Avatar und Basterds von American Film Institute verschmäht

14.12.2009 - 09:21 Uhr
American Film Institute
K
10
0
Das American Film Institute hat die zehn besten Filme des Jahres 2009 gewählt. Hangover und Oben sind drin – aber Avatar hat es nicht in die Top 10 geschafft…

Jedes Jahr wählt das American Film Institute die 10 besten Filme des Jahres. Am Wochenende wurde die Liste für 2009 bekanntgegeben und wartet mit zwei Überraschungen auf, insbesondere in Hinblick auf den Oscar 2010. Auch wenn es den Anschein hat, als habe das Institut mit der Veröffentlichung bis zu den Previews des am meisten gehypten Films des Jahres gewartet, findet er sich nicht in der Liste. Nun wurde Avatar – Aufbruch nach Pandora den ersten Kritikern vorgeführt und befindet sich trotzdem nicht unter den als beste Filme 2009 ausgezeichneten Produktionen.

Und noch eine Überraschung: der Lieblingsfilm der Moviepiloten ist ebenfalls nicht darunter – Inglourious Basterds! Sollte das ein schlechtes Vorzeichen für den Oscar 2010 sein? In den letzten Jahren waren die besten Filme des Jahres bei den Oscars auch in den Listen des AFI vertreten. Für Avatar – Aufbruch nach Pandora und Inglourious Basterds könnte dies ein schlechtes Omen sein…

Von Hangover 2 einmal abgesehen, scheint sich das AFI in seiner Liste der besten Filme 2009 eher auf Arthouse-Filme und Produktionen abseits des Mainstreams zu konzentrieren. Ebenfalls ungewöhnlich ist die Tatsache, dass gleich zwei Animationsfilmen, Oben und Coraline in der Liste vertreten sind – für den Oscar 2010 in der Sparte Animation dürfte beide sichere Nominierungen sein. Der Platz in der Liste der Besten Filme 2009 bedeutet für Oben aber auch eine größere Hoffnung auf den Oscar 2010 für den Besten Film.

Unter den Dramen der besten Filme 2009 sind zwei Filme vertreten, die sich mit dem Irakkrieg auseinandersetzen: Tödliches Kommando – The Hurt Locker und The Messenger – Die letzte Nachricht. Darüberhinaus wurde A Serious Man von Joel Coen und Ethan Coen, sowie Tom Ford s Regiedebut A Single Man in die Liste aufgenommen. Zusammen mit Precious – Das Leben ist kostbar, Sugar und Up in the Air dürften sich diese Filme allesamt eine Chance auf den einen oder anderen Oscar 2010 ausrechnen

Die unabhängige, gemeinnützige Organisation kümmert sich nicht nur um die Bewertung von Filmproduktionen. Ein Hauptaugenmerk liegt auf der Sammlung und Archivierung der filmischen Produktion des Landes und der Untersuchung der Medienrezeption. Jedes Jahr stellen, gegliedert nach Genres, die AFI-Gremien eine neue Liste der 100 besten amerikanischen Filme aller Zeiten zusammen. Seit 2001 verleiht das AFI die AFI Awards an die 10 besten Filme und Fernsehproduktionen des jeweiligen Jahres.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News