7.1

Nowhere Boy

Kinostart: 09.12.2010 | Großbritannien, Kanada (2009) | Coming of Age-Film, Biopic | 98 Minuten | Ab 12

Nowhere Boy ist ein Coming of Age-Film aus dem Jahr 2009 von Sam Taylor-Johnson mit Aaron Taylor-Johnson und Kristin Scott Thomas.

Aaron Taylor-Johnson träumt als jugendlicher John Lennon im Biopic Nowhere Boy davon, eines Tages als Musiker durchzustarten.

Aktueller Trailer zu Nowhere Boy

Komplette Handlung und Informationen zu Nowhere Boy

Handlung von Nowhere Boy
’He’s a real Nowhere Man.’ – Nein, noch nicht ganz: In dem Biopic Nowhere Boy geht es um die Flegeljahre des 15-jährigen John Lennon (Aaron Taylor-Johnson, bekannt aus Kick-Ass). Der spätere Beatle wächst behütet bei seiner strengen Tante Mimi (Kristin Scott Thomas) auf. “Behütet” solange, bis seine leibliche Mutter zurück in sein Leben tritt: Julia Lennon (Anne-Marie Duff) hat gänzlich andere Vorstellungen vom Leben als ihre Schwester. Sie ist freizügig, freigeistig – überhaupt möglichst darauf bedacht, frei zu sein, auch von jeder Verpflichtung. So ist der schlaue, witzige, aber auch überaus sensible Junge hin- und hergerissen zwischen den beiden Frauen, die auch ganz unterschiedliche Vorstellungen von Johns Zukunft haben. Dieser hat vor Musiker zu werden und gründet mit einem Mitschüler namens Paul McCartney (Thomas Brodie-Sangster) aus diesem Grund die Band The Quarryman. Aber daraus kann ja nichts werden, denkt sich Tante Mimi.

Hintergrund & Infos zu Nowhere Boy
Das Drehbuch von Nowhere Boy stammt aus der Feder von Matt Greenhalgh. Dieser scheint zu einer Art Experte für früh verstorbene, komplexe Musikerpersönlichkeiten zu werden: So zeichnet Greenhalgh auch für Control verantwortlich, der vom Leben des Joy-Division-Frontmannes Ian Curtis handelt.

Der von der Kritik hochgelobte Nowhere Boy von Sam Taylor-Johnson wurde für diverse Filmpreise nominiert, darunter für vier BAFTA Film Awards. Ann-Marie Duff gewann für ihre Leistung den Preis für die beste weibliche Darstellerin bei den British Independent Awards. Die Leser der englischen Filmzeitschriftt Empire kührten Hauptdarsteller Aaron Johnson zum besten Newcomer des Jahres 2009. Ein besonderes Lob erhielt der Film allerdings seitens einer Person mit intimen Kenntnissen von Lennon: Yoko Ono persönlich gab Nowhere Boy in einem langen Brief ihren Segen und erlaubte die Verwendung einer alternativen Version des John Lennon Songs “Mother” im Film. (KJ)

Schaue jetzt Nowhere Boy

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Nowhere Boy

Cast
Crew
Onkel George
Marie Kennedy
Maries Freundin
Julia Lennon
John als Kind
Julia als Kind
Jackie als Kind
Junge mit Messer
Bobby Dykins

News

8 News zu Nowhere Boy

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Nowhere Boy

7.1 / 10
1.252 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
22

Nutzer sagen

Lieblings-Film

7

Nutzer sagen

Hass-Film

295

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

64

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare