Aidan Gillen

Aidan Gillen

Videos

Bilder

Der irische Schauspieler Aidan Gillen wurde ursprünglich unter den Namen Aidan Murphy am 24. April 1968 in Dublin, Irland, geboren. Zu seinen populärsten Rollen gehören Tommy Carcetti in The Wire und Petyr “Littlefinger” Baelish in Game of Thrones.

Schon als Teenager war Aidan Gillen ein begeisterter Schauspieler und zögerte nicht lange, seine Karriere in Gang zu setzen. Im Alter von 16 Jahren verkörperte den Charakter Niklaus Zettel in einer Aufführung von William Schakespears Der Sommernachtstraum. 1985 erfolgte im Rahmen des Kurzfilms The Drip sein Debüt in Form bewegter Bildern – allerdings zu diesem Zeitpunkt noch unter dem Namen Aidan Murphy. Erst später machte er sich den Geburtsnamen seiner Mutter zu eigen, um Verwechslungen mit einem britischen Schauspieler gleichen Namens zu vermeiden, der unter anderem aus der BBC-Serie weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

7 Trailer & 64 Bilder

Alle News

News zu Aidan Gillen


Kommentare zu Aidan Gillen

Ab 17. Oktober im Kino!Parasite