7.3

Frankensteins Braut

DVD/Blu-ray-Start: 06.05.2004 | USA (1935) | Fantasyfilm, Horrorfilm | 70 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Bride of Frankenstein

Frankensteins Braut ist ein Fantasyfilm aus dem Jahr 1935 von James Whale mit Boris Karloff und Colin Clive.

Boris Karloff spielt im Horror-Klassiker Frankensteins Braut erneut die Rolle des missverstandenen Ungeheuers, diesmal auf der Suche nach einer Gefährtin.

Aktueller Trailer zu Frankensteins Braut

Komplette Handlung und Informationen zu Frankensteins Braut

Sowohld Dr. Frankenstein (Colin Clive) als auch sein Monster (Boris Karloff) überleben wir durch ein Wunder den Brand in der Mühle. Während das Monster die Einwohner des Dorfes erneut terrorisiert und im Wald auf einen blinden Eremiten (O.P. Heggie) trifft, erhält Dr. Frankenstein Besuch. Der wahnsinnige Professor Dr. Septimus Pretorius (Ernest Thesiger) forscht ebenfalls an der Schöpfung lebendiger Kreaturen und will Dr Frankenstein üerreden, seinem Monster eine Braut zu erschaffen. Als dieser sich weigert, lässt Pretorius Frankensteins Verlobte entführen.

Hintergrund & Infos zu Frankensteins Braut.
Frankensteins Braut ist ein Klassiker unter den Horrorfilmen. Die Kulissen, vor allem Frankensteins Labor, wurden von der Kritik als besonders einfallsreich gelobt. Für die Zeit der 1930er Jahre war die Tricktechnik eine Meisterleistung (Pretorius verkleinerte Kreaturen in Gläsern). Auch die leitmotivisch geprägte Filmmusik wird verschiedentlich als eine der ersten großen Horrorfilmvertonungen angesehen. Eine besonders gelungene Pointe: Die Autorin des Frankenstein-Romans, Mary Shelley, die wir in der Eingangssequenz als Erzählerin sehen, wird von derselben Darstellerin (Elsa Lanchester) verkörpert wie Frankensteins Braut.

Vollständige Handlung
Nachdem die Mühle in Flammen steht, wird der vom Mühlendach geworfene Dr. Henry Frankenstein (Colin Clive) von den plündernden Bürgern gerettet. Vom Monster (Boris Karloff) fehlt jede Spur und man glaubt, es sei im Flammenmeer umgekommen. Nur die Eltern des vom Monster getöteten Mädchens wollen sich in den Trümmern der Mühle vom Tod der Kreatur überzeugen und durchforsten diese. Doch das Monster hat sich in den überfluteten Keller der Mühle retten können und tötet sie.

Nach vollbrachter Tat zieht es den Unhold in den Wald. Minnie (Una O’Connor), Dr. Frankensteins ehemalige Haushälterin, wird Zeugin der Wiederauferstehung des Monsters. Sofort eilt sie ins Dorf und die Nachricht macht, obwohl kaum einer ihr Glauben schenken will, schnell die Runde. Nachdem sich Frankenstein von seinem Sturz etwas erholt hat, erhält er am Abend überraschend Besuch vom unheilvollen Professor Dr. Septimus Pretorius (Ernest Thesiger), der einst Henrys Lehrer war und ihm nun eine Partnerschaft vorschlägt. Pretorius hat sich bereits in Eigenregie mit der Schaffung eines künstlichen Menschen beschäftigt, aber bisher keine Kreatur von nennenswerter Körpergröße zusammengebracht. Stattdessen hat er ein ganzes Kabinett winziger Abbilder von Personen kreiert, die er Frankenstein vorführt. Dieser ist von den Objekten entsetzt und lehnt das Angebot der Zusammenarbeit kategorisch ab.

Das Monster ist währenddessen immer noch im Wald auf der Flucht und gerät an einen alten, blinden Eremiten (O.P. Heggie). Der Eremit lädt das Monster zu sich ein, nicht wissend, um wen oder was es sich dabei handelt. In seiner Unwissenheit unterrichtet er sogar das Monstrum in einfachen sprachlichen Begriffen und musiziert mit ihm. Da jedoch auch zwei Jäger durch den Wald streifen und dabei zufällig das Monster erblicken, kommt es zu einer folgenschweren Auseinandersetzung. Das Monster befindet sich abermals auf der Flucht und gelangt zu einem alten Friedhof. Dort versteckt es sich in der Krypta eines jüngst verstorbenen Mädchens. Doch auch diese Ruhe hält nicht lange. Dr. Pretorius und zwei Leichendiebe wollen den toten Körper des Mädchens für diabolische Experimente stehlen. Nachdem die Leichendiebe ihren Lohn erhalten haben, verweilt Pretorius noch in der Gruft und macht kurze Zeit später Bekanntschaft mit dem Monster, dem er unerschrocken eine Freundin verspricht. Zusammen mit dem Monster macht sich Pretorius auf den Weg zu Frankenstein.

Pretorius setzt zusammen mit der aggressiven Kreatur Frankenstein unter Druck und zwingt ihn einer Zusammenarbeit zuzustimmen. Sogleich werden die nötigen Körperteile für die Monsterbraut organisiert und das Labor vorbereitet. In einer stürmischen Nacht wird das Werk vollendet. Die künstliche Frau (Elsa Lanchester) wird zum Leben erweckt. Als jedoch die Braut dem Monster nahegebracht werden soll, reagiert sie vollkommen hysterisch. Erkennend, dass es selbst unter seinesgleichen auf Ablehnung stößt, läuft Frankensteins Kreatur Amok und zerstört das komplette Labor. Als die Flammen bereits um sich schlagen, lässt er Henry Frankenstein zusammen mit Elizabeth entkommen, verwehrt Dr. Pretorius jedoch die Rettung. Zusammen mit dem verrückten Wissenschaftler und seiner Braut steht das Monster vor seinem Untergang.

Schaue jetzt Frankensteins Braut

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Frankensteins Braut

Cast
Crew
Frankensteins Monster
Dr. Henry Frankenstein
Elizabeth Frankenstein
Dr. Pretorius
Frankensteins Braut
Lord Byron
Percy Shelley
Bürgermeister
Hans' Frau
Schäferin

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Frankensteins Braut

7.3 / 10
691 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
26

Nutzer sagen

Lieblings-Film

12

Nutzer sagen

Hass-Film

198

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

45

Nutzer haben

kommentiert

11.
Platz

der Top 20 in

Die besten Hard SFs

8.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare