7.2

Die 39 Stufen

Kinostart: 12.12.1947 | Großbritannien (1935) | Thriller, Komödie | 86 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
The 39 Steps

Die 39 Stufen ist ein Thriller aus dem Jahr 1935 von Alfred Hitchcock mit Robert Donat und Madeleine Carroll.

In Die 39 Stufen führt eine Zufallsbekanntschaft für einen Touristen zu einer Odyssee durch England.

Aktueller Trailer zu Die 39 Stufen

Komplette Handlung und Informationen zu Die 39 Stufen

Der kanadische Tourist Richard Hannay (Robert Donat) trifft in London auf eine Frau (Lucie Mannheim), die behauptet, eine britische Spionin auf der Flucht vor ausländischen Agenten zu sein. Am nächsten Morgen taucht sie wieder bei ihm auf, ein Messer im Rücken. Sie kann nur noch etwas von Die 39 Stufen sagen, dann ist sie tot. Doch nun sind die Agenten auch hinter Hannay her, und die Polizei noch dazu, da sie ihn für den Tod der Frau verantwortlich macht. Hannay reist quer durch England, um herauszufinden, was es mit den 39 Stufen auf sich hat.

Hintergrund & Infos zu Die 39 Stufen
Zwar basiert Die 39 Stufen (OT: The 39 Steps) auf dem gleichnamigen Roman von John Buchan, es handelt sich aber um eine sehr freie Adaption durch Alfred Hitchcock. Es ist der erste in einer ganzen Reihe von Filmen des Regisseurs, bei denen ein unschuldig Verfolgter eine Reise quer durch ein Land hinter sich bringen muss.

Auch gilt der Film als der erste Hitchcocks mit einem MacGuffin, nämlich den titelgebenden 39 Stufen. Bei einem MacGuffin handelt es sich um ein Element, das die Handlung vorantreibt, für sich genommen aber bedeutungslos ist. (CD)

Schaue jetzt Die 39 Stufen

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Die 39 Stufen

Cast
Crew
Gastauftritt
Richard Hannay
Miss Annabella Smith
Prof. Jordan
Margaret Crofter
John Crofter
Mrs. Louisa Jordan
Sheriff Watson
Mr. Memory
Mr. Jordan's Maid
Patricia Jordan
Innkeeper's Wife

News

5 News zu Die 39 Stufen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die 39 Stufen

7.2 / 10
815 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
15

Nutzer sagen

Lieblings-Film

7

Nutzer sagen

Hass-Film

229

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

45

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare