6.9

Der alte Mann und das Meer

Kinostart: 17.10.1958 | USA (1958) | Abenteuerfilm, Drama | 86 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
The Old Man and the Sea

Der alte Mann und das Meer ist ein Abenteuerfilm aus dem Jahr 1958 von Henry King und Fred Zinnemann mit Spencer Tracy und Felipe Pazos.

Nach 85 Tagen ohne Fang beißt an der Leine des alten Fischers Spencer Tracy ein Speerfisch an, welcher ihn weit aufs Meer hinauszieht. Es folgt ein erbitterter Kampf der beiden in der Verfilmung von Ernest Hemingways Klassiker Der alte Mann und das Meer.

Aktueller Trailer zu Der alte Mann und das Meer

Komplette Handlung und Informationen zu Der alte Mann und das Meer

Handlung von Der alte Mann und das Meer
Der alte, kubanische Fischer Santiago (Spencer Tracy) hat eine lange Durststrecke hinter sich: Schon 85 Tage lang hat er keinen Fisch mehr gefangen. Doch endlich hat er Glück und ein großer Speerfisch beißt an. Der alte Fischer nimmt den Kampf mit dem Tier auf. Drei Tage und drei Nächte ringt er um die Oberhand - doch er scheint dem Fisch nicht gewachsen zu sein. Der exzessive Schlafmangel, Durst und Hunger versetzen Santiago in rauschähnliche Zustände - der Fisch wird für ihn zu einem beinahe schon freundschaftlichen Widersacher.

Hintergrund & Infos zu Der alte Mann und das Meer
Ernest Hemingway war anfangs selbst in die Produktion der Verfilmung seiner 1952 veröffentlichten Novelle Der alte Mann und das Meer involviert: Er reiste an die kubanische Küste, um dort einen Marlin zu fangen, der groß genug für den Film wäre. Als er zurückkehrte, hatte die Crew allerdings bereits eine Gummi-Attrappe verwendet.

Hemingway zeigte sich, nachdem er den vollendeten Film gesehen hatte, enttäuscht: Spencer Tracy sähe eher nach dem reichen alten Schauspieler, welcher er tatsächlich sei, aus, als nach dem kubanischen Fischer, den er verkörpern sollte. Das geschah, nachdem Spencer Tracy selbst nach Kuba geflogen war, um von Hemingway das Einverständnis für seine Rolle einzuholen. (MP)


Schaue jetzt Der alte Mann und das Meer

News

2 News zu Der alte Mann und das Meer

17.01.2015 - 09:00 Uhr
24
Top 7 der großen Selbstfindungtrips
10.01.2014 - 08:50 Uhr
50
Top 7 der packendsten Ein-Mann-Shows

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der alte Mann und das Meer

6.9 / 10
467 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
4

Nutzer sagen

Lieblings-Film

4

Nutzer sagen

Hass-Film

159

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

25

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare