7.5

Sing Street

Kinostart: 26.05.2016 | Irland, Großbritannien, USA (2016) | Coming of Age-Film, Musikfilm | 106 Minuten | Ab 6

Sing Street ist ein Coming of Age-Film aus dem Jahr 2016 von John Carney mit Ferdia Walsh-Peelo und Aidan Gillen.

Im irischen Drama Sing Street gründet ein Schüler in den 1980ern in Dublin eine Band, um seiner Familie zu entkommen und das Herz eines Mädchens zu erobern.

Aktueller Trailer zu Sing Street

Komplette Handlung und Informationen zu Sing Street

Handlung von Sing Street
In den 1980er befindet sich die irische Wirtschaft in einer Rezession und das bekommen auch private Haushalte zu spüren. Die in Dublin ansässige Familie des 14-jährigen Conor (Ferdia Walsh-Peelo) nimmt ihren Spross im Zuge der schwindenden Finanzen von der Privatschule und schickt ihn auf eine staatliche Bildungsanstalt in der Innenstadt.

Hier muss der Jugendliche sich nun in der schwierigen neuen Situation zurechtfinden. Den Einschnitt in sein Leben versucht er mit der Gründung einer Musikgruppe zum Guten zu wenden. Unter der Anleitung seines älteres Bruders beginnt Conor eigene Texte zu schreiben, nennt sich schon bald "Cosmo" und stellt in seiner Glamrock-Band die Regel auf, dass gecoverte Lieder tabu sind. Außerdem versucht er die geheimnisvolle Raphina (Lucy Boynton) für sich zu gewinnen, indem er sie bittet, in seinen Musikvideos aufzutreten.

Hintergrund & Infos zu Sing Street
Sing Street wurde erstmals auf dem Sundance Film Festival im Januar 2016 aufgeführt. Bereits zuvor hatte Regisseur John Carney sich in seinen Filmen musikalischen Stoffen und insbesondere selbstgetexteten Liedern gewidmet: 2013 mit Can a Song Save Your Life? und 2007 mit Once

Die Darsteller Aidan Gillen und Maria Doyle Kennedy spielen in Sing Street ein Ehepaar. Zuvor waren sie bereits gemeinsam in der Serie Queer as Folk zu sehen gewesen, hatten dort jedoch noch ein Geschwisterpaar gegeben. 

In einer frühen Entwicklungsphase des Films hatten noch Bono von U2 und die Band The Edge zusammen mit Regisseur John Carney an Sing Street arbeiten sollen. Wegen Terminschwierigkeiten, kam die Kollaboration dann aber doch nicht zustande. (ES)

Schaue jetzt Sing Street

Pressestimmen

12 Pressestimmen zu Sing Street

7.4
Die Pressestimmen haben den Film mit 7.4 bewertet.
Aus insgesamt 12 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Sing Street

7.5 / 10
1.170 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
20

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

360

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

81

Nutzer haben

kommentiert

13.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare