7

Con Air

Kinostart: 12.06.1997 | USA (1997) | Actionfilm, Thriller | 115 Minuten | Ab 16

Con Air ist ein Actionfilm aus dem Jahr 1997 von Simon West mit Nicolas Cage und John Cusack.

Nicolas Cage hat als Sträfling in Con Air den falschen Flieger gechartert, denn John Malkovich kapert die Maschine und treibt Cage zum Äußersten.

Aktueller Trailer zu Con Air

Komplette Handlung und Informationen zu Con Air

Eine Gruppe von verurteilten Schwerverbrechern soll in ein neues Hochsicherheitsgefängnis geflogen werden. Mit an Bord des Gefangenentransportflugs ist der ehemalige Armee-Ranger Cameron Poe (Nicolas Cage), der vor acht Jahren einen Mann aus Notwehr erschlug und nun aus der Haft entlassen werden soll. Unter der Führung des kriminellen Genies Cyrus (John Malkovich) bringen die Verbrecher das Flugzeug in ihre Gewalt und planen ihre Flucht ins Ausland. Der mit der Flugsicherheitsüberwachung beauftragte Marschall Vince Larkin (John Cusack) kann gerade noch verhindern, dass das entführte Flugzeug vom Boden aus abgeschossen wird. Sein Ziel ist es, die Unschuldigen an Bord zu retten – und Poe soll ihm dabei helfen.

Hintergrund & Infos zu Con Air
Produziert wurde der Actionthriller Con Air von Jerry Bruckheimer (dessen erster Film ohne seinen 1996 verstorbenen Filmpartner Don Simpson und unter neuem Firmenlogo) und von Regie-Neuling Simon West inszeniert, der mit Con Air sein Debüt gab. Insgesamt kostete Con Air zwar stolze 75 Mio. US-Dollar, spielte aber weltweit das Dreifache wieder ein, knapp 225 Mio. Dollar.
1998 war Con Air in den Kategorien Bester Song (‘How Do I Live’ von Diane Warren) und Bester Ton für einen Oscar nominiert, verlor aber in beiden Kategorien gegen Oscar-Abräumer Titanic. Nicolas Cage und John Cusack gewannen aber immerhin einen Blockbuster Entertainment Award als Bester Hauptdarsteller bzw. Nebendarsteller. Ebenso durfte Con Air den Anti-Preis Goldene Himbeere in einer völlig neu kreiierten Rubrik entgegennehmen, die den Film für seine Bruchlandung inmitten von Las Vegas als Rücksichtloseste Missachtung von Menschenleben und öffentlichem Eigentum ‘ehrte’.
Auf der DVD-Fassung von Con Air kann mittlerweile der Film in voller Länge genossen werden. Um gegen Ende der 1990er Jahre überhaupt ab 18 Jahren zugelassen werden zu dürfen, mussten ganze sechs Minuten Filmmaterial aus der Kinofassung herausgeschnitten werden. Einige Gewaltszenen und obzöne Flüche und Schimpfworter fielen der Zensur zum Opfer. Mittlerweile ist die Erweiterte Edition ab 16 Jahren erhältlich. (JW)

Schaue jetzt Con Air

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Con Air

Cast
Crew
Cameron Poe
U.S. Marshal Vince Larkin
Cyrus 'The Virus' Grissom
Nathan Jones
William Bedford
Garland Greene
Agent Duncan Malloy
Sally Bishop
Johnny Baca
Swamp Thing
Guard Falzon
Ramon Martinez
Tricia Poe

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Con Air

7 / 10
15.259 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
410

Nutzer sagen

Lieblings-Film

55

Nutzer sagen

Hass-Film

197

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

251

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare