Die meist vorgemerkten Dramen aus Kasachstan

  1. RU (2007) | Biopic, Drama
    Der Mongole
    6.7
    6.7
    119
    43
    Biopic von Sergei Bodrov mit Tadanobu Asano und Khulan Chuluun.

    Das oscarnominierte Drama Der Mongole zeigt die frühen Tage von Dschingis Khan.

  2. HU (2014) | Drama
    7
    6.9
    76
    11
    Drama von George Ovashvili mit Ilyas Salman und Mariam Buturishvili.

    Im fast wortlosen Drama Die Maisinsel bewirtschaftet ein georgischer Bauer den fruchtbaren Boden kleiner Fluss-Eilande mit seiner Enkelin, als ein verwundeter Soldat die Ruhe stört.

  3. KZ (2018) | Drama
    7.1
    6
    60
    11
    Drama von Sergei Dvortsevoy mit Samal Yeslyamova und Zhipara Abdilaeva.

    Im russisch-kasachischen Drama Ayka versucht eine Frau aus armen Verhältnissen ihr Kind großzuziehen, hat dabei allerdings zahlreiche Schwierigkeiten zu überwinden.

  4. KZ (2019) | Historienfilm, Drama
    6.3
    6
    31
    10
    Historienfilm von Akan Satayev mit Almira Tursyn und Adil Akhmetov.

    Im Historiendrama Die Legende von Tomiris aus Kasachstan wird die legendäre Geschichte der Königin der Steppe erzählt. Tomiris wird zur fähigen Kriegerin, muss schwere persönliche Verluste erleiden und vereint schließlich mehrere Stämme unter ihrer Führung. (ES)

  5. 5.7
    6.3
    27
    9
    Horrorfilm von Yernar Nurgaliyev mit Daniyar Alshinov und Asel Kaliyeva.

    Die kasachische Horrorkomödie Sweetie, You Won't Believe It basiert dem Trailer zufolge auf "unwahren Begebenheiten", die zunächst ganz harmlos ihren Lauf nehmen. Ein entnervter Ehemann flüchtet vor seiner hochschwangeren Frau auf einen Angelausflug mit seinen besten Freunden. Doch statt eines erholsamen Männertrips erwartet sie eine Reihe mysteriöser, blutiger und völlig unvorhersehbarer Ereignisse. (SR)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. KZ (2008) | Liebesfilm, Drama
    6.4
    6.6
    26
    5
    Liebesfilm von Sergei Dvortsevoy mit Tolepbergen Baisakalov und Ondas Besikbasov.

    Nach langer Zeit auf hoher See kehrt der Matrose Asa zurück in die kasachische Steppe, wo seine Schwester Samal und sein Schwager Ondas ihre Kinder großziehen und Schafe züchten. Da Asa ledig und die Nomadenfamilie nicht reich ist, muss er verheiratet werden. Doch in der Steppe gibt es nur noch ein heiratsfähiges Mädchen: Tulpan. Ondas und Asa nehmen die Verhandlungen auf. Asa erzählt von seinen Abenteuern mit Seeungeheuern, Ondas lobt die zwei Medaillen seines Schwagers, bietet zehn Schafe und einen kitschigen Lüster. Als alle sich endlich handelseinig sind, macht ihnen Tulpan einen Strich durch die Rechnung: Sie findet Asas abstehende Ohren völlig inakzeptabel. Asa ist unendlich enttäuscht. Ohne eine Heirat bekommt er keine Herde, und ohne Herde wird sich sein Lebenstraum von einer Jurte mit Strom und eigenem Wassertank nie erfüllen. Hinzu kommt auch noch, dass er ungeschickt im Umgang mit Schafen ist, ein Umstand, der Ondas zunehmend ungenießbarer macht. Aber Asa nimmt den Kampf auf: mit seinen Ohren, mit dem Unmut seines Schwagers und mit den Schafen, die plötzlich alle ihre Lämmer zur Welt bringen...

  8. DE (2013) | Drama
    6.9
    7
    24
    6
    Drama von Emir Baigazin mit Anelya Adilbekova und Omar Adilov.

    Harmony Lessons läuft im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Berlin 2013.

  9. FR (2007) | Drama
    6.2
    4
    21
    7
    Drama von Volker Schlöndorff mit David Bennent und Ayanat Ksenbai.

    Ein junger Franzose durchquert das riesige Land Kasachstan, angeblich auf der Suche nach einem verlorenen Schatz. Die junge Nomadin Ulzhan, die ihm ein Pferd verkauft, glaubt ihm nicht und folgt ihm - gegen seinen Willen.

  10. KZ (2005) | Drama
    5.8
    20
    5
    Drama von Sergei Bodrov und Ivan Passer mit Jay Hernandez und Mark Dacascos.

    Kasachstan im 18. Jahrhundert. Das Land wird bevölkert von vereinzelten kleinen Nomadenstämmen. Immer wieder kommt es zu Angriffen feindlicher Horden, die in das Land einfallen. Die einzige Hoffnung ruht auf einer Prophezeiung. Laut dieser soll ein Krieger geboren werden, der alle Stämme vereint und das Land von seinen Feinden befreien soll.

  11. GE (2009) | Drama
    7.4
    19
    2
    Drama von George Ovashvili mit Tedo Bekhauri und Tamar Meskhi.

    Im Mittelpunkt des Films steht ein Junge namens Tedo, der zusammen mit seiner Mutter Keto vor dem Bürgerkrieg in Abchasien in die georgische Hauptstadt Tiflis geflüchtet ist. Den Vater mussten sie zurücklassen, weil er wegen eines Herzinfarktes nicht reisefähig war, und die beiden wissen nun nicht, was aus ihm geworden ist. Daher hat Tedo eine schwierige Entscheidung getroffen: Er geht zurück in seine ursprüngliche Heimat, um dort nach seinem Vater zu suchen.

  12. KZ (1989) | Drama
    8
    15
    1
    Drama von Yermek Shinarbayev mit Aleksandr Pan und Valentina Te.

    Das von der World Cinema Foundation restaurierte Rachedrama Revenge (OT: Mest; Alternativtitel: The Red Flute) thematisiert als erster Film die lange tabuisierte Zwangsumsiedlung von auf sowjetischem Gebiet lebenden Koreanern und erzählt die generationenübergreifende Geschichte einer Familie, die Vergeltung für den Mord an ihrer Tochter sucht.

    Im alten Korea lässt ein König seinen sanftmütigen Sohn zum Krieger erziehen, um ihn fürs Leben zu wappnen. Als der Junge später die Nachfolge des Vaters antritt, ist er ein hartherziger Mann geworden, der den befreundeten Hofdichter verbannen lässt, weil dieser ihn kritisiert. Im modernen Korea zu Beginn des 20. Jahrhunderts wird ein kleines Mädchen von ihrem Lehrer ohne ersichtlichen Grund ermordet, weshalb der Vater daraufhin bittere Rache schwört und selbst die Verfolgung des nach China geflüchteten Täters aufnimmt. Doch die Jahre gehen ins Land ohne Genugtuung. Wieder daheim nimmt sich der gealterte Mann eine zweite Frau, mit der er einen Sohn zeugt, der die Rache fortführen soll. Der junge Sung schleppt nun seit seiner Kindheit diese schwere Bürde mit sich herum, ist dazu verurteilt, allein zu leben, und kann nicht eher Frieden finden, bis er den Auftrag seines Vaters der heiligen Tradition gemäß erfüllt hat. So verschlägt es ihn im Laufe der Zeit und im Strudel gesellschaftlicher Umwälzungen schließlich in die Sowjetunion.

  13. KZ (1992) | Drama
    ?
    14
    1
    Drama von Darezhan Omirbayev mit Samat Beysenbin und Baljan Bisembekova.

    Ein junger Mann läuft ziellos durch die Straßen Almatys in Kasachstan und trifft eines Tages in einem Kino eine junge Frau. Zwischen den beiden entwickelt sich eine komplizierte Beziehung.

  14. RU (1996) | Drama, Kriegsfilm
    5.5
    13
    Drama von Sergei Bodrov mit Oleg Menshikov und Sergei Bodrov Jr..

    Vor der imposanten Kulisse der kaukasischen Berge scheinen die Menschen zu verschwinden. Unzugänglich die Schluchten und Höhen, abweisend die Bewohner. Den fortgesetzten Unterwerfungsversuchen des russischen Imperiums haben sich die hier lebenden Bergvölker immer wieder durch Aufstände zu entziehen vermocht. Bereits 1863 hat Leo Tolstoi in einer Erzählung, die dem Film zugrundeliegt, diesen Konflikt zum Thema gemacht. Bodrovs Film konzentriert sich auf die Spuren einer kleinen Gruppe von Menschen, die im kaukasischen Grenzgebiet feindlich aufeinandertreffen. Der zynische Offizier Sascha und der junge Rekrut Vanja überleben als einzige einen Angriff einheimischer Rebellen und werden als Gefangene Abdul-Mourat übergeben, dem Patriarchen eines nahegelegenen muslimischen Dorfes. Er will beide gegen seinen von Russen gefangengehaltenen Sohn austauschen. Die Gefangenschaft bringt nicht nur die beiden sehr verschiedenen Männer einander näher, zwischen Vanja und Abdul-Mourats junger Tochter Dina entwickelt sich eine scheue Zuneigung. Ein Fluchtversuch der russischen Soldaten scheitert, zur Vergeltung der beiden einheimischen Opfer wird Sascha umgebracht. Auch Vanjas Tod scheint unausweichlich, nachdem Abdul-Mourats Sohn getötet worden ist. Dina bittet für Vanja um Gnade, der Kreislauf der Rache wird für einen Moment durchbrochen, aber der Krieg geht weiter. Als Parabel über kulturelle Fremdheit und verfestigte Feindschaft, wundersame Rettung und erste Anzeichen gegenseitigen Respekts weist der Film über die aktuellen politisch-militärischen Auseinandersetzungen hinaus. In wechselnden Perspektiven wird der hegemoniale Blick, der den Feind zum Verschwinden bringen will, gebrochen. Im Wechselspiel zwischen überwältigender Landschaft und Hinwendung zu den von Entbehrung und Krieg gezeichneten Gesichtern werden Spuren des Menschlichen gesucht, die sich trotz aller Verschlossenheit und Härte entdecken lassen.

  15. KZ (2012) | Abenteuerfilm, Drama
    5.7
    13
    2
    Abenteuerfilm von Akan Satayev mit Kuralay Anarbekova und Aliya Anuarbek.

    In Myn Bala – Krieger der Steppe stemmt sich ein kleines kasachisches Dorf mit dem Mut der Verzweiflung den eindringenden Horden der Mongolen entgegen.

  16. FR (2012) | Drama, Fantasyfilm
    6.3
    10
    2
    Drama von Bakhtyar Khudojnazarov mit Egor Beroev und Detlev Buck.

    Im Drama Waiting for the Sea will ein Mann seine ausgetrocknete Heimat nicht verlassen, jedoch auch die Liebe für seine Frau nicht aufgeben.

  17. FR (2015) | Drama
    6.1
    5.1
    7
    2
    Drama von Emir Baigazin mit Nurlybek Saktaganov und Madiyar Aripbay.

    Im kasachischen Drama The Wounded Angel versuchen junge Menschen ohne Ziel eine neue Orientierung in ihrem Leben zu finden.

  18. KZ (2013) | Drama
    ?
    6
    1
    Drama von Zhanna Issabayeva mit Dina Tukubayeva und Galina Pyanova.

    Es ist der Sommer, in dem Nagima 18 Jahre alt ist. Sie lebt mit der schwangeren Anya in einer ärmlichen Hütte am Stadtrand von Almaty. Die beiden sind Schwestern, nicht wirklich, aber sie tun so. Früher, im Waisenhaus, hatten sie sonst auch niemanden. Als Nagima mit einer Plastiktüte voller Essensreste, die sie in der Restaurantküche von den Tellern klaut, nach Hause kommt, schaut Anya Fernsehen, eine grell-bunte Realityshow über Menschen, die in einer anderen Welt leben. Anya stirbt bei der Geburt, ihr Baby kommt ins Waisenhaus. Schockiert und wütend und nunmehr ganz allein auf der Welt entschließt sich Nagima einzufordern, was ihr bisher immer vorenthalten wurde: Liebe. Mit jugendlichem Starrsinn verlangt sie ihr gutes Recht – doch es wird ihr verwehrt. Einmal, zweimal, zu oft. Nagima will Anyas Baby dieses Schicksal ersparen. In dem wortkargen, bildstarken Film, der auf jeden Schmuck verzichtet, erzählt Zhanna Issabayeva vom Leben einer jungen Frau im postsozialistischen Kasachstan. Gewiss, die Sonne vergoldet manchmal die weite Steppenlandschaft, aber sie scheint nur für die Menschen im Fernsehen. Am Stadtrand von Almaty beleuchten die Straßenlaternen eine große Einsamkeit.

    (Berlinale)

  19. KZ (2009) | Familiendrama, Drama
    ?
    6
    1
    Familiendrama von Ermek Tursunov mit Gulsharat Zhubyeva und Kuandyk Kystykbaev.

    Eine Frau begibt sich mit ihrer Familie auf die Reise zu ihrem neuen Ehemann. Dort soll sie mit seiner greisen Mutter und seinem jüngeren Bruder leben. Obwohl sie zu der Ehe gezwungen wird, entdeckt sie mit der Zeit, daß ihr Mann keine so schlechte Partie ist. Doch das neue Eheglück währt nicht lange.

  20. KZ (2012) | Abenteuerfilm, Actionfilm
    4.8
    6
    6
    Abenteuerfilm mit Erbulat Toguzakov.

    Kasym ist ein alter Mann, der in der Steppe Kasachstans lebt. Er liebt Fußball, seine Herde, seine Pferde und seine Familie, in der Reihenfolge - meistens zumindest. Als Kasym mit zwei Schafsherden loszieht, zieht ein Sturm auf, wegen dem sich Kasyms Enkelsohn Erali Sorgen um seinen Großvater macht. Und das aus gutem Grund, denn nicht nur das Wetter, sondern auch ein Rudel Wölfe, das Mitglieder der Rotte an Jäger verloren hat und nun auf Rache aus ist. Die Wölfe haben es auf Kasym abgesehen, doch der alte Mann hat in seinem langen Leben den einen oder anderen Trick gelernt, wie man sich gegen Wölfe zur Wehr setzt. Und doch: Ein Kampf entbrennt zwischen Tier und Mensch, an dessen Ende es nur einen Sieger geben kann.

  21. KZ (1988) | Drama, Thriller
    7
    6
    Drama von Rashid Nugmanov mit Viktor Tsoy und Marina Smirnova.

    Ein junger Kirgise begegnet bei der Rückkehr nach Alma Ata seiner früheren Freundin wieder, die inzwischen drogensüchtig ist. Der Mann nimmt den Kampf mit den örtlichen Drogendealern auf.

  22. FR (2007) | Drama
    ?
    5
    Drama von Darezhan Omirbayev mit Aidos Sagatov und Alnur Turgambayeva.

    Der Film erzählt die Geschichte von Shuga, einer Frau, die in Astana in Kasachstan lebt und eigentlich ein glückliches, sorgendfreies Leben mit Mann und Familie führt. Doch dann verliebt sie sich in einen anderen und läßt für ihn ihr bisheriges Leben stehen und liegen. Die neue Liebe erweist sich aber als eine Einbahnstraße ins Unglück, die letztendlich sogar in ihren Freitod führt.

  23. KZ (2018) | Drama
    ?
    5
    Drama von Adilkhan Yerzhanov.

    The Gentle Indifference of the World von Adilkhan Yerzhanov ist ein in Kazachstan und Frankreich produziertes Drama. Der Film wurde auf dem Cannes Film Festival 2018 in der Rubrik Un Certain Regard gezeigt. (MS)

  24. KZ (2020) | Drama, Komödie
  25. RU (2014) | Drama
  26. KZ (2011) | Drama
    ?
    4
    1
    Drama von Nariman Turebayev mit Erlan Utepbergenov und Asel Kaliyeva.

    Im kasachischen Drama Sunny Days versucht ein junger Mann Geld aufzutreiben, um seine Schulden zu begleichen.