Die meist vorgemerkten Musikfilme von 1979

  1. GB (1979) | Drama, Musikfilm
    Quadrophenia
    7.3
    7.5
    181
    24
    Drama von Franc Roddam mit Phil Daniels und Sting.

    Der junge Mod Jimmy hat im Musik-Drama Quadrophenia nur ein Ziel: Zu der Musik von The Who will er zum großen Mod-Treffen nach Brighton Beach, wo schon Super-Mod Sting wartet.

  2. US (1979) | Actionfilm, Drama
    7.5
    6.7
    164
    49
    Actionfilm von Philip Kaufman mit Ken Wahl und John Friedrich.

    New York, 1963: Die Bronx wird von Bandenkriegen erschüttert. Besonders hart sind die Machtkämpfe zwischen den "Baldies" und den "Wanderers", einer Gruppe italienischer Einwanderersöhne, die vom charismatischen Richie angeführt wird. Damit nicht genug, müssen sich die Jungs mit den alltäglichen Problemen des Erwachsenwerdens und ihren ersten Erfahrungen in Sachen Liebe herumschlagen. Während eines Football-Spiels werden die "Wanderers" von den brutalen "Ducky Boys" herausgefordert. Ein gnadenloser Kampf um die Vorherrschaft in der Bronx beginnt.

  3. US (1979) | Musikfilm, Drama
    7.5
    7.6
    158
    20
    Musikfilm von Bob Fosse mit Roy Scheider und Jessica Lange.

    Joe Gideon, Bühnenregisseur und Kettenraucher, ist ein kompromissloser Perfektionist. Sein Leben ist das Show-Business, seine Privatsphäre mehr Schein als Sein. Als er mit einem Herzinfarkt zusammenbricht, läuft sein ganzes Leben nochmals an ihm vorüber. Eine perfekte Show voll Glamour und Glitter, aber ohne jeden rechten Sinn. In seinem Traum inszeniert er sogar seinen eigenen Tod wie ein Bühnenspektakel. Eine schonungslose Abrechnung mit dem Showgeschäft. Ein Blick hinter die Fassade, die eine brutale Wirklichkeit verbirgt.

  4. DE (1979) | Tanzfilm, Musical
    7.1
    6.5
    99
    38
    Tanzfilm von Miloš Forman mit Treat Williams und Beverly D'Angelo.

    Der junge Claude Hooper Bukowski (John Savage) kommt aus Oklahoma in die große Stadt New York, wo er sich einer Musterung unterziehen soll. Im Central Park trifft er auf den charismatischen George Berger (Treat Williams) und eine Gruppe von pazifistischen, freiheitsliebenden Menschen, die ihn sofort in ihre Hippie-Gemeinschaft aufnehmen. Berger macht Claude mit Sheila (Beverly D’Angelo) bekannt, in die sich Claude sofort verliebt. Während er um ihre Gunst buhlt, erhält er den Befehl, seine Ausbildung in der Wüste von Nevadas anzutreten. Wenig später beschließen seine Freunde, Claude in seiner Kaserne zu besuchen. Durch einen Trick verschafft sich Berger die Uniform eines Offiziers und nimmt Claudes Platz in der Kaserne ein, so dass Claude noch einmal die Freiheit genießen kann. Doch als Claude zurückkehrt, ist seine Einheit schon auf dem Weg nach Vietnam – und Berger fliegt mit ihnen.

    Hair ist die Adaption des gleichnamigen Musicals, welches 1968 am Broadway Premiere feierte und zu einem der erfolgreichsten Musicals überhaupt wurde. In Deutschland wurde Hair unter dem Titel Haare Ende der 1968er Jahre uraufgeführt. Die Kinoversion der bewegenden Geschichte um Hippies, Anti-Kriegsbewegungen und Musik stammt von Regisseur Milos Forman, der ein Drehbuch von Michael Weller verfilmte. Die Choreographie der Tänze stammt von Twyla Tharp, deren Schüler auch im Film mittanzten. Bei den Golden Globe Awards 1980 wurde Hair mit je einer Nominierung in den Kategorien Bestes Musical und Bester Nachwuchsdarsteller (Treat Williams) ausgezeichnet. Außerdem erhielt Milos Forman 1979 den David di Donatello Award als Bester Regisseur sowie eine César-Nominierung in der gleichen Kategorie. Ungeachtet dieser Erfolge floppte Hair an den Kinokassen. Bei einem Budget von 11 Millionen Dollar spielte Hair gerade einmal 15 Millionen ein. (GP)

  5. GB (1979) | Komödie, Abenteuerfilm
    6.3
    6.8
    68
    16
    Komödie von James Frawley mit John Landis und Mel Brooks.

    Folge deinem Traum! Mit dieser Überzeugung macht sich Kermit auf den Weg nach Hollywood. Die Road-Movie-Komödie erzählt, wie die sagenhaften Muppets zu ihrer eigenen Show kamen. Auf dem Weg nach Hollywood hat Kermit einige Hindernisse zu überwinden, als ein Imbisskettenbesitzer für Froschburger zu seinem bedrohlichen Verfolger wird. Zum Glück bleibt Kermit nicht allein, er trifft auf Freunde, die den gleichen Traum haben wie er - Hollywood! Die ehrgeizige Schönheitskönigin Miss Piggy, der Alleinunterhalter Fozzi Bär und der große Gonzo durchleben gemeinsam mit Kermit viele Abenteuer, bis sie ihr Ziel erreichen!

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.8
    7.3
    54
    14
    Musikfilm von Joe Dante und Jerry Zucker mit P.J. Soles und Vincent van Patten.

    Im Punk-Musical Rock ‘n’ Roll High School übernehmen die Ramones eine High School und errichten ein Chaos-Regime, nachdem die Lehrer Rock n’ Roll verbieten wollen.

  8. US (1979) | Biopic, Musikfilm
    6.4
    5.8
    30
    6
    Biopic von John Carpenter mit Kurt Russell und Shelley Winters.

    Biopic über Elvis Presley, über seinen Aufstieg zum gefeierten Star, der Beziehung zu seinen Eltern, der Hochzeit mit Priscilla und dem langsamen Verfall des einstigen Superstars

  9. US (1979) | Musikfilm, Drama
    7.4
    28
    7
    Musikfilm von Mark Rydell mit Bette Midler und Alan Bates.

    Bette Midler spielt Rose, wie sie von ihren Fans liebevoll genannt wird - eine Rocksängerin, die ganz oben steht. Zerrissen zwischen Höhepunkten und Misserfolgen, zwischen minutenlangen Ovationen und Momenten tiefer Einsamkeit. Sie ist das Idol ihrer Generation und verliert sich selbst durch diese Verantwortung. Ein Film, der mitreissende, elektrisierende Live-Auftritte der negativen Seite des Ruhms gegenüberstellt. Ein mörderischer Hexenkessel aus Triumph und Niederlage. Ein echtes Erlebnis mit dem Weltstar Bette Midler.

  10. 6.9
    25
    8
    Komödie von Phil Monroe und Chuck Jones mit Mel Blanc und Arthur Q. Bryan.

    Gar nicht so einfach, Bugs Bunny ans Telefon zu kriegen. Hier ist er. Nehmen sie mal den Hörer..."Hallo alter Trickfilm-Freak! Dachte mir schon, daß Sie es sind. Ja, Bugs Bunny am Rohr. Was da so knarscht ist meine Karotte. Wieso 'Marotte? Ich bin doch nicht vom Hahn gehackt. Oder vom Road-Runner, was noch schlimmer wäre..."

  11. US (1979) | Dokumentarfilm, Musikfilm
    7.2
    21
    5
    Dokumentarfilm von Frank Zappa mit Frank Zappa.

    Frank Zappa war ein einzigartiger Künstler. Seine Karriere begann Ende der Sechziger und endete mit seinem Krebstod im Dezember 1993. Der Film Baby Snakes debütierte in New York City am 21. Dezember 1979. Er beginnt mit Aufnahmen Zappas während einer Probe mit seinen Bandmitgliedern. Der Rest des Streifens verbindet Live-Aufnahmen, vornehmlich von einer Halloween-Show im "Palladium" von New York City, mit ausgewähltem Backstage-Material und wahrhaft sehenswerten Animationssequenzen von Bruce Bickford.

  12.  (1979) | Drama, Musikfilm
    ?
    11
    Drama von Ulli Lommel mit Carole Bouquet und Richard Hell.

    Nada, a beautiful French journalist on assignment in New York, records the life and work of an up and coming punk rock star, Billy. Soon she enters into a volatile relationship with him and must decide whether to continue with it, or return to her lover, a fellow journalist trying to track down the elusive Andy Warhol.

  13. GB (1979) | Sozialdrama, Drama
    ?
    11
    Sozialdrama von Christopher Petit mit Sting und Sue Jones-Davies.

    Großbritannien in den 70er Jahren: Der Fabrikarbeiter David Beames fährt von London nach Bristol, um den mysteriösen Tod seines Vaters aufzuklären. Auf seinem Weg trifft er Menschen so entwurzelt und planlos, wie er selbst: Ein Deserteur aus Nordirland, eine Deutsche, die ihr verlorenes Kind sucht, und viele mehr.

  14. DE (1979) | Musikfilm, Drama
    ?
    9
    1
    Musikfilm von Wolfgang Büld mit Ian Moorse und Monika Greser.

    Frühjahr 1978: Der arbeitslose Peter und seine Freundin Karin, beide aus dem Sauerland, fahren zum Konzert der angesagten englischen Punk-Band "The Adverts" in die nächste größere Stadt. Peter ist ein Fan speziell von Gaye Advert, der hübschen Bassistin, die realistische Karin fährt in erster Linie wegen Peter mit. Sie würde auch gerne mal in einer Band spielen, aber ihre Ausbildung als Friseurin ist ihr wichtiger. Die beiden lernen die "Adverts" persönlich kennen und folgen ihnen auf ihrer Tournee. Rumhänger Peter blitzt erst mal bei der coolen Gaye ab. Nachdem Karin die Nacht mit dem Roadie der Band verbracht hat, unternimmt Peter mit der angebeteten Gaye eine Fahrt in der Wuppertaler Schwebebahn, kurz vor ihrem Auftritt. Als sie dort durch einen Stromausfall festgehalten werden, gerät die Band ohne Bassistin in Schwierigkeiten. Kurzfristig wird schon mal Friseur-Azubi Karin als Ersatz-Bassistin angelernt. Falls das Publikum meutert, soll sie sich doch einfach ausziehen. Gaye trifft zwar noch gerade rechtzeitig zum Konzert ein, aber für Peter und Karin ist nichts mehr, wie es mal war.

  15.  (1979) | Drama, Musikfilm
    7
    7
    Drama von Joseph Losey mit Ruggero Raimondi und John Macurdy.

    In seiner 1787 in Prag uraufgeführten Oper hat Mozart den jahrhundertealten Don-Juan-Mythos aufgegriffen und zu einem musikdramatischen Meisterwerk verdichtet. In Loseys Filmoper wachsen Landschaften und Architektur mit der Handlung und der Musik zu einer Symbiose zusammen. In der großartigen Bildersprache spiegelt sich das Ende einer feudalen Epoche.

  16.  (1979) | Musikfilm
    ?
    5
    Musikfilm von Herbert Curiel mit Erwin Bastiaans und Peter Bernaar.

    Bank robber tries to go straight by becoming a rock’n’roll star. Takes place in and around Amsterdam’s punk/new wave scene, with appearances by Nina Hagen, Les Chappell, and Lene Lovich.

  17. IN (1979) | Musical, Komödie
  18. US (1979) | Dokumentarfilm, Musikfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm mit James Brown.

    Seinen Namen "Mr. Dynamit" hat James Brown seinen teilweise explosiven Auftritten zu verdanken: Eines dieser energiegeladenen Konzerte gab er im Januar 1979 in Monterey, Kalifornien.

  19. ?
    3
    Musical von Robert Altman mit Paul Dooley und Marta Heflin.

    Ein perfektes Paar zeigt die Liebe zwischen einer Sängerin und einem älteren Mann.

  20. CN (1979) | Historienfilm, Komödie
    ?
    2
  21. DE (1979) | Drama, Musikfilm
    ?
    2
    Drama von Ulrich Schamoni mit Horst Bollmann und Pierre Franckh.

    Die Geschichten um die Familie Baumann, die im Wirtschaftswunder-Deutschland einen eigenen Friseursalon eröffnet, bildeten die Rahmenhandlung für eine 90-minütige Show, die noch viele andere Elemente enthielt: Dokumentation, Revue, Musik und Sketche, verbunden und kommentiert durch Gerd Vespermann als Erzähler. Außerdem mit dabei: Die Rosy-Singers und Dieter Reith mit seiner Combo. Otto F. Baumann war eine Art sympathische Version von Alfred Tetzlaff. Das ungewöhnliche Format wollte ein unterhaltsamer Geschichtsunterricht sein.

  22. IN (1979) | Drama, Musikfilm
    ?
    1