Die besten Filme mit Karlheinz Böhm

  1. Augen der Angst - Peeping Tom
    7.2
    8.3
    357
    45
    Psychothriller von Michael Powell mit Karlheinz Böhm und Moira Shearer.

    Mark Lewis ist zurückhaltend und unscheinbar. Für seinen Chef fotografiert er Damen in recht eindeutigen Posen. Am liebsten versteckt sich Mark hinter seiner Kamera.

  2. DE (1974) | Thriller, Drama
    7.3
    7.9
    95
    20
    Thriller von Rainer Werner Fassbinder mit Margit Carstensen und Karlheinz Böhm.

    In dem (Ehe-)Drama Martha führen die Titelheldin und ihr Gatte Helmut Salomon eine sadomasochistischen Beziehung unter dem Deckmantel der spießbürgerlichen Ehe.

  3. DE (1975) | Drama, Kriminalfilm
    6.8
    7.8
    98
    11
    Drama von Rainer Werner Fassbinder mit Peter Chatel und Rainer Werner Fassbinder.

    Der arbeitslose Franz Biberkopf schlägt sich als Gelegenheitsstricher durch. Als er beim Lotto eine halbe Million gewinnt, erhofft er sich durch den neu erworbenen Reichtum Anerkennung in den gehobenen Schwulenkreisen. Er verliebt sich unsterblich in den bankrotten Unternehmersohn Eugen, der sich von ihm aushalten lässt und Franz überredet, Geld in die marode Druckerei seiner Eltern zu investieren. Eugen lehrt ihn standesgemäße Umgangsformen und verspricht, ihn in die kultivierte Welt einzuführen. Doch bald muss Franz erfahren, daß der Klassenunterschied unüberwindbar ist. Kaum ist das Geld aufgebraucht, ist Eugen nicht weiter an einer Beziehung interessiert.

  4. DE (1975) | Drama
    6.9
    7
    32
    3
    Drama von Rainer Werner Fassbinder mit Brigitte Mira und Ingrid Caven.

    Fassungslos muß Emma Küsters im Radio hören, daß ein langjähriger Arbeiter der Frankfurter Reifenfabrik aufgrund drohender Massenentlassungen erst den Personalschef und dann sich selbst erschossen hat. Der tote Täter ist kein anderer als ihr Gatte Hermann. Verzweifelt bemüht sich die verstörte Witwe, das Ansehen ihres Mannes zu wahren, doch ihre Familie wendet sich ab und die Sensationspresse fällt gierig über den Skandal her. Mitgefühl findet sie nur bei Familie Tillmann, Mitgliedern der DKP. Mutter Küsters tritt der Partei bei und erhofft die Rehabilitierung ihres Mannes. Doch die Genossen haben nur die eigenen Interessen im Sinn. Enttäuscht wendet sie sich neuen Partnern zu und wird in terroristische Aktionen verwickelt.

  5. AT (1956) | Drama, Liebesfilm
    5.8
    5.2
    17
    13
    Drama von Ernst Marischka mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm.

    Seitdem Sissi (Romy Schneider) Kaiserin von Österreich ist, haben sich die Sitten am Wiener Hof geändert. Der Kaiser (Karlheinz Böhm) hat eine Amnestie für die ungarischen Aufständischen erlassen und bemüht sich um Aussöhnung. Die junge Ehe ist sehr glücklich, doch Erzherzogin Sophie (Vilma Degischer ) verursacht immer wieder Streitereien und lässt die junge Kaiserin spüren, dass sie in einem goldenen Käfig lebt. Sissis Schwiegermutter, Erzherzogin Sophie, legt am Hof größten Wert auf Etikette und ist sehr streng mit der lebensfreudigen Kaiserin. Bald schenkt Sissi einer kleinen Prinzessin das Leben. Die Lage eskaliert, als Sophie beschließt, die Erziehung des Kindes selbst zu übernehmen. Verzweifelt flüchtet Sissi nach Bayern zu ihren Eltern. Sie muss einsehen, dass ihre persönlichen Wünsche hinter den politischen Geschäften des Landes zurückstehen müssen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AT (1955) | Drama, Komödie
    5.2
    4.5
    32
    47
    Drama von Ernst Marischka mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm.

    Sissi ist der erste Teil der Sissi-Trilogie, in der Elisabeth das erste Mal auf ihren späteren Ehemann Kaiser Franz trifft.

  8. AT (1957) | Drama, Liebesfilm
    5.6
    4.5
    17
    18
    Drama von Ernst Marischka mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm.

    Erzherzogin Sophie stiftet immer wieder Unfrieden in der glücklichen Ehe des jungen österreichischen Kaiserpaares. Während Franz Joseph dringende Staatsgeschäfte in Wien festhalten, fährt Sissi nach Ungarn. Dort lernt sie den Grafen Andrassy kennen, der ihr treu ergeben ist. In der Zwischenzeit spinnt Sophie ein Gerücht über eine Affäre der Kaiserin mit dem Grafen. Franz Joseph glaubt ihr kein Wort und fährt Sissi entgegen.

  9. DE (1976) | Drama
  10. DE (1954) | Drama
    ?
    1
    Drama von Wolfgang Liebeneiner mit Ulla Jacobsson und Karlheinz Böhm.

    Sissis Märchenprinz Karlheinz Böhm verprasst in Die heilige Lüge als windiger Sohn reicher Eltern das Familienvermögen.

  11. AT (1958) | Komödie, Drama
    5.5
    5
    1
    Komödie von Ernst Marischka mit Karlheinz Böhm und Rudolf Schock.

    Der junge Komponist Franz Schubert hat sich in Wien niedergelassen. Zu seinen Freunden zählen der Maler Moritz von Schwind und der Sänger Franz von Schober. Auf Initiative Schobers beginnt sich der Musikverleger Diabelli für SchubertsWerke zu interessieren. Doch leider schenkt er den Symphonien Schuberts keinerlei Beachtung. Um den Künstler aufzuheitern, organisieren seine Freunde einen Ausflug mit drei jungen Damen. Es sind die Töchter von Christian Tschöll, dem Hausherrn im "Dreimäderlhaus". Prompt verliebt sich Schubert in Hannerl, die jüngste der Schwestern. Daraufhin schreibt Schubert sein erstes Liebeslied und bittet Schober, es der Angebeteten vorzutragen. Doch zu allem Unglück verliebt sich diese in den Sänger und nicht in den Komponisten. Hannerl erfährt von dieser Verwechslung erst am Hochzeitstag, an dem Schubert nur die Rolle des Organisten zukommt.

  12. GB (1963) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Henry Levin mit Dolores Hart und Hugh O'Brian.

    Donna Stuart, Carol Brewster und Hilda Bergstrom arbeiten als Stewardessen für die amerikanische Fluglinie Polar Atlantic Airways. Neben der Frage, wie man das Gleichgewicht hält, wenn man mit einem Tablett Martinis in eine Turbulenz gerät, beschäftigt sie vor allem das Thema "Männer": Eigentlich hätten die drei attraktiven Frauen nichts dagegen, von der Airline weggeheiratet zu werden. Es müsste nur der Richtige kommen - ein gut aussehender Millionär beispielsweise. Auf einem Flug nach Paris bahnen sich denn auch einige Beziehungen an. Die kühle Donna hat einen viel versprechenden Wortwechsel mit einem Gast in der 1. Klasse, dem österreichischen Baron von Elzingen. Carol, eine etwas wirrköpfige Sexbombe, ist gleich auf ihrem ersten Flug dem charmanten Offizier Ray Winsley in die Arme gestolpert. Die eher praktisch veranlagte Hilda, genannt "Bergie", findet an einem Herrn Gefallen, der nicht ganz dem angestrebten Profil entspricht: Der lakonische Texaner Walter Lucas ist weder besonders attraktiv, noch scheint er über Geld zu verfügen. Doch was sich in der Luft leicht anbahnte, wird nach der Landung etwas kompliziert. Carol findet heraus, warum es mit Rays Karriere bei Polar Atlantic nicht recht vorangeht: Er hat eine Affäre mit einer verheirateten Frau. Die Romanze von "Bergie" und Walter währt nur einen Abend - bis er ihr eröffnet, dass er seit einem Jahr verwitwet und noch nicht über den Tod seiner Frau hinweg ist. Donna schließlich landet mit dem Anschlussflug nach Wien mitten in einer Schmuggelaffäre. Ihr netter Baron steckt in Finanznöten und versucht, sich so zu sanieren. Nun stellt sich für die drei Flugbegleiterinnen eine neue Frage: Lohnt sich der ganze Aufwand um "Mr. Right" überhaupt?

  13. DE (1956) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Arthur Maria Rabenalt mit Marianne Koch und Karlheinz Böhm.

    Dr. Danwitz und seine Frau Edith lieben einander und könnten eine glückliche Ehe führen, würden sie nicht unter beständigem Stress stehen. Danwitz ist ein berufener Mediziner, und es macht ihm nicht viel aus, dass er als Assistenzarzt in einem Krankenhaus praktisch Tag und Nacht gefordert ist. Sein Chef, Professor Schüddekopf, hält Danwitz für genial und steht hinter dem Forschungsprojekt, das er zusammen mit dem Kollegen Hauser auf die Beine gestellt hat. Die Assistenzärzte arbeiten allerdings unbezahlt. Und während Hauser seinen Lebensunterhalt mühsam mit einem Nebenjob als Taxifahrer finanziert, lässt Danwitz sich notgedrungen von seiner Frau über die Runden bringen. Edith hat für die Karriere ihres Mannes ihr eigenes Medizinstudium aufgegeben und ist als Mannequin bei einer Kunstfaserfirma beschäftigt. Auch ihr Job ist anstrengend; sie ist oft auf Reisen, sieht ihren Mann selten - und träumt heimlich davon, ein Kind zu bekommen. Die jungen Leute geraten in ein Dilemma, als Ediths Chefin unerwartet schwanger wird. Christa Hambach hat nach dem Krieg gemeinsam mit ihrem Mann Fritz die Marke "Fantasia" aufgebaut und betreibt jetzt den Modesalon des Unternehmens. Aber ihre Ehe besteht nur noch auf dem Papier ... Christa ist entschlossen, die ungewollte Schwangerschaft abzubrechen - durch einen illegalen Eingriff, den sie gut bezahlen würde. Für Danwitz ist die Versuchung groß, sich auf diese Weise zu sanieren. Denn auch Edith erwartet ein Kind.

  14. DE (1956) | Komödie
    6
    7.3
    3
    3
    Komödie von Alfred Weidenmann mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm.

    Konferenzstadt Genf. Wieder einmal ist Hochbetrieb und die Größen des europäischen, politischen Lebens haben sich hier zusammengefunden. Kitty Dupont jedoch kümmert sich um das alles nicht. Sie steht zerknirscht vor ihrem Chef, Monsieur Jeannot, dem ersten Friseur der Stadt, und muss sich seine bittersten Vorwürfe anhören, weil sie schon wieder einmal zu spät kommt. Aber wie soll man pünktlich sein, wenn die Gedanken noch bei dem aufregenden Abenteuer sind, das Kitty gestern erlebte? Ganz harmlos fing es an: Sie empfahl einem älteren Herrn ein Restaurant und er lud sie daraufhin kurzerhand zum Essen ein. Kitty war tief beeindruckt - von der Vornehmheit des Restaurants, das sie bis dahin nur von außen kannte, von den Krabben, die sie zum ersten Mal in ihrem Leben gegessen hatte, von dem netten Herrn. Dass er der englische Außenminister war, konnte sie nicht ahnen, ebenso wenig die politischen Komplikationen, die ihr Zusammensein heraufbeschworen hat. Denn am nächsten Tag bringt die "Basler Nationalzeitung" ein Bild des englischen Außenministers an der Seite eines kleinen Genfer Manikürfräuleins. Sir Williams Sekretär ist entsetzt, der "Seitensprung" des Herrn Ministers erscheint im Kreuzfeuer der internationalen Bildberichterstattung, die Welt wittert eine Sensation. Sir William ist gezwungen, öffentlich eine Erklärung abzugeben, vor vollzählig versammelten Presseleuten. Er tut es mit der Gelassenheit und der Gewandtheit großer Staatsmänner: Die kleine Kitty sei der Flirt seines Neffen Robert, und er, als Onkel, müsse doch wissen, mit wem er es zu tun bekäme, wenn aus der Sache einmal Ernst werden sollte.

