6.9

Igby!

Kinostart: 01.05.2003 | USA (2002) | Komödie, Drama | 104 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Igby Goes Down

Igby! ist ein Komödie aus dem Jahr 2002 von Burr Steers mit Kieran Culkin und Susan Sarandon.

In der schrägen Dramödie Igby!, dem Regiedebüt von Schauspieler Burr Steers, versucht sich Kieran Culkin – arm an geeigneten Rollenvorbildern – durch die Tücken des Erwachsenwerdens zu kämpfen.

Aktueller Trailer zu Igby!

Komplette Handlung und Informationen zu Igby!

Handlung von Igby!
Wie soll Jason “Igby” Slocumb, Jr. keine persönlichen Probleme haben, wenn sein Vater (Bill Pullman) in der Klapsmühle ist, seine selbstvergessene Mutter Mimi (Susan Sarandon) tablettenabhängig, sein älterer Bruder Ollie (Ryan Phillippe) ein karrieregeiler Junger Republikaner ist, und er selber nur den Rufnamen seines falsch ausgesprochenen Stofftierbären aus Kindheitstagen, Digby, bekommen hat? Igby kann nichts mit den dekadenten Verhältnissen seiner wohlhabenden Familie anfangen, und eckt an, wo immer es geht.

Nachdem Korrekturmaßnahmen in einem Bootcamp nicht die gewünschten Erfolge gezeigt haben, sieht Mimi die letzte Chance zur Besserung darin, den Rebellen zu seinem Patenonkel D.H. Banes (Jeff Goldblum) nach New York zu schicken. Auch wenn die beiden besser klar kommen, so eignet sich auch D.H. selber nur bedingt zum Vorbildcharakter. Nachdem Igby sich in die Nebenwelt der Bohemien stürzt und Sex mit D.H.s Heroin abhängigen Geliebten Rachel (Amanda Peet) hatte, kommt es zum Eklat zwischen dem Patenonkel und seinem Schützling. D.H. wirft Igby schlagfertig seine Rückgratlosigkeit vor und schickt ihn zurück zu seiner Familie. So ziellos seine Odyssee zu sein scheint, langsam dämmert es Igby, dass er seines eigenen Glückes Schmied werden muss, wenn er je mit seinem Leben und seiner Familie ins Reine kommen möchte …

Hintergrund & Infos zu Igby!
Igby! (OT: Igby Goes Down) ist ein sehr persönliches Projekt für Schauspieler Burr Steers (Pulp Fiction) gewesen, schrieb er doch nicht nur das Drehbuch, das er ursprünglich als Roman verfassen wollte, sondern machte den Stoff gleich zum Gegenstand seines Regiedebüts.

An den Kinokassen kein großer Erfolg avancierte der Independentfilm nach seiner Premiere auf dem Seattle International Film Festival dennoch zum Festival-Liebling, was durch diverse Nominierungen und Preise für Igby künstlerische Bestätigung fand. Sowohl Kieran Culkin (Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt) als auch Susan Sarandon (Die Hexen von Eastwick) wurden für ihre Darstellungen für je einen Golden Globe nominiert. (EM)

Schaue jetzt Igby!

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Igby!

Cast
Crew
Igby Slocumb
Mimi Slocumb
Jason Slocumb
Sookie Sapperstein
Oliver Slocumb
Mr. Nice Guy
Igby (jung)
13-jähriger Oliver
Lt. Ernest Smith, Pershing Academy
O'Hare Hilton Manager

1 Video und 10 Bilder zu Igby!

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Igby!

6.9 / 10
721 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
18

Nutzer sagen

Lieblings-Film

4

Nutzer sagen

Hass-Film

220

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

20

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare