7

Licorice Pizza

Kinostart: 27.01.2022 | USA (2021) | Tragikomödie, Liebesfilm | 133 Minuten | Ab 12

Licorice Pizza ist ein Tragikomödie von Paul Thomas Anderson mit Alana Haim und Cooper Hoffman.

In Paul Thomas Andersons Licorice Pizza will ein junger Schauspieler in den 1970ern Hollywood von sich überzeugen und verliebt sich in eine 10 Jahre ältere Foto-Assistentin.

Aktueller Trailer zu Licorice Pizza

Komplette Handlung und Informationen zu Licorice Pizza

Der 15-jährige Gary Valentine (Cooper Hoffman) wohnt im San Fernando Valley im Norden von Los Angeles und begegnet der 25-jährigen Alanna (Alana Haim) als an seiner Highschool Fotos gemacht werden. Er soll als Schüler vor die Kamera, sie hilft beim Fotografieren als Assistentin aus. Obwohl sie seine Annäherungsversuche erst ausschlägt, entsteht schließlich doch eine Freundschaft zwischen den beiden.

Als Gary seinen Traum Schauspieler zu werden verfolgt und zu einem Vorsprechen geht, begleitet Alana ihn als Aufsichtsperson. Die Welt verändert sich langsam politisch und kulturell um sie herum. Zwischen Wasserbett-Verkäufen und neuen Chancen in Hollywood begegnen sie Persönlichkeiten des Filmgeschäfts und navigieren sich durch die Stolperfallen der Liebe.

Hintergrund & Infos zu Licorice Pizza

Die Idee zu Licorice Pizza kam Paul Thomas Anderson (There Will Be Blood) bereits im Jahr 2001, als er an einer Middleschool in Los Angeles vorbeiging, wo an dem Tag Schulfotos geschossen wurden. Er beobachtete wie ein Schüler der Fotografin in den Ohren lag und verlegte sich so auf den Gedanken einer erwachsenen Beziehung zwischen den beiden. Weitere Inspiration erhielt der Regisseur von seinem Freund Gary Goetzman, der ihm von seinen Erfahrungen als Kinderdarsteller und Wasserbett-Verkäufer erzählte.

Vor dem Dreh holte Anderson sich die Erlaubnis vom realen Filmproduzenten Jon Peters ein, einen Charakter nach seinem Vorbild zu entwickeln und zu überzeichnen. Einzige Bedingung war, dass Peters liebste Anmache es in den Film schaffen würde. Dargestellt wurde diese fiktive Version von Bradley Cooper, obwohl sie erst Leonardo DiCaprio angeboten wurde, der aber lieber Nightmare Alley drehen wollte - ein Part der später ebenfalls an Cooper ging.

Viele Kinder berühmter Schauspieler sind in dem "Familien-und-Freunde-Projekt" Licorice Pizza zu sehen: Philip Seymour Hoffmans Sohn Cooper Hoffmann spielt die männliche Hauptrolle. Alle vier Kinder von Anderson und seiner Ehefrau Maya Rudolph tauchen auf (Pearl, Lucille, Jack und Ida Anderson). Alana Haims Schwestern Este und Danielle sowie ihre Eltern Moti und Donna haben genauso Auftritte wie Steven Spielbergs Töchter Destry Allyn Spielberg und Sasha Spielberg.

2022 erhielt Licorice Pizza drei Oscar-Nominierungen (Bester Film, Beste Regie und Bestes Drehbuch). (ES)

Schaue jetzt Licorice Pizza

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Licorice Pizza

9
Die Pressestimmen haben den Film mit 9 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Licorice Pizza

7 / 10
1.089 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
15

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

487

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

100

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare