben eine Vorschau auf die kommende 4. Staffel der Erfolgsserie rund um Eleven, Hopper und dem Upside Down.

Was erhofft ihr euch von Stranger Things Staffel 4?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Stranger Things

Kommentare

Aktuelle News