Die meist vorgemerkten Komödien von 1935

  1. GB (1935) | Thriller, Komödie
    Die 39 Stufen
    7.2
    7.5
    209
    45
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Robert Donat und Madeleine Carroll.

    In Die 39 Stufen führt eine Zufallsbekanntschaft für einen Touristen zu einer Odyssee durch England.

  2. US (1935) | Tanzfilm, Musikfilm
    6.5
    7.3
    87
    7
    Tanzfilm von Mark Sandrich mit Fred Astaire und Ginger Rogers.

    Dale Tremont lernt in einem Londoner Hotel durch Zufall den amerikanischen Tänzer Jerry Travers kennen. Jerry verliebt sich unsterblich in sie und folgt ihr nach Venedig. Ein Missverständnis führt dazu, dass Dale ihn für den Ehemann ihrer besten Freundin hält.

  3. 7.1
    6.5
    82
    4
    Slapstickkomödie von Sam Wood mit Groucho Marx und Chico Marx.

    Eine kräftige Sopranistin, ein eitler Tenor, eine überfüllte Schiffskabine. Und mittendrin die Marx Brothers, die den seltsamsten Vertrag der Filmgeschichte abschließen. Ein total überdrehter Meilenstein der Komik.

  4. US (1935) | Drama, Komödie
    6.6
    6.5
    31
    2
    Drama von Josef von Sternberg mit Marlene Dietrich und Lionel Atwill.

    Die Tänzerin Concha Perez übt auf Männer eine unvorstellbar Magische Anziehungskraft aus. Allen Vorwarnungen zum Trotz verliebt sich Antonio Galvan in die schöne Concha, die von vielen Männern begehrt wird und mit ihnen spielt. Freunde werden zu Rivalen und verstricken sich in ein Spiel um Liebe und Eifersucht, Rivalität und Tod.

  5. US (1935) | Komödie
    6.9
    5.3
    26
    7
    Komödie von James W. Horne mit Stan Laurel und Oliver Hardy.

    Stan und Ollie fahren nach Schottland, um eine Erbschaft in Empfang zu nehmen. Statt des erhofften Schloßes wartet dort allerdings nur ein Dudelsack auf sie. Aber zwei ausgeschlafenen Burschen wie Laurel und Hardy gelingt es natürlich schnell, einen Job zu bekommen - als Rekruten in der Armee, stationiert in Indien.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.7
    7.3
    25
    1
    Romantische Komödie von Leo McCarey mit Leila Hyams und Charles Ruggles.

    Oscar-nominierte Komödie aus dem Jahre 1935 mit Charles Laughton in der Hauptrolle.

  8. DE (1935) | Musikfilm, Komödie
    7
    8
    22
    4
    Musikfilm von Reinhold Schünzel mit Willy Fritsch und Paul Kemp.

    Weil sich ihr Mann Amphitryon als Soldat in der Schlacht befindet, betet seine Frau Alkmene zu Jupiter, den Krieg zu seinen Gunsten zu beenden. Daraufhin nimmt Jupiter die Gerstalt ihres Gatten an, um sie zu verführen. Als Begleiter nimmt er Merkur mit, der die Gestalt eines Dieners annehmen muß. Schon bald verliebt sich auch Merkur - in seiner neuen Gestalt - in die Dienerin Andra. Doch irgendwann ist der Krieg zu Ende, und der echte Amphitryon kehrt zu seiner Frau zurück. Jetzt muß sogar Juno, Jupiters Gattin, in das Geschehen eingreifen!

  9. US (1935) | Fantasyfilm, Drama
    5.3
    21
    1
    Fantasyfilm von William Dieterle und Max Reinhardt mit Grant Mitchell und Jean Muir.

    Der Athener Lysander ist in die schöne Hermia verliebt. Doch ihr Vater Egeus will sie mit Demetrius verheiraten. Lysander und Hermia fliehen in den Wald, wo der Elfenkönig Oberon mit seiner Gattin Titania im Streit liegt. Um sich Titania gefügig zu machen, benetzt er die Augen der Schlafenden mit einer Zaubertinktur, durch die sie beim Erwachen denjenigen für immer lieben muss, den sie als erstes erblickt. Seinem Troll Puck erteilt Oberon den Auftrag, mit der Zaubertinktur auch bei dem Athener Demetrius nachzuhelfen, der Lysander und Hermia in den Wald gefolgt ist. Demetrius hat nur Augen für Hermia und verschmäht die an seiner Seite schmachtende Helena. Die Nacht bricht herein. Kaum sind Lysander und Demetrius eingeschlafen, verabreicht der schalkhafte Puck entgegen der Anweisung Oberons das Mittel Lysander und Demetrius gleichermaßen. Bei ihrem Erwachen arrangiert er die Dinge so, dass das Herz der beiden Männer jetzt nur noch für die bisher verschmähte Helena schlägt. Helena hält die unerwarteten Liebesbeteuerungen der beiden Männer für einen "grausamen Scherz" - auch die plötzlich von beiden verschmähte Hermia versteht die Welt nicht mehr. Als schließlich Titania erwacht, läuft ihr nicht Oberon über den Weg, sondern der Weber Zettel, der mit anderen Handwerkern in den Wald gezogen war, um für die Hochzeitsfeier des Herzogs von Athen eine Tragödie zu proben. Puck hat Zettel in einen Esel verwandelt, der nun von der Elfenkönigin zärtlich liebkost wird. Die Verwirrung der Gefühle ist komplett.

  10. US (1935) | Musical, Komödie
    6.5
    18
    Musical von Busby Berkeley mit Dick Powell und Gloria Stuart.

    In einem Luxushotel wird eine Wohltätigkeitsrevue veranstaltet. Zu den Gästen gehört die geizige, alte Millionärin Mathilda Prentiss, die ihre unabhängige Tochter Ann unbedingt mit dem reichen Trottel T. Mosely Thorpe verheiraten will. Doch Ann weigert sich, hat sie doch noch nichts erlebt. Student Dick Curtis soll sie ein bisschen ausführen. Allerdings hinterlässt er etwas zu viel Eindruck...

  11. US (1935) | Drama, Komödie
    6.3
    16
    1
    Drama von George Cukor mit Katharine Hepburn und Cary Grant.

    Der leidenschaftliche Glücksspieler Henry Scarlett hat seiner Firma Geld gestohlen. Um einer Verhaftung zu entgehen, flieht er zusammen mit seiner als Mann verkleideten Tochter Sylvia Scarlett nach England. An Bord des Schiffes treffen sie auf den charmanten Jimmy Monkley. Henry vertraut ihm sein Geheimnis an: Er will begehrte und teure Spitze schmuggeln. Direkt nach der Ankunft schwärzt Jimmy ihn jedoch bei den Zollbeamten an. Sylvia schwört Rache und hat auch bald Gelegenheit dazu, als sie erneut auf den Verräter treffen. Bevor sie es Jimmy heimzahlen können, stellt sich heraus, dass er ebenfalls ein Schmuggler ist. Er macht ihnen ein unmoralisches Angebot: Sie sollen seine Partner werden.

  12.  (1935) | Komödie, Kriegsfilm
    ?
    14
    1
    Komödie von Jacques Feyder mit Françoise Rosay und Jean Murat.

    1616: Die spanischen Truppen des Herzogs von Olivares fallen in eine flandrische Kleinstadt ein und drohen alles zu verwüsten. Der Bürgermeister rät zum Gehorsam und gibt vor, tot zu sein. Seine Ehefrau Cornelia hingegen verachtet dieses Verhalten. Sie und die anderen Frauen des Städtchens beschließen, die Besatzer mit einer opulenten Kirmes aufzulockern…

    Gedreht in einer deutschen (Die klugen Frauen ) und einer französischen Version.

  13.  (1935) | Komödie, Kriminalfilm
    7.2
    12
    Komödie von John Ford mit Edward G. Robinson und Jean Arthur.

    Ein einfacher Angestellter wird zum Stadtgespräch, als man ihn fälschlicherweise für den Public Enemy #1 hält, was diesem nur gerade recht ist.

    Krimikoödie von John Ford, mit Edward G. Robinson und Jean Arthur in den Hauptrollen.

  14. US (1935) | Musikfilm, Zeichentrickfilm
    6.6
    7.5
    12
    4
    Musikfilm von Wilfred Jackson mit Clarence Nash.

    Mickey und seine Band sind entschlossen, ihre Musik trotz der Einmischung von Donald Duck und eines mächtigen Sturms zu spielen.

  15. RU (1935) | Drama, Komödie
    ?
    10
    1
    Drama von Sergei Vasilyev und Georgi Vasilyev mit Boris Babochkin und Leonid Kmit.

    In Russland tobt der Bürgerkrieg. Die 25. Kavalleriedivision kämpft an der Mittleren Wolga und im Ural gegen die Weißgardisten. Ihr Anführer ist der unerschrockene Tschapajew, dessen Ruhm seiner Kampferfolge ihm stets voraus eilt. Schließlich hat er noch kein einziges Gefecht verloren.

  16. DE (1935) | Komödie
    5.9
    10
    Komödie von Erich Engels mit Adele Sandrock und Theo Shall.

    Ein Entenei als Casus Belli zwischen Nachbarsleuten. Das stattliche Ei ist Adele Hechts ganzer Stolz - was den Gärtner eines alten Hofrats nicht daran hindert, es in die Pfanne zu hauen. Ein amüsantes Vergnügen, das Karl Valentin zwischen seiner Lieblingspartnerin Liesl Karlstadt und seiner Lieblingsfeindin Adele Sandrock mit irrwitzigen Pointen würzt.

  17. ?
    9
    Romantische Komödie von William Wyler mit Margaret Sullavan und Herbert Marshall.

    Die naive Luisa ist eine Waise. Sie will fremden Menschen helfen, doch ihre Hilfsbereitschaft macht ihr Leben nur noch komplizierter.

  18. ?
    8
    Komödie von Robert Z. Leonard mit Constance Bennett und Clark Gable.

    Jim Branch, Chefredakteur des "News Record" legt alles daran, der hübschen Kollegin Sharon Norwood zu beweisen, dass auch ein Mann aus ihren feinen Kreisen ein Mörder sein kann...

  19. GB (1935) | Komödie, Fantasyfilm
    5.9
    6.3
    8
    1
    Komödie von René Clair mit Robert Donat und Jean Parker.

    "Ein Gespenst geht nach Amerika" ist eine leichtfüßig inszenierte romantische Geister-Komödie aus dem Jahre 1935: Ein schottisches Schlossgespenst wird im Zuge des Verkaufs und der Verschiffung seines Gemäuers nach Amerika verfrachtet und will nun dort eine uralte Rache an den steinreichen Nachfahren seines Erzfeindes vollziehen. Sein Nachkomme, der jetzige Schlossherr verliebt sich indessen in eine junge Amerikanerin, die ihrerseits allerdings ihr Herz dem Gespenst geschenkt hat, was die Sache ziemlich verzwickt macht. Regisseur René Clair ("Das letzte Wochenende") vereint in seiner charmanten Komödie eine klassische Liebesgeschichte mit Grusel sowie satirischen Seitenhieben auf amerikanisches Managertum und britischen Traditionskult.

  20. US (1935) | Thriller, Mysterythriller
    6.4
    8
    4
    Thriller von Louis King mit Warner Oland und Pat Paterson.

    Bei der Untersuchung der Funde aus der altägyptischen Zeit stellt sich heraus, daß ein Sargophag nicht die Mumie eines alten Pharaos sondern vielmehr die Leiche eines vor Kurzem verschwundenen Ägyptologen enthält. Charlie Chan macht sich daran, herauszufinden, was sich hier ereignet hat.

  21. AT (1935) | Komödie, Musikfilm
    6.2
    7
    3
    Komödie von E.W. Emo mit Heinz Rühmann und Lizzi Holzschuh.

    Wien ein junges Paar seinen Vater beschwindelt, so kann das recht unangenehme Folgen haben. Das mußten auch der Komponist Paul Heller und seine junge Frau Hansi erfahren. Der Schwiegervater, ein temperamentvoller Gastwirt wünschte nämlich, daß der Gatte seiner Tochter einen anständigen Beruf ergreifen sollte. Er gab ihm sogar das Geld zum Ankauf eines Gutes und ... es schien tatsächlich aus dem Komponisten ein braver Landwirt geworden zu sein. Woche für Woche trafen in Salzburg Lebensmittelsendungen aus Lindenau ein. Denn das Gut existierte wirklich, nur gehörte es nicht dem Komponisten, der mit dem Geld eine große Operette verlegt hatte, sondern seinem Freund Peter Hilpert. Gab es nicht genug Vorräte in Lindenau, so wurde eben auf dem Markt in Wien gekauft, wo man nicht immer die beste Ware erhält. Eines Tages schmeckten daher den Gästen des Herrn Adlgasser die "Lindenauer Spezialplatten" nicht mehr. Die Eier waren klein, der Schinken versalzen. Da setzte sich der Schwiegerpapa in die Bahn, um persönlich nach dem Rechten zu sehen.

  22. US (1935) | Komödie, Kriegsfilm
    ?
    5
    Komödie von William K. Howard und Sam Wood mit William Powell und Rosalind Russell.

    Kurz bevor er den Marschbefehl erhält, lernt der lebensfrohe Journalist Bill Gordon die reizende Joel Carter kennen. Um Eindruck bei ihr zu schinden, sagt er, er sei der Autor eines berühmten Fachbuches über das Entschlüsseln von Geheimcodes. Bill ahnt nicht, dass Joel die Nichte von John Carter ist, der im Kriegsministerium die Abteilung für Spionageabwehr leitet. Er kommandiert Bill umgehend in seine Abteilung ab. Bill soll unter der Leitung von Major Brennan feindliche Codes dechiffrieren. Durch sein Talent findet er heraus, dass die Gegenseite alle amerikanischen Funksprüche abfängt. Die undichte Stelle ist Olivia, die Geliebte Major Brennans. Olivia versucht auch Bill zu täuschen, doch der schöpft Verdacht und stellt ihr eine Falle. Dazu muss Bill mit Olivia ausgehen. Joel ahnt nicht, dass Olivia eine feindliche Agentin ist und glaubt, dass Bill sie betrügt.

  23. US (1935) | Romantische Komödie
    ?
    5
    Romantische Komödie von Mitchell Leisen mit Carole Lombard und Fred MacMurray.

    In der Romantikkomödie Liebe im Handumdrehen (OT: Hands Across the Table) planen zwei Menschen, sich reiche Partner zu angeln. Doch als sie sich begegnen, läuft alles anders als geplant und sie schmieden eine wackelige Allianz. (ES)

  24. US (1935) | Thriller, Mysterythriller
    7
    5
    3
    Thriller von James Tinling mit Warner Oland und Irene Hervey.

    Die chinesische Regierung bittet Charlie Chan, geegn einen Opiumring und einen damit verbundenen Mordfall zu ermitteln. Kein ungefährlicher Job, denn die Gegenseite weiß, was Charlie Chan im Schilde führt!

  25. DE (1935) | Komödie
    ?
    4
    Komödie von Veit Harlan mit Henny Porten und Else Elster.

    In einem Berliner Hinterhaus gibt es pausenlos Krach unter den Mietern, denn es werden ständig Kohlen aus dem Keller gestohlen. Besonders Witwe Bock steht unter Verdacht, denn der Portier Krüger kann sie nicht leiden. Nun überlegt sie, wie man den wahren Täter zur Strecke bringen kann. Sie bohrt einige Briketts an, füllt sie mit Sprengpulver und läßt das Paket durch Familie Schulze in den Keller bringen. Krach und Zank nehmen kein Ende. Diesmal aber geht es ums Heiraten. Gustav Kluge begehrt Ilse Bock, die aber hat sich gerade mit Herrn Dr. Horn verlobt, der den Vorzug hat, im Vorderhaus zu wohnen. Auch Paula Schulze möchte heiraten und zwar den Bäcker, von dem sie ein Kind erwartet. Auch hier gelingt es Ilse Bock, den sich Sträubenden zu überzeugen. Da explodiert endlich das präparierte Paket zu aller Freude in der Wohnung von Portier Krüger. Der Täter ist ertappt. Es kommt zu einer turbulenten Gerichtsverhandlung, auf der das ganze Hinterhaus noch einmal zeigen kann, wie schön es ist, sich zu streiten - und dann doch wieder zu versöhnen.