Fast ausnahmslos alle großen amerikanischen Filmmagazine und portale stellten bei dieser Nachricht eine vielleicht ganz angebrachte Frage: Ist Channing Tatum der neue Keanu Reeves? Der zwischen den Genres hin und herspringende, zuletzt in Haywire (Steven Soderbergh) und 21 Jump Street (Phil Lord, Christopher Miller) aufgetauchte Riesennacken bekam von Lana Wachowski und Andy Wachowski vor kurzem das Angebot, in ihrem neuen Science-Fiction-Film Jupiter Ascending die Hauptrolle zu übernehmen. Alleine muss er dabei nicht vor der Kamera stehen, denn Mila Kunis bekam die weibliche Hauptrolle angeboten. Ob Jupiter Ascending aber das gleiche für Channing Tatum tun wird, was Matrix für Keanu Reeves tat, ist fraglich. Schließlich ist der Kultstatus von Lana und Andy Wachowski inzwischen etwas brüchig geworden.
Über den Inhalt von Jupiter Ascending wurde noch nichts gesagt. Im Gegensatz zum aktuellen Film Cloud Atlas – Alles ist verbunden handelt es sich aber nicht um eine Adaption, sondern um eine eigene Idee der Wachowski-Geschwister. Deadline zufolge war Jupiter Ascending aber nur eine von mehreren Ideen, die die beiden gern realisiert hätten. Ein wegen mangelnder Investoren abgelehntes Skript drehte sich um einen amerikanischen Soldaten, der eine homosexuelle Beziehung zu einem Iraker beginnt. Stattdessen werden wir nun also einen Sci-Fi-Film zu sehen bekommen. Ob Jupiter Ascending die gleiche Durchschlagskraft wie Matrix haben wird, bleibt abzuwarten.
Das Angebot an Mila Kunis und Channing Tatum ist jedenfalls nicht ganz unkalkuliert. Beide befinden sich auf dem aufsteigendem Ast, ohne bereits zu teuer zu sein. Mit Black Swan und Freunde mit gewissen Vorzügen hatte Mila Kunis ihre ersten größeren Rollen und wird im Film Ted von Family Guy -Schöpfer Seth MacFarlane genauso wie in Die fantastische Welt von Oz von Sam Raimi dabei sein. Channing Tatum ist in letzter Zeit sowieso überall anzutreffen. In Für immer Liebe und 21 Jump Street stellt er zuerst sein romantisches, dann sein komödiantisches Talent auf die Probe. Für Stephen Soderbergh schlüpfte er in einen Tanga und nahm so eine der Rollen in der Stripper-Comedy Magic Mike an, die sich, genau wie G.I. Joe: Die Abrechnung, zurzeit in der Post-Production befindet.
Passt diese Mixtur aus Wachowski, Tatum und Kunis?