6.5

Utøya 22. Juli

Kinostart: 20.09.2018 | Norwegen (2018) | Thriller, Drama | 93 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Utøya 22. juli / AT: U - July 22

Utøya 22. Juli ist ein Thriller aus dem Jahr 2018 von Erik Poppe mit Andrea Berntzen und Aleksander Holmen.

Das auf wahren Begebenheiten basierende Drama Utøya 22. Juli zeichnet das Attentat von Anders Behring Breivik im Sommer 2011 auf der norwegischen Insel nach.

Aktueller Trailer zu Utøya 22. Juli

Komplette Handlung und Informationen zu Utøya 22. Juli

Handlung von Utøya 22. Juli
Die 18-jährige Kaja (Andrea Berntzen) verbringt den Sommertag des 22. Juli 2011 zusammen mit vielen anderen jungen Menschen auf der norwegischen Insel Utøya im Binnensee Tyrifjord nordwestlich der Hauptstadt Oslo. Die AUF, also die Jugendorganisation der norwegischen sozialdemokratischen Arbeiterpartei, führt hier den politischen Nachwuchs zusammen, doch um 17:20 Uhr fallen plötzlich Schüsse. Die Jugendlichen haben zwar von Anders Behring Breiviks Bombenattentat in Oslo gehört, doch ist der Täter nun tatsächlich zu ihnen auf die Insel gekommen?

Hintergrund & Infos zu Utøya 22. Juli
Das norwegische Drama Utøya 22. Juli von Erik Poppe orientiert sich an den wahren Ereignissen, die 2011 für weltweite Bestürzung sorgten und mit 77 Todesopfern als tödlichster Angriff seit dem Zweiten Weltkrieg in die norwegische Geschichte eingingen: Am 22. Juli explodierte um 15:25 Uhr zunächst eine selbstgebastelte Bombe im norwegischen Regierungsviertel in Oslo, tötete acht Menschen und verletzte 209 weitere Personen.

Zwei Stunden später verschaffte sich der rechtsextremistische Terrorist Anders Behring Breivik mit falscher Uniform und falschem Ausweis Zutritt zu einem Jugend-Camp auf der Insel Utøya, wo sich junge politische Männer und Frauen der AUF zusammengefunden hatte. Er erschoss zwischen 17:20 Uhr bis 18:35 Uhr 69 Menschen in einem Massaker, das insgesamt fast anderthalb Stunden andauerte. Am selben Abend wurde Breivik als Tatverdächtiger festgenommen, vor Gericht am 29. November 2011 für unzurechnungsfähig befunden und zur Höchststrafe von 21 Jahren Gefängnis mit anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt.

Utøya 22. Juli wurde im Februar 2018 im Wettbewerb der 68. Berlinale uraufgeführt. Der Brite Paul Greengrass verfilmte mit Norway die Ereignisse im selben Jahr ebenfalls. (ES)

Schaue jetzt Utøya 22. Juli

Pressestimmen

11 Pressestimmen zu Utøya 22. Juli

5.8
Die Pressestimmen haben den Film mit 5.8 bewertet.
Aus insgesamt 11 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Utøya 22. Juli

6.5 / 10
385 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

164

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

56

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare