5.3

Tatort: Schwarzer Afghane

Deutschland (2013) | Kriminalfilm | 90 Minuten

Tatort: Schwarzer Afghane ist ein Kriminalfilm aus dem Jahr 2013 von Thomas Jahn mit Johannes Franke und Ralph Kretschmar.

Als Leipziger Kommissare ermitteln Simone Thomalla und Martin Wuttke in Tatort: Schwarzer Afghane in einem Fall von Drogenhandel, Menschenschleusern und einem verschwundenen Afghanen.

Komplette Handlung und Informationen zu Tatort: Schwarzer Afghane

Hauptkommissar Andreas Keppler (Martin Wuttke), gerade am Leipziger Flughafen gelandet, wird von seiner Kollegin Eva Saalfeld (Simone Thomalla) auf direktem Weg zu einem Tatort gerufen. Ein junger Afghane ist in den frühen Morgenstunden auf einer Wiese verbrannt. Die Kommissare entnehmen den Ausweispapieren, dass es sich um Arian Bakhtari (Kostja Ullmann) handelt, der Hochfrequenzphysik an der Universität Leipzig studierte. Als sie sehen, dass ganz in der Nähe die Halle eines Deutsch-Afghanischen Freundschaftsvereins abgebrannt ist, nehmen sie auch dort die Ermittlungen auf. Die Kommissare finden heraus, dass der Tote noch vor kurzem für den Vermieter der Halle, den Spediteur Norbert Müller (Sylvester Groth), gearbeitet hat. Er wurde entlassen, weil er sich an der Ladung, die Müller über den Leipziger Flughafen an deutsche Einrichtungen in Afghanistan transportiert, zu schaffen machte. Die Kommissare fragen sich, ob Arian die Halle angezündet hat, um sich an Müller zu rächen, und sich dabei versehentlich selbst tötete. Auch Müllers Tochter Mette (Haley Louise Jones) hatte Kontakt zu dem toten Arian. Er hat ihr geholfen, ihren afghanischen Freund Deniz Ghubar illegal nach Deutschland zu schleusen. Mette ist verzweifelt auf der Suche nach Deniz, der seit dem Brand verschwunden ist. In der abgebrannten Halle stoßen die Kommissare auf Reste eines großen Haschischlagers. Die Spur führt die Kommissare zur Tante des Verbrannten, Jamila Nazemi (Ilknur Boyraz), die allerdings bestreitet, etwas von diesem Lager gewusst zu haben. Als die Kommissare im Studentenwohnheim von Arian die Hülle einer Signalrakete entdecken, nimmt der Fall eine neue Dimension an.

(Quelle: ARD)

Schaue jetzt Tatort: Schwarzer Afghane

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Tatort: Schwarzer Afghane

Cast
Crew
Moritz Bratke
Martin Zöllner
Einsatzleiter Bombenentschärfung
Ina Feuerbach
Lautenschläger
Jamila Nazemi
Deniz Ghubar / Arian Bakhtari
Norbert Müller
Kriminaltechniker Wolfgang Menzel
Hauptkommissar Andreas Keppler
Hauptkommissarin Eva Saalfeld
Olaf Böhm
Walid Junbesh

14 Bilder zu Tatort: Schwarzer Afghane

News

1 News zu Tatort: Schwarzer Afghane

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Tatort: Schwarzer Afghane

5.3 / 10
123 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

2

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

10

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare