Die besten Filme mit Kevin Macdonald

  1. State of Play - Der Stand der Dinge
    7.2
    7.4
    506
    195
    Politthriller von Kevin Macdonald mit Russell Crowe und Ben Affleck.

    In dem Polit-Thriller State of Play begibt sich Russell Crowe als Reporter ins Dickicht der politischen Intrigen.

  2. 7.5
    7.2
    289
    39
    Investigativer Dokumentarfilm von Kevin Macdonald mit Bob Marley und Ziggy Marley.

    Kevin Macdonald (Der letzte König von Schottland) geht in seiner Doku Marley dem Mythos von Reggae-Reformator Bob Marley nach.

  3. 7.1
    6.5
    344
    51
    Dokumentarfilm von Kevin Macdonald.

    Life in a Day – Ein Tag auf unserer Erde – ein ungewöhnliches Filmprojekt und zugleich hinreißend. Der 24. Juli 2010. Ein völlig normaler Tag. Doch durch die Linse der Kamera werden wildfremde Menschen dabei beobachtet wie sie aufstehen, schlafen, essen und die Wohnung mal wieder auf Vordermann bringen. Life in a Day – Ein Tag auf unserer Erde – und das von 6,9 Milliarden Menschen. Youtube-Nutzer der ganzen Welt haben ihren Alltag dokumentiert und die Aufnahmen dann auf Youtube hochgeladen.

    Die Hollywood-Regisseure Ridley Scott und Kevin Macdonald haben versucht die einzelnen Aufnahmen wie ein Puzzle zusammenzufügen und daraus einen Film zu gestalten. Mit dem Filmprojekt Life in a Day – Ein Tag auf unserer Erde beteiligte sich erstmals ein reiner Internetkonzern am Film- und Fernsehgeschäft. Nicht umsonst hat sich Youtube zwei Hollywood-Größen ins Boot geholt, die das nötige Wissen und Handwerk zur Umsetzung der Idee haben. Die Idee, die Community Teil des Films werden zu lassen, ist bahnbrechend. Die Beteiligung war überwältigend: 80.000 Beiträge aus 197 Ländern, insgesamt 4600 Stunden Videomaterial. Ergebnis von Life in a Day – Ein Tag auf unserer Erde ist eine faszinierende Dokumentation des Alltags verschiedenster Menschen auf verschiedensten Kontinenten.

    Ridley Scott ist ein erfolgreicher Regisseur, der schon bei vielen Blockbustern Regie führte, so z. B. bei Gladiator im Jahre 2000. Dafür gewann er neben dem Oscar auch den Golden Globe im Jahre 2001. Eine weitere Oscar-Nominierung erhielt er für Black Hawk Down. Im Oktober 2008 hat Ridley Scott bestätigt, dass er die Rechte an dem Buch Der ewige Krieg von Joe Haldemann für eine Verfilmung bekommt. Dafür hat Ridley Scott 25 Jahre gewartet. Nun will er dieses Buch in 3D verfilmen.

    Auch Kevin Macdonald hat mit Filmen wie Der letzte König von Schottland – In den Fängen der Macht, Ein Tag im September, State of Play – Der Stand der Dinge sein Können als Regisseur bewiesen.

  4. GB (2011) | Historienfilm, Drama
    6.1
    5.7
    117
    129
    Historienfilm von Kevin Macdonald mit Channing Tatum und Jamie Bell.

    Channing Tatum ist ein römischer Soldat und zieht mit Jamie Bell als seinem Sklaven im historischen Actionfilm Der Adler der Neunten Legion nach Britannien, um seinen verschollen Vater zu finden.

  5. 7.3
    5.8
    158
    28
    Dokumentarfilm von Kevin Macdonald mit Brendan Mackey und Nicholas Aaron.

    Erschöpft, aber euphorisch erreichen Joe Simpson und Simon Yates am 3. Tag den Gipfel des 6.356 Meter hohen Siula Grande in den peruanischen Anden. Der Abstieg scheint problemlos, bis Joe stürzt. Sein Kniegelenk ist zerschmettert - in den Anden ein Todesurteil. Simon startet eine außergewöhnliche Ein-Mann-Rettungsaktion und seilt seinen Partner unter extremen Bedingungen ab. Schneegestöber machen Sicht und Kommunikation unmöglich. Die zweite Katastrophe folgt. Joe stürzt beim Abseilen über eine verborgene Klippe und bleibt hilflos in der Luft hängen. Sein Gewicht zieht Simon langsam den Abhang herunter. Ohne zu wissen, in welcher Lage sich Joe befindet, muss er eine folgenschwere Entscheidung treffen, um selbst zu überleben. Er bricht ein Bergsteiger-Tabu und schneidet das Seil durch ... Für beide beginnt ein Albtraum. Simon glaubt seinen Freund tot und schafft es zurück ins Basislager. Joe stürzt in eine Gletscherspalte und steht dem physisch und psychisch Unmöglichen gegenüber. "Sturz ins Leere" erzählt von einem Extremabenteuer zweier Bergsteiger, die das menschlich Mögliche neu definieren. Mit Freundschaft, Willen und Durchhaltevermögen trotzen sie Eis, Angst und Tod. Das filmische Tagebuch über eine wahre Begebenheit offenbart tiefste menschliche Potentiale in atemberaubenden Bildern. Joe Simpson und sein Freund Simon Yates erzählen ihr fast tödliches Abenteuer, das sich im Mai 1985 ereignet hat. Der Überlebenskampf der beiden britischen Bergsteiger nimmt bis heute einen herausragenden und umstrittenen Platz in der Geschichte des Bergsteigens ein. Die beiden Bergsteiger erzählen im Interview, während die Szenen am Berg nachgespielt werden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1997) | Dokumentarfilm
    ?
    10
    Dokumentarfilm von Kevin Macdonald mit Lauren Bacall und Peter Bogdanovich.

    "Seine Haut ist rosig und windgegerbt wie die eines Nilpferdes", so beschrieb der französische Filmkritiker Serge Daney einst den amerikanischen Regisseur Howard Hawks (1896 - 1977). Den Westernhut immer tief in die Stirn gezogen, wurde Hawks mit heldenhaften Fliegerfilmen, verwegenen Wildweststreifen und rasanten Beziehungskomödien berühmt. Die Dokumentation zeigt zahlreiche Ausschnitte aus seinen Filmklassikern, unter anderem auch aus seinem ersten Western "Red River" (1948), der unter dem Einfluss von John Ford entstanden ist. Der amerikanische Starregisseur kommt in alten Interviewszenen auch persönlich zu Wort und erzählt im ruhigen Ton eines Mannes, der alles erreicht hat über die Glanzstücke seiner Filmografie, von "Tote schlafen fest" (1946) bis zu seinem Meisterwerk "Rio Bravo" (1959). Ein roter Faden hat sein Werk immer durchzogen: Hawks Vorliebe für hohes Tempo. Als Liebhaber von Flugzeugen und schnellen Autos beteuerte er stets, dass seine Filme, selbst die Komödien, "flotter als all die anderen" sind. Er ließ es sich so nicht nehmen, die Zeitlupen im legendären "The Wild Bunch - Sie kannten kein Gesetz" (1969) von Sam Peckinpah auf die Schippe zu nehmen. Hawks erzählt ebenfalls von seiner Freundschaft mit Hemingway, dessen "Haben und Nichthaben" er 1944 auf die Leinwand brachte, und über die Beziehung zu Faulkner, der mehrere Drehbücher für ihn schrieb.

  8. GB (2024) | Drama, Thriller
    ?
    Drama von Kevin Macdonald mit Paul Mescal.

    Im Spionagethriller A Spy by Nature wird der zynische junge Alec (Paul Mescal) vom MI6 entdeckt, weil er ein natürliches Talent für Intrigen und Lügen besitzt. Bald wird er in die düstere Realität geopolitischer Verstrickungen hineingezogen, während er Zuhause versuchen muss, sich seine Zukunft mit seiner Freundin nicht zu ruinieren. Je weiter er sich in seinen Lügengespinsten verheddert, desto deutlicher wird ihm bewusst, dass er eine Frage ehrlich beantworten muss: ob er gleichzeitig ein guter Spion und ein guter Mensch bleiben kann. (SR)

  9. US (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    2
    Dokumentarfilm von Kevin Macdonald.

    Die Doku Life in a Day 2020 vereint viele kleine Geschichten, die am 25. Juli 2020 von Menschen rund um die Welt mit einer Videokamera festgehalten wurden.

  10.  (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Pepita Ferrari mit Werner Herzog und Patricio Guzmán.

    From cinema-verite pioneers Albert Maysles and Joan Churchill to maverick movie makers like Errol Morris, Werner Herzog and Nick Broomfield, the world’s best documentarians reflect upon the unique power of their genre. “Capturing Reality” explores the complex creative process that goes into making non-fiction films.

  11. GB (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Kevin Macdonald und Ruhi Hamid.

    Nach der Übernahme in Afghanistan haben die Taliban eine Musikschule geschlossen und ein Orchester bestehend aus verwaisten Mädchen aufgelöst. Die Kurzdokumentation Last Song from Kabul zeigt die jungen Musikerinnen, die nach Portugal geflohen sind, um ihr Leben neu aufzubauen und endlich wieder Musik zu spielen. (JoJ)

  12. ?
    Dokumentarfilm von Kevin Macdonald mit Wladimir Klitschko und Vitali Klitschko.

    Vitali und Wladimir Klitschko dominierten als Schwergewichtsboxweltmeister mehr als ein Jahrzehnt lang die Sportart. Mittlerweile muss Vitali als dienstältester Bürgermeister von Kiew ganz andere Kämpfe austragen. Die Sky Originaldokumentation Klitschko: Der Kampf seines Lebens zeigt von Vitalis Boxanfängen gemeinsam mit seinem Bruder bis hin zu seinem politischen Amt. Seit dem russischen Überfall auf die Ukraine im Februar 2022 leitet Vitali Klitschko die Verteidigung Kiews. (JoJ)

  13. US (2016) | Dokumentarfilm
    6.6
    9
    1
    Dokumentarfilm von Kevin Macdonald.

    Die Himmelsleiter: Cai Guo-Qiangs Kunst ist eine Dokumentation über das Leben des chinesischen Künstlers und dessen kometenhaften Aufstieg in der internationalen Kunstszene.

  14. GB (2024) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Kevin Macdonald.

    In den späten 1960er Jahren reist Fotograf Lorne McIntyre in einen abgelegenen Teil Brasiliens. In The Encounter trifft er dort, tief im Dschungel des Rio Javari, auf von der Außenwelt abgeschieden lebende Ureinwohner. (RL)

  15. 6.9
    24
    4
    Dokumentarfilm von Kevin Macdonald mit Whitney Houston.

    In der Musikdokumentation Whitney - Die wahre Geschichte einer Legende wird die Ausnahmekünstlerin Whitney Houston portraitiert, die bis heute zu den erfolgreichsten Musikerinnen aller Zeiten zählt.

  16. US (2027) | Biopic, Drama
    ?
    2
    Biopic von Kevin Macdonald.

    Last Train to Memphis ist ein geplantes Biopic von Kevin McDonald (Marley) über die frühen Jahre des legendären King of Rock ‘n’ Roll, Elvis Presley.

  17. GB (1999) | Dokumentarfilm
    7
    7
    30
    4
    Dokumentarfilm von Kevin Macdonald.

    Ein Tag im September ist eine Oscar-prämierte Dokumentation über die Terroranschläge in München 1972.

  18. ?
    1
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Kevin Macdonald mit Penélope Cruz und Naomi Campbell.

    In High & Low - John Galliano wird die Erfolgsgeschichte eines der einflussreichsten und erfolgreichsten Modeschöpfer unserer Zeit erzählt. Er hatte großen Einfluss auf die Marken Givenchy und Gucci und kleidete die berühmtesten Männer und Frauen ein. 2011 fand seine Karriere allerdings ein jähes Ende, als ein Video veröffentlicht wurde, das ihn dabei zeigte, wie er schockierende antisemitische und rassistische Äußerungen von sich gab. Außerdem wird seine Drogen- und Alkoholsucht näher beleuchtet und was es heißt, dem immensen Druck der Modeindustrie standzuhalten. (AEJ)

  19. GB (2007) | Dokumentarfilm
    7.3
    7
    1
    Dokumentarfilm von Kevin Macdonald.

    Der packende Dokumentarfilm zeichnet das Leben des deutschen Kriegsverbrechers Klaus Barbie nach, der durch seine grausamen Verhörmethoden während des Zweiten Weltkriegs traurige Berühmtheit als "Schlächter von Lyon" erlangte. Nach dem Krieg setzte sich der ehemalige SS-Mann nach Südamerika ab, wo er dank guter Kontakte zu westlichen Geheimdiensten und rechtsradikalen Diktaturen nahezu unbehelligt leben konnte. Erst 1983 wurde er nach Frankreich ausgeliefert, wo ihm der Prozess gemacht wurde. Der schottische Regisseur Kevin Macdonald ("Ein Tag im September") verdichtet in seinem Dokumentarfilm Archivmaterial und neue Interviews mit Zeitzeugen zu einem engagierten und erschütternden Blick auf eines der dunkelsten Kapitel des 20. Jahrhunderts.