Charles Ruggles

Charles Ruggles

Biografie

Charles Sherman Ruggles wird am 8. Februar 1886 in Los Angeles, Kalifornien geboren und ist der Bruder des Regisseurs, Produzenten und Stummfilmschauspielers Wesley Ruggles (1889 – 1972).

Während seiner geradezu sechzigjährigen Karriere spielte Ruggles in fast 100 Filmen mit.

Ungeachtet dessen, dass Ruggles eigentlich die Karriere eines Arztes einschlagen sollte, findet er sich schnell auf der Bühne wieder. Seine erste Rolle spielt er in Nathan Hale 1905. Help Wanted wird 1914 sein Broadwaydebüt. Sein Filmdebüt gibt er in dem Stummfilm Peer Gynt im folgenden Jahr. In den 1910ern und 1920ern spielt Ruggles ausdauernd in vielen Stummfilmen mit, obwohl er eher der Bühne zugeneigt ist. Sein bekanntestes Bühnenstück ist, nach fast zwanzig Jahren Auszeit, Queen High von 1930.

1929 wird Ruggles auch beim Tonfilm besetzt. Sein erster Tonfilm ist Gentleman of the Press, in dem er einen humorvollen, trunksüchtigen... weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

Kommentare zu Charles Ruggles