  15. DE (1959) | Musikfilm
    ?
    3
    Musikfilm von Paul Martin mit Bibi Johns und Karlheinz Böhm.

    Zwei konkurrierende Berliner Revuetheater kämpfen um den großen Durchbruch: Mit Topstars, wie der Jazzlegende Louis Armstrong, den Kessler-Zwillingen und Bill Ramsey versuchen sie, sich gegenseitig zu übertrumpfen und auszubooten.

  16.  (1958) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie von Arthur Maria Rabenalt mit Karlheinz Böhm und Hans Nielsen.

    Der Matrose Peter Hille will seinen Weihnachtsurlaub in Kopenhagen verbringen. Doch seine Braut nimmt ihn nicht in Empfang. Sie starb bei der Geburt des gemeinsamen Sohnes, um den er sich jetzt kümmern muss.

  17.  (1983) | Drama
    ?
    Drama von Richard L. Wagner und Wolfgang Rühl mit Dieter Rozowski und Christine Kaufmann.

    Vierteiliger Episodenfilm über den Alltag junger Menschen. Im Mittelpunkt steht ein Café als Kommunikationspunkt verschiedener Cliquen. Geschildert wird die Anpassung einer Generation, die durch den Verlust realer Werte in Scheinwerte und -ideale flieht.

  18. DE (1976) | Drama
    ?
    2
    Drama von Ingo Kratisch und Marianne Lüdcke mit Karlheinz Böhm und Traugott Buhre.

    Die Handlung dreht scih um den Besitzer eines Stahlwerks an der Ruhr, der sein Unternehmen nicht zu einer AG sondern zu einer Genossenschaft unter Beteiligung der Arbeiter machen will. Hierbei stößt er allerdings auf unerwartet große Hindernisse, die den Plan letztendlich zum scheitern bringen.

  19. DE (1969) | Drama
    5.8
    5.8
    5
    1
    Drama von Wolfgang Glück mit Karlheinz Böhm und Erika Pluhar.

    Fridolin ist Arzt und seit neun Jahren mit Albertine verheiratet. Die beiden versuchen sich gegenseitig eifersüchtig zu machen, indem sie einander Träume erzählen. Fortan vermischen sich Traum und Realität. Fridolin wird zu einem Patienten gerufen, der bereits tot ist. Durch dieses Erlebnis erregt, irrt er durch die Nacht und endet schließlich auf einem gespenstischen Fest, halb Mummenschanz, halb Orgie. Als Eindringling begibt er sich in Lebensgefahr, wird aber von einer Schönen ausgelöst, die sich für ihn opfert. Am nächsten Tag versucht er, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Er findet zwar das Haus wieder, aber es ist unbewohnt, nichts deutet auf den nächtlichen Spuk hin. In der Zeitung liest er von dem Selbstmord der Gräfin "B". Im Leichenschauhaus glaubt er, in der Toten die Schöne der letzten Nacht zu erkennen, aber nichts ist sicher.

  20. US (1966) | Thriller, Actionfilm
    ?
    3
    Thriller von Jerry Thorpe mit Robert Vaughn und Elke Sommer.

    Auf der Friedenskonferenz in Venedig explodiert eine Bombe. US-Reporter Bill (Robert Vaughn) macht sich auf die Suche nach den Hintermännern. In der Lagunenstadt hofft er auf die Hilfe des ehemaligen europäischen Geheimdienstlers Dr. Vaugiroud (Horrorikone Boris Karloff) und die Unterstützung seiner Ex-Frau Sandra (Elke Sommer), die als Agentin für den KGB arbeitet.

  21. DE (1952) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Karl Anton mit Viktor Staal und Karlheinz Böhm.

    Simon Gigl (Viktor Staal) gewinnt auf dem Neukirchener Dorffest für seinen Zuchtstier “Herodes” die goldene Medaille. Glücklich ist er dennoch nicht. Er hat schon lange ein Auge auf die bezaubernde Urschi (Gertrud Kückelmann) geworfen, doch diese ist ja leider mit Lorenz Holler (Karlheinz Böhm) verheiratet. Die schlitzohrige Alisi Resch (Rudolf Vogel) hilft dem Schicksal nach. Sie macht Simon und Lorenz betrunken, um sie zu einem Tauschhandel zu überreden. Während Urschi für Simon acht Tage kochen soll, bekommt Lorenz indes den preisgekrönten Bullen.