?

Ellas Geheimnis

Deutschland (2009) | Drama | 90 Minuten

Ellas Geheimnis ist ein Drama aus dem Jahr 2009 von Rainer Kaufmann mit Hannelore Hoger und Rolf Lassgård.

Komplette Handlung und Informationen zu Ellas Geheimnis

Südafrika. Eine Rooibosfarm in den Cederbergen nahe Kapstadt. Ella, eine angesehene Neuropsychiaterin aus Hamburg, kehrt nach Jahrzehnten in Deutschland zur Beerdigung ihrer Schwester Hilde nach Clanwilliam in ihr Elternhaus zurück. Während ihres kurzen Aufenthalts will sie gleichzeitig den Verkauf der familieneigenen Tee-Farm abwickeln. Doch die Vergangenheit ist allgegenwärtig und lässt sie nicht zur Ruhe kommen. Vor 40 Jahren, in Zeiten der Apartheid, hatte die jugendlich unbekümmerte Ella eine strengstens verbotene Beziehung mit Ben, einem jungen Schwarzafrikaner, von dem sie schwanger wurde. Da ein Abbruch für sie nicht infrage kam, trug sie das Kind aus, musste es aber voller Verzweiflung zur Adoption freigeben. Daraufhin verließ sie die Farm und ihre Familie, die sie nicht mehr wiedersah. Auch zu ihrer besten Freundin Saartjie, die als schwarzes Hausmädchen der Familie diente, brach der Kontakt ab. 40 Jahre später sehen sich nun die beiden Frauen endlich wieder und versuchen vorsichtig, das alte Vertrauen wieder herzustellen. Saartjie ist in der Zwischenzeit selbst Mutter und Großmutter geworden. Ihre Tochter Mali, eine stolze und karrierebewusste junge Frau, versucht mit allen Mitteln, Ellas Farm und weitere Ländereien im Namen einer Investmentfirma für die schwarze Bevölkerung zurückzukaufen. Aus ihrem Sohn Biko soll einmal mehr als nur ein "Buschmann" werden. Unabhängigkeit und Gleichberechtigung um jeden Preis, dafür kämpft sie. Auf Ellas Reise zurück in die Vergangenheit kommt sie auch ihrem Jugendfreund Jack wieder näher, der damals genau wie sein schwarzer Freund Ben leidenschaftlich in sie verliebt war, gegen ihn allerdings keine Chance hatte. In der Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Geschichte realisiert Ella, dass ihre Wurzeln in Afrika doch stärker sind als all die Verdrängungen der letzten Jahrzehnte. Endlich macht sie sich auf die Suche nach ihrer Tochter und ist am Ende sogar bereit, ihrem Leben eine neue Wendung zu geben. Eine Teefarm in Südafrika. Ella, eine angesehene Neuropsychiaterin aus Hamburg, kehrt nach Jahrzehnten in Deutschland zur Beerdigung ihrer Schwester in die alte Heimat zurück. Dort wird sie konfrontiert mit ihrer verdrängten Vergangenheit zu Zeiten der Apartheid, als sie ihre große Liebe verlor und ihr Kind zur Adoption freigeben musste. Wird Ella es schaffen, ihrem Leben eine neue Wende zu geben?

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Genre
Drama

Schaue jetzt Ellas Geheimnis

News

2 News zu Ellas Geheimnis

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Ellas Geheimnis

00
? / 10
7 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

6

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

2

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare