Anthony Mackie spielt Jimi Hendrix in Ol Parkers Jimi

19.05.2014 - 19:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Anthony Mackie in Captain America 2: The Return of the First Avenger
Marvel Studios
Anthony Mackie in Captain America 2: The Return of the First Avenger
1
0
Seit längerem gibt es Pläne, einen weiteren Film über das Leben von Jimi Hendrix zu realisieren. Nun steht fest: Im Biopic Jimi, bei dem Ol Parker Regie führt, spielt Anthony Mackie die Rolle des Gitarristen und erfüllt sich damit einen Traum.

Ursprünglich sollte Paul Greengrass bei dem Jimi Hendrix -Biopic Crosstown Traffic die Regie übernehmen. Allerdings gab es im Jahr 2010 Probleme mit den Nachlassverwaltern, die etwas an dem Drehbuchentwurf zu Crosstown Traffic auszusetzen hatten. Daraufhin wurde es erst einmal still um das Projekt. Nun gibt es aber im Rahmen des Filmmarktes in Cannes Neuigkeiten zu vermelden. Der Film heißt ab sofort schlicht Jimi, Paul Greengrass verlässt das Projekt und Ol Parker übernimmt die Regie. Auch das Drehbuch zu Jimi geht auf sein Konto. Nun gibt es obendrein erste Informationen zum Cast: Anthony Mackie (Captain America 2: The Return of the First Avenger) schlüpft in die Rolle des einflussreichen Gitarristen.

Mehr: Expendables 3 – Sylvester Stallone will Freigabe ab 12

Damit geht für den momentan angesagten Mimen ein großer Traum in Erfüllung. Er wünscht sich schon seit längerem, diese historische Rolle zu verkörpern. An seiner Seite können wir uns auf Thandie Newton freuen, die in der Realität mit Regisseur Parker liiert ist und im Film Jimi Hendrix’ Ehefrau geben wird. Eventuell tritt laut TheWrap auch Noomi Rapace in Jimi auf, die Hendrix’ frühere Freundin Kathy Etchingham spielen könnte. Das Biopic wählt für sein Genre einen ungewöhnlichen Ansatz. Denn statt den ganzen musikalischen Aufstieg des Künstlers nachzuzeichnen, erleben wir nur die letzten neun Tage aus dem Leben der Legende.

Mehr: Kommende Filme mit Bryan Cranston

Damit tritt er dennoch in Konkurrenz zum anderen großen Film über Jimi Hendrix, auch wenn Jimi: All Is by My Side bereits am 8. August in den USA anläuft. Der Film von John Ridley behandelt das gesamte Leben des Künstlers, der in diesem Film von André Benjamin verkörpert wird. Einen deutschen Starttermin haben beide Hendrix-Filme noch nicht, wobei All Is By My Side im Gegensatz zu Jimi bereits abgedreht ist. Neben André Benjamin erwarten uns in All Is By My Side auch noch Hayley Atwell und Imogen Poots. Sobald es einen Trailer oder sonstige Neuigkeiten zu Jimi gibt, sagen wir natürlich Bescheid.

Freut ihr euch auf das Jimi Hendrix-Biopic? Welches klingt für euch vielversprechender?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News