Die besten Filme mit Michel Simon

  1. ES (1958) | Thriller, Polizeifilm
    Es geschah am hellichten Tag
    7.7
    7.7
    325
    95
    Thriller von Ladislao Vajda mit Heinz Rühmann und Sigfrit Steiner.

    Es geschah am hellichten Tag verweigert sich traditionellen Gut-Böse-Schemata und hat somit den Weg für viele spätere Filmprojekte geebnet.

  2. FR (1934) | Drama, Liebesfilm
    7.3
    7.8
    156
    12
    Drama von Jean Vigo mit Michel Simon und Dita Parlo.

    Die lebensfrohe Juliette heiratet Jean, den jungen Kapitän der L’Atalante, einem alten Frachtkahn, der die Seine auf und abfährt. Direkt nach der Hochzeits-Zeremonie gehen sie an Bord und legen ab – mit dabei der raubeinige Bootsmann Jules. Juliette, die in einem kleinen Provinzdorf aufgewachsen ist, erhofft sich hier ein abenteuerliches Leben und endlich die große Welt zu sehen. Schnell jedoch langweilt sich Juliette auf dem alten Kahn und als sie im langersehnten Paris das Schiff nicht verlassen darf, reißt sie kurzerhand aus.

  3. FR (1938) | Drama, Melodram
    7.3
    8.8
    104
    15
    Drama von Marcel Carné mit Jean Gabin und Michèle Morgan.

    In Hafen im Nebel kommt Jean Gabin als Deserteur nach Le Havre, um von hier das Land zu verlassen. Doch er verliebt sich in die schöne Michèle Morgan. Der Klassiker von Marcel Carné basiert auf einem Drehbuch von Jacques Prévert.

  4. US (1964) | Drama, Anti-Kriegsfilm
    7.2
    7.4
    105
    26
    Drama von John Frankenheimer und Arthur Penn mit Burt Lancaster und Paul Scofield.

    Paris 1944, wenige Tage vor der Befreiung durch die alliierten Streitkräfte. Oberst von Waldheim ist zwar kein Freund der "entarteten Kunst", doch er weiß, dass die Gemälde in den Pariser Museen ein Vermögen wert sind. Von Waldheim lässt die erlesensten Kunstschätze des Landes auf einen Zug nach Deutschland verfrachten. Verzweifelt wendet sich die Museumsdirektorin Villard an den Stationsvorsteher Paul Labiche. Sie erklärt dem Widerstandskämpfer, dass die Kunstschätze aus nationalen Gründen unbedingt gerettet werden müssen. Doch Labiche verweigert ihr die Hilfe. Zu viele Kämpfer aus seinen Reihen mussten bereits ihr Leben lassen. Allein der für den Transport eingeteilte Lokführer Papa Boule fasst sich ein Herz. Doch sein Sabotageversuch wird entdeckt. Von Waldheim lässt den alten Mann auf der Stelle erschießen. Jetzt erkennt Labiche, dass dieser Zug Deutschland niemals erreichen darf. In wenigen Tagen werden die alliierten Streitkräfte Paris befreien. So lange muss der Zug aufgehalten werden. Mit über hundert Männern gelingt es Labiche, die Stationsschilder der Bahnhöfe entlang der Strecke zu fingieren. Während der deutsche Offizier, der die Fahrt begleitet, bei jedem Halt die ordnungsgemäße Position entlang der Strecke Paris-Metz telefonisch durchgibt, befindet sich der Zug auf einem Rundkurs. Als von Waldheim das Spiel durchschaut, will er Labiche hinrichten lassen. Doch Labiche kann sich bei der Hotelbesitzerin Christine verstecken.

  5.  (1962)
    ?
    1
    von Denys de La Patellière mit Annie Girardot und Lino Ventura.

    Ein vitaler Fischer, unehelicher Sohn eines neureichen Industriellen, durchkreuzt die eigensüchtigen Pläne seines Onkels, der ihn hinterhältig um sein Erbe betrügen will.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1943)
    ?
  8. CH (1925) | Drama
    ?
    1
    Drama von Jean Choux mit Blanche Montel und Jean Cyri.

    Die Macht der Arbeit ist eine Dreiecksgeschichte zwischen dem jungen André, der Fischerstochter Reine Lugrin (deren Vater ein Boot besitzt, auf dem André anheuert, um sie zu beeindrucken) und deren eifersüchtigem Verehrer Cardan.

  9. US (1953) | Abenteuerfilm, Drama
  10. IT (1942) | Western
    ?
  11. FR (1927) | Biopic, Drama
  12. FR (1939) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
  13.  (1953) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Sacha Guitry mit Michel Simon und Marguerite Pierry.

    Komödie von Sacha Guitry mit Michel Simon. In Nebenrollen agiert das spätere Komödienpaar Louis de Funès und Claude Gensac als Kammerdiener Emile und Zimmermädchen Evelyne.

  14. FR (1952) | Komödie, Drama
    ?
    3
    Komödie von André Hunebelle mit Michel Simon und Jane Marken.

    Pierre Verger ist ein Mann mit einem Herzen aus Gold, stets begleitet von seinem treuen Hund Gangster. Jeden Tag fährt der Taxifahrer alle möglichen Leute kreuz und quer durch die Stadt, die er wie seine Westentasche kennt. Eines Tages findet Pierre, der von allen nur "Monsieur Taxi" genannt wird, auf seinem Rücksitz eine Handtasche voller Geld, die eine reiche Kundin dort vergessen hat. Auf der Suche nach der Eigentümerin erlebt der Taxifahrer eine Reihe von Abenteuern und gerät sogar hinter Gitter, weil er für einen Kriminellen gehalten wird. Doch alles nimmt ein gutes Ende und der Taxifahrer kann schließlich zu seinem ruhigen Alltagsleben auf den Pariser Straßen und in den Kreis seiner Familie zurückkehren. Zusammen mit seinem Schwager Léon, dessen Frau Louise und seiner eigenen Frau Hélène, nimmt er sich jetzt verstärkt der Lebensplanung seiner Nachkommen an und schmiedet Heiratspläne für seinen Sohn Georges und die Tänzerin Jacqueline.

  15.  (1970) | Tragikomödie
    ?
    Tragikomödie von Gérard Brach mit Michel Simon und Patti D'Arbanville.

    Ein mit seinem Diener (Paul Préboist) in einer verfallenen Villa bei Paris lebender alter verschrobener Wissenschaftler (bewegend: Michel Simon) wird von einer jungen Frau (Patti D’Arbanville) und ihren Hippie-Kumpanen für einige Stunden aus seiner Einsamkeit gerissen. Eine schwermütig-dramatische Fabel über die Gegensätze von Jugend und Alter, versehen mit ansatzweise versöhnlichen Zügen.

  16. ?
    5
    Monumentalfilm von Alessandro Blasetti mit Michèle Morgan und Henri Vidal.

    Im alten Rom verliebt sich der gallische Gladiator Rhual in Fabiola, Tochter des römischen Senators Fabio. Als dieser aber ermordet wird, schiebt man dies den Christen in die Schuhe, als Vorwand für weitere Verfolgungen. Rhual bekennt sich zum Christentum, wird des Mordes angeklagt und muss mit den anderen Verurteilten in der Arena um sein Leben kämpfen.

  17.  (1971) | Melodram
    ?
    6
    1
    Melodram von Walerian Borowczyk mit Michel Simon und Georges Wilson.

    Ein verwitweter Schloßherr heiratet die wesentlich jüngere Blanche, die auch sein Sohn aus erster Ehe heimlich liebt. Auch der König, der mit seinem lebenslustigen Pagen das Schloß besucht, ist von Blanche fasziniert. Es kommt zu tödlichen Verwicklungen, als der eifersüchtige Schloßherr seine Frau der Untreue bezichtigt.

  18. IT (1950) | Drama, Fantasyfilm
    6.7
    14
    3
    Drama von René Clair mit Michel Simon und Gérard Philipe.

    Faust verspricht Mephisto seine Seele und erhält im Gegenzug Weisheit und Jugend. Als Faust seinem Teil des Pakts nicht nachkommt, versucht Mephisto ihn hinters Licht zu führen.

  19. FR (1967) | Drama, Komödie
    6.7
    22
    3
    Drama von Claude Berri mit Michel Simon und Alain Cohen.

    Frankreich im Jahr 1944, zur Zeit der deutschen Besatzung. Claude ist acht Jahre alt. Wie alle Kinder seines Alters macht er Dummheiten und hat nur eines im Kopf: spielen. Doch er ist Jude und seine Eltern wechseln immer wieder den Wohnort aus Angst, denunziert zu werden. Schließlich hilft ihnen eine den Juden wohl gesonnene Bekannte. Der Junge wird zu ihren Eltern, zwei älteren Herrschaften, aufs Land geschickt, um den drohenden Bombenangriffen zu entgehen. Pépé ist Anhänger Pétains, den er seit seiner Zeit als Soldat im Ersten Weltkrieg verehrt, und zutiefst antisemitisch eingestellt. Er ahnt nichts von Claudes Herkunft, der geschickt einen katholischen Jungen mimt, und nimmt sich liebevoll des Kindes an, das ihm den heiß ersehnten Enkel ersetzt. Trotz Hänseleien in der Schule, wo er als Pariser verspottet wird, genießt Claude einen weitgehend unbeschwerten Alltag. Er ist stets an der Seite von Pépé - beim gemeinsamen Holzhacken, Hasenfüttern und Radio hören. Schon bald empfinden beide tiefe Zuneigung füreinander. In Gesprächen mit seinem Ersatz-Großvater stellt Claude immer wieder naive Fragen, die die Vorurteile Juden gegenüber aufgreifen. Absurde Antworten des Alten - man erkenne Juden an ihrer Hakennase, den krausen Haaren, und ihren Plattfüßen - lassen den Achtjährigen ausrufen: "Aber dann bist du ja ein Jude!"

  20. FR (1926) | Drama
    ?
    15
    Drama von Marcel L'Herbier mit Ivan Mozzhukhin und Marcelle Pradot.

    Mathias Pascal, Sohn einer ehemals wohlhabenden Familie, ist verarmt und muss sich als Bibliothekar verdingen. Er verliebt sich in die schöne Romilde und gewinnt ihre Hand. Aber seine Schwiegermutter terrorisiert ihn und vergiftet seine Ehe. Seine einzige Freude gilt seiner kleinen Tochter, die er über alles liebt. Nach einem schweren Schicksalsschlag flieht er nach Monte Carlo, wo er im Casino ein Vermögen gewinnt. Bei seiner Rückkehr in die Heimat wird er von einer ungeheuren Nachricht überrascht: Man hält ihn für tot ...