6.6

Die Ausgrabung

Streaming-Start: 29.01.2021 | Großbritannien (2021) | Drama, Biopic | 112 Minuten
Originaltitel:
The Dig

Die Ausgrabung ist ein Drama von Simon Stone mit Ralph Fiennes und Carey Mulligan.

Die bei Netflix gezeigte Romanverfilmung Die Ausgrabung erzählt die wahre Geschichte der verwitweten Edith Pretty, die 1938 auf ihren Ländereien das Schiffs-Hügelgrab von Sutton Hoo entdeckte und freilegen ließ.

Aktueller Trailer zu Die Ausgrabung

Komplette Handlung und Informationen zu Die Ausgrabung

Im Jahr 1938 erteilt die wohlhabende Witwe Edith Pretty (Carey Mulligan) dem gelegentlich als Archäologe arbeitenden Basil Brown (Ralph Fiennes) einen ungewöhnlichen Auftrag: Er soll einen vielversprechenden Hügel auf ihrem Land genauer in Augenschein nehmen.

Was die zwei geschichtlichen Spurensucher unter der Erde finden, ist in der Tat erstaunlich, doch als der Zweite Weltkrieg beginnt, stellt sich immer häufiger die Frage, wie viel Zeit und Mühe in dieser schweren Zeit an eine Ausgrabungsstätte verschwendet werden sollte, ganz egal, wie besonders die archäologischen Funde in Sutton Hoo auch sein mögen.

Hintergrund & Infos zu Die Ausgrabung

Die Ausgrabung (OT: The Dig) basiert auf dem gleichnamigen Historienroman von John Preston, den der britische Autor im Jahr 2007 veröffentlicht hatte und in die wahren Begebenheiten zur Entdeckung der archäologischen Ausgrabungsstätte von Sutton Hoo nahe Woodbridge, Suffolk einbettete. Dabei nahm er sich jedoch einige kreative Freiheiten heraus und variierte die realen Ereignisse.

Sutton Hoo liegt nahe Englands Ostküste nahe Woodbridge in der Grafschaft Suffolk. Dort fand man 1939 ein angelsächsisches Bootsgrab aus dem Frühmittelalter (ca. 7. Jahrhundert), das nicht von Grabräubern geplündert worden war und in seinen Grab-Beigaben neben den einheimischen auch skandinavische, irische, merowingische und sogar Mittelmeer-Einflüsse offenlegte. Neben dem 27 Meter messenden Langschiff des dort bestatteten Herrschers wurde auch Silber gefunden.

Ursprünglich hatten erst Cate Blanchett und dann Nicole Kidman die Hauptrolle der Edith Pretty übernehmen sollen. Nach Terminkonflikten wurden sie jedoch von Carey Mulligan ersetzt. (ES)

Schaue jetzt Die Ausgrabung

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Die Ausgrabung

Cast
Crew
Basil Brown
Edith Pretty
Peggy Preston
Rory Lomax
Stuart Piggott
Charles Phillips
May Brown
William Grimes
John Grateley
Robert Pretty
Billy Lyons
George Spooner
John Jacobs
James Reid Moir
Guy Maynard

Pressestimmen

6 Pressestimmen zu Die Ausgrabung

7
Die Pressestimmen haben den Film mit 7 bewertet.
Aus insgesamt 6 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Ausgrabung

6.6 / 10
485 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
4

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

116

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

22

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare