7.6

Indien

Kinostart: 26.01.1995 | Österreich (1993) | Komödie | 90 Minuten | Ab 6

Indien ist ein Komödie aus dem Jahr 1993 von Paul Harather mit Josef Hader und Alfred Dorfer.

In der Komödie Indien gehen Josef Hader und Alfred Dorfer als gegensätzliches Paar gemeinsam auf den österreichischen Straßen im Auftrag des Fremdenverkehrsamtes auf Reisen.

Aktueller Trailer zu Indien

Komplette Handlung und Informationen zu Indien

Handlung von Indien
Heinzi Bösel (Josef Hader) und Kurt Fellner (Alfred Dorfer) sind so unterschiedlich, wie zwei Männer nur sein können. Bösel kippt gern schon morgens das erste Bierchen und schweigt sich ansonsten aus, im Gegensatz dazu redet Fellner fast ununterbrochen und versucht durch sein Wissen zu beeindrucken. Gemeinsam sind die beiden im Namen des österreichischen Fremdenverkehrsamtes in Niederösterreich unterwegs, um dort Hotels und Gasthäuser zu überprüfen. Doch auch hier werden die Unterschiede der beiden Männer deutlich – Bösel drückt gern mal ein Auge zu, wenn er entsprechende Gegenleistungen bekommt, Fellner hingegen arbeitet äußerst akkurat. Auf einer ihrer Reisen bemerken Fellner und Bösel jedoch Gemeinsamkeiten und die beiden unterschiedlichen Männer freunden sich langsam an.

Hintergrund & Infos zu Indien
Die Tragikomödie Indien von Regisseur Paul Harather basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück von 1991, wurde für die filmische Fassung jedoch um einige Stellen gekürzt. Indien erzielte zwar nicht nur positive Kritiken, gewann jedoch etliche Filmpreise, unter anderem beim Filmfestival Max-Ophüls-Preis den Regiepreis für Paul Harather sowie den Publikumspreis. Zudem bekam Indien den Österreichischen Filmpreis 1994. Für die Hauptdarsteller Josef Hader und Alfred Dorfer wurde Indien zum großen Durchbruch, der sie schlagartig im deutschsprachigen Raum bekannt machte. (GP)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Österreich
Altersfreigabe
Ab 6
Genre
Komödie

Schaue jetzt Indien

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Indien

7.6 / 10
903 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
59

Nutzer sagen

Lieblings-Film

10

Nutzer sagen

Hass-Film

260

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

28

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare