7

Babylon

Kinostart: 19.01.2023 | USA (2022) | Historienfilm, Drama | 188 Minuten | Ab 16

Babylon ist ein Historienfilm von Damien Chazelle mit Brad Pitt und Margot Robbie.

In Damien Chazelles Babylon mit Brad Pitt und Margot Robbie hält der Ton in die Stummfilm-Ära Einzug und historische und fiktive Persönlichkeiten leben ihre Eskapaden zwischen Drogenrausch und Hollywood-Traumfabrik aus.

Aktueller Trailer zu Babylon

Komplette Handlung und Informationen zu Babylon

Jazz, opulente Partys, Sex, Drogen, Exzess. Das sind die späten 1920er Jahre in Los Angeles. Filmstar Jack Conrad (Brad Pitt) weiß schon länger nach in diesem Rahmen zu leben, Starlet Nellie LaRoy (Margot Robbie) will die Karriere von Geld und Spaß um jeden Preis. Es ist zugleich eine Epoche, in der das Kino das Sprechen erlernt. Nach den Stummfilmen soll in Hollywood die Kinounterhaltung in die "Talkies" übergehen. Es ist eine aufregende Zeit für alle Beteiligten.

Hintergrund & Infos zu Babylon

Babylon ist nach Guy and Madeline on a Park Bench (2009), Whiplash (2014), La La Land (2016) und Aufbruch zum Mond (2018) der fünfte Spielfilm von Regisseur Damien Chazelle. Sein Drehbuch sorgte schon 2019 für Aufsehen, wobei Paramount sich in einem Bieterkrieg die Rechte sicherte. Der Filmemacher verriet in einem Podcast, dass er sich zu dem Stoff von der deutschen Serie Babylon Berlin hatte inspirieren lassen.

Ursprünglich hatten die Dreharbeiten zu Babylon im Sommer 2020 in Kalifornien stattfinden sollen. Im Zuge der Corona-Pandemie verzögerten sie sich aber alles um ein Jahr und es konnte erst im Juli 2021 losgedreht werden.

Anfangs hatte Emma Stone, mit der Damien Chazelle bereits La La Land gedreht hatte, die weibliche Hauptrolle basierend auf der realen Schauspielerin Clara Bow spielen sollen. Sie musste das Projekt wegen Terminschwierigkeiten wieder verlassen und wurde durch Margot Robbie ersetzt, deren Figur nach einer Überarbeitung eine fiktivere Natur annahm. Mit Brad Pitt hatte Margot Robbie zuvor schon für Quentin Tarantinos Once Upon a Time ... in Hollywood gedreht, aber (genau wie in ihrem zweiten gemeinsamen Projekt The Big Short) nie zusammen vor der Kamera gestanden.

2023 erhielt Babylon 3 Oscar-Nominierungen (Beste Kostüme, Bestes Szenenbild, Beste Filmmusik). (ES)

Schaue jetzt Babylon

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Babylon

Cast
Crew
Jack Conrad
Nellie LaRoy
Manny Torres
Elinor St. John
Sidney Palmer
James McKay
Lady Fay Zhu
George Munn
Irving Thalberg
Colleen Moore
Estelle Conrad
Ina Conrad
Don Wallach
Bob Levine

Pressestimmen

2 Pressestimmen zu Babylon

7
Die Pressestimmen haben den Film mit 7 bewertet.
Aus insgesamt 2 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Babylon

7 / 10
868 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
20

Nutzer sagen

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

441

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

108

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare