6.5

Der Stern von Indien

Kinostart: 10.08.2017 | Indien, Großbritannien (2017) | Historienfilm, Drama | 106 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
Viceroy's House

Der Stern von Indien ist ein Historienfilm von Gurinder Chadha mit Gillian Anderson und Hugh Bonneville.

Das Historiendrama Der Stern von Indien erzählt nach wahren Begebenheiten von den letzten Monaten vor Indiens Unabhängigkeit und der Loslösung von Großbritannien.

Aktueller Trailer zu Der Stern von Indien

Komplette Handlung und Informationen zu Der Stern von Indien

Handlung von Der Stern von Indien
Lord Mountbatten (Hugh Bonneville) wird am 20. Februar 1947 zum letzten Vizekönig Indiens ernannt und mit seiner Frau Edwina (Gillian Anderson) nach Delhi geschickt. In dem Haus, das viele Jahre lang das Heim britischer Herrscher in der indischen Kolonie war, soll er den Übergang von British India zur Unabhänigkeit beaufsichtigen.

Die Situation in dem neuen Zuhause ist allerdings angespannt. Auf der Dienstboten-Etage leben noch immer 500 Angestellte, die sich aus Hindus, Muslimen und Sikhs zusammensetzen. Ihnen kann die Rückgabe ihres Landes nicht schnell genug gehen und so spitzt sich der Konflikt, der im Haus des Vizekönigs im Kleinen und in Indien im Großen ausgetragen wird, immer weiter zu.

Hintergrund & Infos zu Der Stern von Indien
Der Stern von Indien (OT: Viceroy's House) erzählt basierend auf wahren Begebenheiten von den Ereignissen, die 1947 zur indischen Unabhängigkeit der einst britischen Kolonie führten. Lord Louis Mountbatten wurde in diesem Jahr zum letzten indischen Vizekönig ("Viceroy of India") ernannt und erkannte vor Ort, dass ein schnelles Handeln notwendig war, um die Eskalation von Gewalt und einen möglichen Bürgerkrieg zu vermeiden. Entgegen der Empfehlung seiner Berater entschied er sich gegen eine langsame schrittweise Überleitung in die Eigenständigkeit und für eine sofortige Unabhängigkeit und Teilung von Indien und Pakistan noch vor Ablauf des Jahres.

Hauptdarsteller Hugh Bonneville hatte schon vor Der Stern von Indien Erfahrungen als Adeliger und mit dem filmischen Verhältnis von Herren und Dienern, die unter einem Dach lebten, gemacht: in seiner Rolle als Earl of Grantham in der britischen Serie Downton Abbey.

Als historische Figur tauchte Lord Mountbatten schon in früheren Filmen auf, so zum Beispiel in Gandhi (1982), Hey Ram und in der Mini-Serie Lord Mountbatten: The Last Viceroy (1986). (ES)

Schaue jetzt Der Stern von Indien

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Der Stern von Indien

Cast
Crew
Lady Edwina Mountbatten
Lord Louis Mountbatten
General Hastings Ismay
Jeet Kumar
Cyril Radcliffe
Lady Pamela Hicks
Ali Rahim Noor
Aalia Noor
Archie Wavell
Alan Campbell Johnson
Miss Reading

Pressestimmen

11 Pressestimmen zu Der Stern von Indien

6
Die Pressestimmen haben den Film mit 6 bewertet.
Aus insgesamt 11 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Stern von Indien

6.5 / 10
118 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

53

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

16

Nutzer haben

kommentiert

18.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare