5.2

Sissi

Kinostart: 22.12.1955 | Österreich (1955) | Drama, Komödie | 102 Minuten | Ab 6

Sissi ist ein Drama aus dem Jahr 1955 von Ernst Marischka mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm.

Sissi ist der erste Teil der Sissi-Trilogie, in der Elisabeth das erste Mal auf ihren späteren Ehemann Kaiser Franz trifft.

Aktueller Trailer zu Sissi

Komplette Handlung und Informationen zu Sissi

Handlung von Sissi
Der junge Kaiser Franz Joseph (Karlheinz Böhm) ist auf dem Weg zu seiner Sommerresidenz in Ischl. Dort wird er seinen Geburtstag mit all seinen Verwandten feiern. Seine Mutter, Erzherzogin Sophie (Vilma Degischer), nutzt die Gelegenheit und möchte ihren Sohn mit ihrer Nichte Prinzessin Helene in Bayern (Uta Franz) verheiraten. Am Tag des Balls soll die Verlobung bekannt gegeben werden. Bis dahin soll noch niemand etwas davon wissen.

Um keinen Verdacht zu erregen, bringt die Herzogin Ludowika in Bayern (Magda Schneider) nicht nur Helene, sondern auch die jüngere Tochter, Prinzessin Elisabeth (Romy Schneider), mit. Fernab des Hofzeremoniells begegnen sich Sissi und Franz. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Nun muss Franz seiner Mutter beichten, dass er nicht Helene, sondern Sissi heiraten möchte.

Hintergrund & Infos zu Sissi
Romy Schneider wurde für ihre Verkörperung der Sissi nach Erscheinen des Films in der Kategorie Beste Schauspielerin National für einen Bambi nominiert. Magda Schneider, die in Sissi die Herzogin Ludowika verkörpert, ist auch im echten Leben Romy Schneiders Mutter. (SE)

Schaue jetzt Sissi

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Sissi

Cast
Crew
Prinzessin Elisabeth von Bayern / Sissi
Kaiser Franz Joseph
Herzogin Ludovika von Bayern
Prinzessin Helene von Bayern
Herzog Max von Bavaria
Erzherzogin Sophie
Erzherzog Franz-Karl
Graf Grünne
Erzherzog Carl-Ludwig
Baronin Wulffen
Marschall Radetzky

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Sissi

5.2 / 10
3.062 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
116

Nutzer sagen

Lieblings-Film

170

Nutzer sagen

Hass-Film

31

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

47

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare