6.7

Mein großer Freund Shane

Kinostart: 23.10.1953 | USA (1953) | Western, Drama | 113 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
Shane

Mein großer Freund Shane ist ein Western aus dem Jahr 1953 von George Stevens mit Alan Ladd und Jean Arthur.

In Mein großer Freund Shane wird das heile Leben einer Farmerfamilie immer wieder durch eine Bande gieriger Krimineller gestört, bis der geheimnisvolle Shane auftaucht und den Farmern beisteht.

Aktueller Trailer zu Mein großer Freund Shane

Komplette Handlung und Informationen zu Mein großer Freund Shane

Der Farmer Joe Starrett hat sich mit seiner Familie in Wyoming eine bescheidene Existenz aufgebaut. Doch der Frieden wird immer wieder durch die Männer des skrupellosen Viehzüchters Ryker gestört, der die kleinen Farmer aus der Gegend vertreiben will – wenn nötig, auch mit Gewalt. Eines Tages taucht ein geheimnisvoller Fremder namens Shane in der Gegend auf. Bei Starrett findet er Arbeit und freundet sich mit dessen kleinem Sohn Joey an. Es stellt sich heraus, dass Shane ein Revolverheld ist – und er ist entschlossen, den schutzlosen Farmern bei ihrem Kampf gegen Rykers Bande zu helfen.

Hintergrund & Infos zu Mein großer Freund Shane
Mein großer Freund Shane gilt als ein Klassiker des amerikanischen Kinos und hatte großen Einfluss auf das Western-Genre. Er wurde in zahlreichen anderen Werken zitiert und parodiert. So basiert beispielsweise der berühmte "You talkin’ to me"-Monolog von Robert De Niro in Taxi Driver von Martin Scorsese auf einer Szene des Films. Mein großer Freund Shane von Regisseur George Stevens kann durch eine getragene Inszenierung und hervorragende Kameraarbeit glänzen, ganz zu schweigen vom talentierten Cast. Alan Ladd verkörpert des sagenumwobenen Shane und es gelingt ihm, einen einsamen, heimatlosen Revolverhelden zu erschaffen.

Das Drehbuch zu mein großer Freund Shane basiert auf dem 1948 erschienenen Roman Shane von Jack Schaefer, dessen Handlung zum Teil auf dem Johnson County War von 1892 basiert. In diesem Krieg kämpften kleine Farmer gegen Großgrundbesitzer, die Profikiller engagierten. Mein großer Freund Shane war 1954 für sechs Oscars nominiert, unter anderem für Bester Film, Beste Regie und Bestes adaptiertes Drehbuch.

Schaue jetzt Mein großer Freund Shane

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Mein großer Freund Shane

Cast
Crew
Marian Starrett
Joe Starrett
Joey Starrett
Jack Wilson
Chris Calloway
Rufus Ryker
Frank Torrey
Axel Shipstead
Morgan Ryker
Liz Torrey
Sam Grafton
Mrs. Shipstead
Ernie Wright

3 Videos und 3 Bilder zu Mein großer Freund Shane

News

2 News zu Mein großer Freund Shane

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Mein großer Freund Shane

6.7 / 10
272 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
11

Nutzer sagen

Lieblings-Film

4

Nutzer sagen

Hass-Film

89

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

29

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare