Der Oktober 2018 steht bei uns moviepiloten ganz im Zeichen von Halloween. Damit ist nicht nur die alljährliche, festtägliche Tradition gemeint, an der sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf ganz verschiedene Art und Weise den Freuden des Gruselns und Erschreckens hingeben. In diesem Jahr startet pünktlich zum 40-jährigen Jubiläum von John Carpenters wegweisendem Genre-Klassiker Halloween - Die Nacht des Grauens außerdem ein neuer Film der Reihe in den Kinos. Halloween von David Gordon Green wird direkt an Carpenters Original von 1978 anknüpfen und sämtliche anderen Teile des Franchise ignorieren. Den kommenden Start von Halloween am 25.10.2018 nehmen wir bei moviepilot zum Anlass, um dem Horror einen ganzen Themen-Monat zu widmen, der den zahlreichen interessanten Aspekten dieses Genres verschrieben ist.
Um dem Horrorfilm, der durch seine breite Themenvielfalt und kreativen Möglichkeiten eines der freiesten und zugleich aufregendsten Filmgenres überhaupt ist, die gebührende Ehre zu erweisen, erwartet euch bei moviepilot den Oktober über jeden Tag ein neuer Artikel zum Thema Horror. In den 31 Artikeln bewegen wir uns dabei durch die verschiedenen Jahrzehnte des Genres und beginnen zunächst bei den Anfängen.
Angst, Schrecken, Panik - Horror-Monat 2018
Zu den Ursprüngen des Genres präsentieren wir euch neben interessanten Mythen auch die ersten Meilensteine des Horrorfilms, die nachfolgende Vertreter maßgeblich prägten. Dazu gehört unter anderem das Frankenstein Monster, welches wir im aktuellen Blockbuster immer wieder finden oder der Monsterfilm an sich, der als Spiegel unserer Angst fungiert. Besonders der Klassiker Der weiße Hai hat vieles richtig gemacht. Wir schauen auf den Zombiefilm sowie die populäre Zombieserie The Walking Dead, die immer auch eine politische Dimension haben. Auch Religion im Horrorfilm spielt eine enorme Rolle. Zudem blicken wir kritisch auf die kontroversen Rape-and-Revenge-Filme und präsentieren euch das Besonderes des Body-Horror und des Home-Invasion-Film. Die Horrorfilm-Geschichte ist enorm lang, einige Vorreiter des Found-Footage-Films erschrecken heute immer noch.
Auch bestimmte Figuren kehren in Film und Serie immer wieder, wie etwas Norman Bates, um jede Generation neu in Angst und Schrecken zu versetzen. Auch Ash Williams gehört zu den kultigsten Helden der Horrorfilm-Geschichte. Zudem könnt ihr bei uns den Meister von Minimalismus und Exzess John Carpenter entdecken. Durch die verschiedenen Ausprägungen und Stilrichtungen der Horrorfilm-Geschichte hinweg beschäftigen sich die Artikel des moviepilot-Horror-Themenspecials mit speziellen Subgenres wie dem Slasher, dem Giallo, Gore oder Body-Horror, während bedeutende Figuren oder Regisseure wie der Herschell Gordon Lewis als Erfinder des Splatter- und Gore-Films in Porträts gewürdigt werden.
Daneben soll der Horror-Monat 2018 bei moviepilot auch dazu dienen, komplexe Themen innerhalb des Genres wie den Rape-and-Revenge-Film, Jumpscares, Grenzüberschreitungen als notwendiges Übel oder die Retro-Manie kritisch zu diskutieren und hierfür verschiedene Ansichten sowie eigene Meinungen zu berücksichtigen. Natürlich gibt es auch Listen, unter anderem dürft ihr euch auf die 15 besten Horror-Geheimtipps freuen sowie unser Liste der besten und schlechtestes Halloween-Filme durchstöbern. Zudem könnt ihr eurer Horrorwissen testen, zum Beispiel mit einem Quiz zu den verschiedenen Masken des Michael Myers.
Unsere gemeinsame moviepilot Horror Story
Um eure Stimmen ebenfalls einzufangen, werden sich auch die Community-Fragen der Woche im Oktober rund um das Thema Horror drehen. Außerdem könnt ihr euch selbst noch intensiver aktiv an unserem Themenspecial beteiligen. Parallel zu den täglich neuen Artikeln starten wir zudem eine Community-Aktion, bei der ihr Stück für Stück eine moviepilot-Horror-Story kreieren könnt.
- 1. Entscheidung: Welches Horror-Sub-Genre soll es sein?
- 2. Entscheidung: In welchem Handlungsjahr soll unsere Geschichte spielen?
- 3. Entscheidung: An welchem Handlungsort soll unsere Geschichte spielen?
-
4. Entscheidung: Wer oder Was soll eure Hauptfigur sein?
- 5. Entscheidung: Beschreibt unseren Hauptcharakter näher!
- 6. Entscheidung: Wählt euren Horror-Einstieg!
- 7. Entscheidung: Beschreibt euren Horror-Zeitsprung!
- 8. Entscheidung: Findet ein Love Interest!
-
9. Entscheidung: Baut einen Horror-Twist ein!
- 10. Entscheidung: Schlagt euren One-Liner vor!
Wenn ihr euch als absolute Horror-Fans bezeichnet oder mit dem Genre bislang vielleicht noch gar nicht so sehr vertraut seid und Neues darüber erfahren wollt, würden wir uns freuen, wenn ihr in den nächsten Tagen und Wochen bei moviepilot vorbeischaut. Mit unserem Horror-Monat 2018 dürfte vom Horror-Gelegenheitsschauer bis hin zum Genre-Enthusiasten, der den Halloween-Monat sowieso mit reichlich Horrorfilmen verbringt, jeder auf seine Kosten kommen.
Wir sind gespannt auf euren Horror-Enthusiasmus!