7.5

Wie im Himmel

Kinostart: 20.10.2005 | Schweden (2004) | Drama, Musikfilm | 133 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Så som i himmelen

Wie im Himmel ist ein Drama aus dem Jahr 2004 von Kay Pollak mit Michael Nyqvist und Frida Hallgren.

Im schwedischen Erfolgsfilm Wie im Himmel kommt ein renommierter Dirigent in seine Provinzheimat zurück, um dort die Leitung des Dorfchores zu übernehmen.

Aktueller Trailer zu Wie im Himmel

Komplette Handlung und Informationen zu Wie im Himmel

Handlung von Wie im Himmel
Daniel Daréus (Michael Nyqvist) ist ein weltbekannter Dirigent, der seine internationale Karriere jedoch von einem Tag auf den anderen auf Eis legt, um nach einem Zusammenbruch in sein Heimatdorf in Schweden zurückzukehren. In Norrland musste er als Kind zwar Mobbing ertragen, trotzdem will er hier nun in Ruhe und Zurückgezogenheit leben.

Aus der Bitte des Pfarrers, sich den lokalen Chor nur einmal anzuhören, wird für Daniel dann jedoch schnell eine Vollzeit-Aufgabe und er übernimmt die Stelle des Kantors und Chorleiters. Seine Leidenschaft für die Musik kann er auf die Laiensänger übertragen und er selbst findet auch wieder vorsichtig Anschluss an die Menschen der Gemeinde. Insbesondere die talentierte Lena (Frida Hallgren) hat es ihm angetan. Bald hat er solche Freude mit seinem Chor, dass sogar die Teilnahme an einem weltbekannten Gesangswettbewerb möglich erscheint.

Hintergrund & Infos zu Wie im Himmel
Wie im Himmel (OT: Så som i himmelen) entwickelte sich in seinem Heimatland und zum Teil auch über Schwedens Grenzen hinaus zum Überraschungshit. Insbesondere in Australien war das Drama enorm erfolgreich und lief dort mehr als 100 Wochen im Kino. 

Bei der Verleihung der 77. Academy Awards im Jahr 2005 war Wie im Himmel als bester fremdsprachiger Film für den Auslands-Oscar nominiert. 2015 zog der Film mit Wie auf Erden eine Fortsetzung nach sich, die ebenfalls von Regisseur Kay Pollak (Heimliche Ausflüge) inszeniert wurde. Zwölf Jahre nach seinem deutschen Kinostart wurde Wie im Himmel in Deutschlands Kinos außerdem am 15.10.2017 wiederaufgeführt.

Neben bekannten schwedischen Darstellern wie Michael Nyqvist (Verblendung) und Frida Hallgren (Schmetterlinge) gab in Wie im Himmel unter anderem die schwedische Musical-Star-Sängerin Helen Sjöholm ihr Schauspieldebüt. (ES)

Schaue jetzt Wie im Himmel

News

2 News zu Wie im Himmel

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Wie im Himmel

7.5 / 10
2.099 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
155

Nutzer sagen

Lieblings-Film

17

Nutzer sagen

Hass-Film

240

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

73

Nutzer haben

kommentiert

18.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare