6.7

Listen Up Philip

USA (2014) | Komödie, Drama | 108 Minuten

Listen Up Philip ist ein Komödie aus dem Jahr 2014 von Alex Ross Perry mit Jason Schwartzman und Elisabeth Moss.

Jason Schwartzman steht in Listen Up Philip kurz vor der Veröffentlichung seines zweiten Romans. Die Erwartungen an ihn sind hoch, dabei will er doch nur seine Ruhe haben.

Aktueller Trailer zu Listen Up Philip

Komplette Handlung und Informationen zu Listen Up Philip

Handlung von Listen Up Philip
Nach dem Erfolg seines Erstlingswerks sind die Erwartungen von Fans und Kritikern an den jungen, talentierten wie arroganten Schriftsteller Philip (Jason Schwartzman, der zuletzt im Grand Budapest Hotel residierte) hoch: Die Veröffentlichung seines zweiten Romans steht kurz bevor und der Erfolgsdruck ist somit enorm. Doch anstatt sich der Öffentlichkeit zu präsentieren und sein Werk vorzustellen, macht der Autor sich rar. In seiner turbulenten, lauten Wahlheimat New York City versucht Philip sich zu isolieren und sich dem ganzen Stress zu entziehen. Seine Stimmung schwankt zwischen Wut und Langeweile, hinzu kommt, dass die Beziehung zu seiner Freundin, der geduldigen, liebenswerten Fotografin Ashley (Mad-Men-Star Elisabeth Moss) auch nicht besonders stabil ist. Als sein erklärtes Vorbild Ike Zimmerman (Jonathan Pryce) ihm sein abgeschiedenes Landhaus als Zufluchtsort für einen ruhigen Sommer anbietet, sieht Philip die Chance, all seinen Nöten zu entfliehen. So findet er endlich die Ruhe, sich seinem liebsten Projekt zu widmen: und das ist er selbst.

Hintergrund & Infos zu Listen Up Philip
Regisseur Alex Ross Perry machte sich 2011 mit der Komödie The Color Wheel bemerkbar. Listen Up Philip gehörte bei Kritikern und Publikum zu den Lieblingen des Sundance Film Festivals 2014, dem Mekka der Indie-Szene, und könnte ihm den Weg zu einer erfolgreichen Karriere ebnen. Beim Filmfestival von Locarno erhielt Perry für die “schwartz-humorige” Komödie den Spezialpreis der Jury.

Die Geschichte um den selbstverliebten New Yorker Intellektuellen, der nicht in der Lage ist, eine ernsthafte Beziehung zu einer Frau aufzubauen, wurde bereits – wie könnte es auch anders sein – mit Filmen von Woody Allen verglichen. Und auch Noah Baumbach, der die Metropole zuletzt mit Frances Ha huldigte, wird gern als Referenz herangezogen.

Jason Schwartzman, der seine schauspielerische Laufbahn mit 1998 seiner Rolle des Max Fischer in Rushmore, und somit eine fruchtbare, konstante Zusammenarbeit mit Wes Anderson begann, scheint die Rolle des gelangweilten New Yorker Literaten zu schätzen: In der HBO-Serie Bored to Death flüchtete er sich aber nicht in ein Sommerhaus, sondern ermittelte als Privat-Detektiv. (JB)

Schaue jetzt Listen Up Philip

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Listen Up Philip

6.7 / 10
54 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

100

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

8

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare