Die meist vorgemerkten Musikfilme der 1990er aus Deutschland

  1. Buena Vista Social Club
    7.2
    6.6
    290
    31
    Musikfilm von Wim Wenders mit Ry Cooder und Ibrahim Ferrer.

    Die Dokumentation Buena Vista Social Club von Wim Wenders entführt in die feurige Welt der kubanischen Musik und stellt uns hochtalentierte Musiker vor.

  2. 7.5
    7.1
    262
    33
    Musikfilm von Caroline Link mit Hansa Czypionka und Sylvie Testud.

    In Jenseits der Stille entdeckt die Tochter von gehörlosen Eltern ihre Liebe für die Musik, was sie ihrem Vater entfremdet. Kann ein Schicksalsschlag sie wieder zusammenbringen?

  3. DE (1997) | Biopic, Musikfilm
    6.4
    6
    57
    27
    Biopic von Joseph Vilsmaier mit Heino Ferch und Ben Becker.

    Regisseur Joseph Vilsmaier verfilmte die wahre Geschichte des legendären Berliner Ensembles COMEDIAN HARMONISTS, das Ende der zwanziger Jahre eine Weltkarriere startete. Die Songs der A-Capella-Formation waren bei jung und alt gleichermaßen beliebt und sorgten überall für Begeisterungsstürme. Doch der ungeheure Erfolg machte die sechs jungen Männer blind für die sich verändernde politische Situation im damaligen Deutschland. Bald gerieten nicht nur die drei jüdischen Bandmitglieder in Konflikt mit Hitlers nationalsozialistischer Rassenpolitik. Die COMEDIAN HARMONISTS erhielten Auftrittsverbot und die Band löste sich auf. Doch ihre Melodien und Lieder verzaubern bis heute die Herzen der Menschen.

  4. FR (1997) | Drama, Road Movie
    5.5
    3.8
    46
    44
    Drama von Katja von Garnier mit Katja Riemann und August Schmölzer.

    Im Roadmovie Bandits bricht eine vierköpfig Frauen-Rock-Band aus dem Knast aus und ein Musikproduzent will die Flüchtigen im Anschluss zu Stars machen.

  5. FR (1994) | Komödie, Musikfilm
    6.1
    12
    2
    Komödie von Aki Kaurismäki mit Twist-Twist Erkinharju und Ben Granfelt.

    Nach mehr oder weniger ruhmreichen Jahren in Mexiko kehrt die schlechteste Rock 'n' Roll-Band der Welt in ihren Heimatort nach Sibirien zurück. Begleitet werden sie von ihrem früheren Manager Vladimir, der sich mittlerweile Moses nennt. Die Reise übers Meer und quer durch Europa ist beschwerlich und voller Gefahren. Die Band murrt und zweifelt an Moses ehrenwerten Motive; schwerer noch wiegt der permanente Mangel an Nahrung, Geld, Benzin und Bier. Zudem werden sie von einem Agenten des amerikanischen Geheimdienstes verfolgt, der die gestohlene Nase der Freiheitsstatue bei der Gruppe vermutet.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1997) | Musikfilm, Biopic
    7.5
    11
    2
    Musikfilm von Sally Potter mit Sally Potter und Pablo Verón.

    Im Mittelpunkt von "Tango Lesson" steht die Filmemacherin Sally. Während sie mit Unterbrechungen an einem Drehbuch für Hollywood schreibt, das ihr immer weniger gefällt, entdeckt sie den Tango.Sie nimmt Unterricht bei Pablo, einem argentinischen Tangotänzer. Im Laufe der Tanzstunden verlieben sie sich ineinander und schließen einen Handel ab: Wenn er eine Tangotänzerin aus ihr macht, wird sie einen Filmstar aus ihm machen. Sein Teil des Handels ist erfüllt, als sie gemeinsam in einer Show auftreten. Doch ihr Versuch, in Buenos Aires einen Film mit Pablo zu drehen, enthüllt die komplexe Struktur ihrer Beziehung und der Geschichte: wie kannst du dich führen lassen, wenn dein Instinkt will, dass du führst? "Tango Lesson" - eine Hommage an den Tango Argentino.

  8. ?
    8
    Musikfilm von Werner Schroeter mit Anita Cerquetti und Martha Mödl.

    Der Regisseur Werner Schroeter hat zu diesem Film Sängerinnen und Sänger, die er am meisten bewundert, mit ihrem jeweiligen Lebenspartner in eine französische Abtei aus dem 13. Jahrhundert eingeladen. Dort hat er ihnen erklärt, daß sie für diesen Film keine ganze Oper singen, sondern nur eine Arie so zum Leben erwecken sollen, als würden sie ihre eigene Lebens-geschichte erzählen.Freilich ist daraus kein konventionelles Zelluloid-Produkt geworden, sondern ein ebenso außergewöhnliches wie experimentier-freudiges Porträt zeitgenössischer Sänger. Wir sehen der Kunst des Singens bei ihrer Entstehung zu.

  9. 6.6
    6.5
    6
    Dokumentarfilm von Marc Boettcher mit Salvatore Adamo und Alexandra.

    Manchmal, wenn man das Radio anstellt, ist sie wieder da, diese Stimme, dunkel, rauchig, unverwechselbar: "Mein bester Freund ist mir verloren, der mit der Kindheit mich verband." Sehnsucht und Melancholie - aus tiefster Seele kommende Gefühle: "Mein Freund, der Baum, ist tot - er fiel im frühen Morgenrot". Eine Stimme, die einzigartig war in der deutschen Musikbranche. Sie wurde zu einer Legende. Am 31. Juli 1969 kam Deutschlands große Chanson-Hoffnung Alexandra bei einem Autounfall in Tellingstedt nahe Heide in Holstein ums Leben. Sie war gerade 27 Jahre alt und erst knapp drei Jahre erfolgreich im Showbusiness. Die ganz große Karriere lag noch vor ihr. Und doch hatte sie schon den Preis des Ruhmes erkannt: Zerstörung des Privatlebens, seelische und physische Dauerspannung, Zwang zur Produktion ungeliebter Texte und Melodien. Wer war Alexandra wirklich? Was steckt hinter der Fassade der ersten deutschen Liedermacherin, deren Repertoire bis heute nichts von seiner Aussagekraft und Aktualität verloren hat? Hat sie ihren frühen Tod vorausgesehen? War es nur ein Unfall? War es Selbstmord? Oder fiel sie gar einem Mordkomplott zum Opfer? Das Verschwinden wichtiger Akten, der nachträglich veränderte amtliche Unfallbericht und die anonymen Drohungen gegen das Filmteam verstärken den Eindruck von Obstruktion und Verschleierung.

  10. DE (1995) | Musikfilm
    ?
    4
    Musikfilm von Horant H. Hohlfeld mit Siegfried Jerusalem und Matthias Hölle.

    Im Krieg zwischen Irland und seinem Vasallentum Kornwall hat Tristan, der Held des siegreichen Kornwall, Isoldes Verlobten, den Irenkönig Morold, getötet und ihr höhnisch dessen abgeschlagenes Haupt gesandt. Später, nach einer schweren Verwundung in seinem Boot an die irische Küste getrieben, wird Tristan von Isolde gesund gepflegt, die sich in den Fremden, der sich Tantris nennt, verliebt. Als sie ihn schließlich als den Mörder Morolds erkennt, verzichtet sie auf Rache. Tristan kehrt unter Dank- und Treueschwüren nach Kornwall zurück.

  11. ?
    4
    2
    Musikfilm von Diethard Küster mit Leonard Cohen und Willy DeVille.

    Zu Beginn ihrer Karriere wurde Leonard Cohen, Marianne Faithfull und Willy DeVille eine glänzende Zukunft vorausgesagt. Sie gehören zu den Musikern, die für wenige Augenblicke in ihrem Leben als unsterblich galten, mit dem Erfolg nicht umgehen konnten, in Vergessenheit gerieten, um dann doch wieder Furore zu machen, wie Marianne Faithfull als Schauspielerin in der Rolle der "Irina Palm" bei der Berlinale 2007 oder Leonhard Cohen auf seiner Europa-Tournee 2008. In dem Dokumentarfilm von Diethard Küster erzählen die drei über ihre Hoffnungen, Träume und Enttäuschungen. Entstanden ist eine persönliche, fast poetische Annäherung an die Künstler. Küster zeigt Videoclips und Konzertausschnitte, die den Zeitgeist vergangener Popkultur vermitteln, besucht seine Protagonisten in ihrem Zuhause und führt mit ihnen voller Respekt intime und sensible Interviews. Cohen, der Dichter unter den Rockmusikern, erzählt über das wilde Leben in den Siebzigern und resümiert: "Wir sitzen alle im selben Boot, und jeder versucht, seiner Einsamkeit zu entkommen." Marianne Faithful, einst Muse der Rolling Stones, bekennt, ihr sexuelles Leben sei "ein einziger One-Night-Stand" gewesen. Der romantische Rock-Rebell Willy DeVille hat endlich die Liebe gefunden: "Eine Ersatzdroge, die nicht einfach zu bekommen ist." Nicht nur Willy DeVille glaubt unerschütterlich an "eine bessere Welt, die es irgendwo geben muss".

  12. 5.9
    4
    1
    Musikfilm von Peter Sempel mit Nina Hagen und Angelyne.

    Dieser Dokumentarfilm dreht sich um um die schrill-bunte Nina Hagen, die schon seit einigen Jahrzehnten auf der Musikbühne und der Leinwand zu Hause ist. Der Film zeigt sowohl Aufnahmen aus ihrem beruflichen Schaffen als auch Bilder aus dem Privatleben mit Familie und Freunden.

  13. DE (1999) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Ernst-Günter Seibt und Christine Soetbeer mit Monica Bleibtreu und Bettina Kurth.

    Dokumentarischer Fernsehfilm über den Komponisten Robert Schumann, wobei gezeigt wird, daß auch bei dieser Vorzeigefigur der Romantik Genie und Wahnsinn sehr nahe beieinander lagen.

  14. DE (1998) | Musikfilm
    ?
    3
    Musikfilm von Marcus H. Rosenmüller mit Manuela Denz und Winfried Frey.

    Schreinermeister Georg ist mit seiner Frau Lena auf die Hochzeitsfeier seines Angestellten eingeladen. Die Braut ist hochschwanger und die Gesellschaft denkt mehr oder weniger laut darüber nach, wer denn der wirkliche Vater ist. Dass es der Bräutigam nicht sein kann, steht für die Lästermäuler fest. Schreinermeister Georg macht sich über den vermutlichen Hahnrei lustig. So etwas kann ihm nicht passieren, seine Frau ist ihm treu ergeben. Doch während er selbstbewusst ein Loblied auf die Liebe singt, verschwindet die holde Gattin, wenig später auch Georgs Geselle, ein fesches Mannsbild. Zunächst merkt Georg nichts von dem Verschwinden der beiden, doch dann wird er misstrauisch, zumal die Tischrunde ihm gehörig und sehr musikalisch einheizt. Er macht sich auf die Suche.

  15. DE (1991) | Musikfilm
    ?
    3
    1
    Musikfilm von Hugo Niebeling mit Christoph Quest und Klaus Barner.

    Die filmische Umsetzung von Bachs Johannes-Passion nimmt den Leidensweg Jesu in den Fokus und gipfelt in den Verhören und der Verurteilung durch Pontius Pilatus. Diese einzigartige Melange aus Musical, Theater und Tanz folgt Kapitel 18 und 19 des Johannes-Evangeliums und ist durchsetzt mit Kirchenliedern sowie zwei Versen aus dem Matthäus-Evangelium. Grundlage schuf die gefeierte Aufnahme des Bach-Dirigenten Karl Richter mit dem Münchner Bach-Chor und Bachorchester aus dem Jahr 1964. Hugo Niebelings aufwändige, theatrale Filminszenierung entstand im Dom zu Speyer: ein imposanter, filmischer Gottesdienst.

  16. DE (1998) | Musikfilm, Märchenfilm
    ?
    3
    Musikfilm von Curt Linda mit Kerstin De Ahna und Rosemarie Fendel.

    Prinz Tamino und seine Begleiter verfolgen einen prächtigen Eber. Vom Jagdfieber ergriffen, nimmt Prinz Tamino trotz aller Warnungen nicht zur Kenntnis, daß er im Begriff ist, sich dem Ende der Welt zu nähern. In wildem Eifer überschreitet er die Grenze in das Reich der Nacht. Dort begegnet er der Königin der Nacht, die ihm eine gefährliche Aufgabe stellt: Tamino soll ihre Tochter Pamina befreien, die von Sarastro, dem Herrscher des Tages, entführt wurde. So machen sich Tamino und der Vogelmensch Papageno, bewaffnet mit einer Zauberflöte, auf den Weg in das Reich des Tages. Doch um die schöne Pamina zu befreien müssen Tamino und Papageno viele Abenteuer und Prüfungen bestehen.

  17. DE (1990) | Musikfilm, Biopic
    ?
    2
    Musikfilm von Horst Königstein mit Al Corley und Mark Forrest.

    Eigentlich hießen sie John, Paul, George und Ringo, hier treten sie als Chris, John, Rick und Alan auf und lassen die 60er Jahre und die Große Freiheit in Hamburg auferstehen. Der Musikfilm, der sich zwischen Ballade, Rock'n Roll und den frühen Beatnicks bewegt, dreht sich um die Anfänge der deutschen Jugendkultur. 1960 kommen vier Jungs aus Liverpool auf der Reeperbahn an und begeistern mit ihren Beats die Jugendlichen, die in der schummrigen Halbwelt zwischen Drogen, Kriminalität und Prostitution eine Jugendkultur suchen, die sich abgrenzt gegen die Biederkeit der Alten. Die Wunden des Kriegs sind vernarbt, aber noch spürbar, der Weg in die friedliche Zukunft der Deutschen und Engländer hat noch keine Konturen angenommen. Horst Königstein gelingt ein genaues Bild einer Zeit, als Europa in den Kinderschuhen und deutsche Jugendliche in Rock'n'Roll-Pumps steckten, als die "Schmalzlocke" vom Pilzkopf abgelöst wurde und die Zukunft offen und voller Hoffnung war.

  18. DE (1996) | Drama, Musical
    ?
    2
  19. DE (1991) | Komödie, Musikfilm
    ?
    2
    1
    Komödie von Claude-Oliver Rudolph mit Klaus Emmerich und Uwe Fellensiek.

    Hamburg 1962, da träumt man auf englisch und verstand nur deutsch. Die vier Jungs in Claude-Oliver Rudolphs Film "The Wonderbeats" arbeiten als Bademeister oder im Schweinestall und spielen abends einen heißen Beat. Dies ist die Geschichte der erfolgreichsten deutschen Beatband. Sie heißt in unserem Film "The Wonderbeats". Geschildert werden die Ereignisse von 1962 bis 1967. In dieser Zeit hatte die Band 15 Hits in den deutschen Charts. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind beabsichtigt und nicht zufällig. Ganz in stimmungsvollem Schwarzweiß und mit der Originalmusik unterlegt, trifft Rudolphs amüsante Reise in die deutsche Musikvergangenheit ganz genau das Lebensgefühl, die andere, mitreißende Power von damals.

  20. DE (1995) | Musikfilm, Komödie
    ?
    1
    Musikfilm von Dagmar Wittmers mit Wolfgang Lippert und Reinhard Lakomy.

    Große Aufregung herrscht im Himmel. Kurz vor Weihnachten ist fast die gesamte himmlische Speisekammer wie leer gefegt. Alles ist weg: der Speck, die Leberwurst und der Kuchen. Alle sind ratlos. Nur durch Zufall kommen die Himmelsbewohner, Frau Holle und der Weihnachtsmann, dem vermeintlichen Dieb auf die Spur. Es ist Josephine, die Weihnachtsmaus. Aber eigentlich hat sie gar nichts gestohlen. Sie hat sich nur geholt, was ihr versprochen war. Und so kann der himmlische Frieden nach einiger Aufregung wieder hergestellt werden.

  21. ?
    8
    1
    1
    Musikfilm von Dana Ranga mit Chris Doerk.

    Vergnügliche Dokumentation über die Geschichte der Filmmusicals jenseits des Eisernen Vorhangs. Zu sehen sind unter anderem Frank Schöbel, Chris Doerk und Karin Schröder in Ausschnitten aus Filmen und der Wochenschau, wo intensiv über diese Produktionen aus der DDR, der UdSSR, Rumänien, Polen und anderen Ländern des Ostblocks berichtet wurde.

  22. DE (1990) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    1
    Biopic von Detlev Kossmann.

    Der 45minütige Film zeigt Ausschnitte aus dem Programm der damaligen "Ohne Maske"-Tournee und Interviews, in denen Udo Jürgens über seine Musik und sich selbst erzählt. Hinter den Kulissen gesammelte Eindrücke und Gespräche mit Weggefährten runden das Portrait ab.

  23. DE (1999) | Musikfilm
    ?
    1
    Musikfilm von Sasha Waltz und Susann S. Reck mit Luc Feit und Isabel Hindersin.

    Das Bühnenstück "Allee der Kosmonauten" war sowohl der Durchbruch als auch Grundstein der Karriere der Choreografin Sasha Waltz. Diese Verfilmung der Produktion unter der Leitung von Waltz wurde im Jahr 2000 mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet.