6.6

Aladdin

Kinostart: 23.05.2019 | USA (2019) | Abenteuerfilm, Märchenfilm | 128 Minuten | Ab 6

Aladdin ist ein Abenteuerfilm von Guy Ritchie mit Will Smith und Mena Massoud.

Aladdin steigt in Disneys Live-Action-Adaption des eigenen Zeichentrick-Klassikers auf den fliegenden Teppich, um mit Hilfe eines Flaschengeistes das Herz von Prinzessin Jasmin zu erobern.

Aktueller Trailer zu Aladdin

Komplette Handlung und Informationen zu Aladdin

Aladdin (Mena Massoud) schlägt sich als Dieb und Händler mit seinem Affen Abu auf der Straße durch. Nach einer zufälligen Begegnung mit Jasmin (Naomi Scott), der Prinzessin seines Heimat-Königreiches, ist es um sein Herz geschehen, obwohl er weiß, dass er sich als einfacher Mann keine Hoffnungen auf eine Liebe zu ihr machen sollte.

Doch wie es der Zufall will, gelangt Aladdin in einem im Wüstensand versteckten Tempel in den Besitz einer Wunderlampe. Diese enthält einen Dschinni (Will Smith), der ihm die Erfüllung von drei Wünschen verspricht. Mit der Hilfe des Flaschengeistes will Aladdin nun doch noch die Prinzessin erobern. Das richtige Wünschen will allerdings gelernt sein und auch der königliche Großwesir Dschafar entpuppt sich als gefährlicher Gegner.

Hintergrund & Infos zu Aladdin
Aladdin ist nach Live-Action-Neuauflagen wie The Jungle Book (2016) und Die Schöne und das Biest (2017) eine weitere Realverfilmung, mit der Disney einen eigenen Zeichentrick-Klassiker neu fürs Kino auflegt. Die Geschichte um Aladdin, die Wunderlampe und deren Geist soll dabei im Gegensatz zur Vorlage nicht-linear erzählt werden, aber immer noch jede Menge Musical-Einlagen enthalten. Als Regisseur war im Oktober 2016 Guy Ritchie im Gespräch.

Der Zeichentrickfilm Aladdin aus dem Jahr 1992 gewann damals zwei Oscars: einen für Alan Menkens Soundtrack und einen für das Lied A Whole New World. Er zog außerdem noch die Fortsetzung Aladdin und der König der Diebe (1995) und die Serie Aladdin nach sich.

Andere Filme, die sich bisher an einer Umsetzung des Märchens aus 1001 Nacht versuchten, waren zum Beispiel Popeye trifft Aladin (1939), Aladins Abenteuer (1961), Aladins Wunderlampe (1966), Aladin und die Wunderlampe (1970) und Adam Green's Aladdin (2015). (ES)

Schaue jetzt Aladdin

Pressestimmen

19 Pressestimmen zu Aladdin

5.8
Die Pressestimmen haben den Film mit 5.8 bewertet.
Aus insgesamt 19 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Aladdin

6.6 / 10
1.664 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
13

Nutzer sagen

Lieblings-Film

5

Nutzer sagen

Hass-Film

158

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

150

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare