Einsamer Revolverheld in Mein großer Freund Shane

19.01.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Mein großer Freund Shane
Paramount
Mein großer Freund Shane
6
10
In Mein großer Freund Shane wird das heile Leben einer Farmerfamilie immer wieder durch eine Bande gieriger Krimineller gestört, bis der geheimnisvolle Shane auftaucht und den Farmern beisteht.

Der Farmer Joe Starrett hat sich mit seiner Familie in Wyoming eine bescheidene Existenz aufgebaut, doch die heile Welt wird immer wieder durch die Handlanger des skrupellosen Viehzüchters Ryker gestört, der die kleinen Farmer aus der Gegend vertreiben will – wenn nötig auch mit Gewalt. Eines Tages taucht ein geheimnisvoller Fremder namens Shane in der Gegend auf. Bei Starrett findet er Arbeit und freundet sich mit dessen kleinem Sohn Joey an. Es stellt sich schnell heraus, dass der geheimnisvolle Shane ein Revolverheld ist – und er ist entschlossen, den Farmern bei ihrem Kampf gegen Rykers Bande zu helfen.

Mein großer Freund Shane gilt als ein Klassiker des amerikanischen Kinos und hatte großen Einfluss auf das Western-Genre. Er wurde in zahlreichen anderen Werken zitiert und parodiert. So basiert beispielsweise der berühmte "You talkin’ to me"-Monolog von Robert De Niro in Taxi Driver von Martin Scorsese auf einer Szene des Films. Mein großer Freund Shane von Regisseur George Stevens kann durch eine getragene Inszenierung und hervorragende Kameraarbeit glänzen, ganz zu schweigen vom talentierten Cast. Alan Ladd verkörpert des sagenumwobenen Shane und es gelingt ihm, einen einsamen, heimatlosen Revolverhelden zu erschaffen.

Das Drehbuch zu mein großer Freund Shane basiert auf dem 1948 erschienenen Roman Shane von Jack Schaefer, dessen Handlung zum Teil auf dem Johnson County War von 1892 basiert. In diesem Krieg kämpften kleine Farmer gegen Großgrundbesitzer, die Profikiller engagierten. Mein großer Freund Shane war 1954 für sechs Oscars nominiert, unter anderem für Bester Film, Beste Regie und Bestes adaptiertes Drehbuch

Was?: Mein großer Freund Shane
Wann?: 20:15 Uhr
Wo?: arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News