Die besten Filme mit Florian Panzner

  1. DK (2005) | Drama
    Falscher Bekenner
    6.2
    7
    49
    8
    Drama von Christoph Hochhäusler mit Martin Kiefer und Florian Panzner.

    Armin steht einigermaßen ratlos an der Schwelle zum Erwachsenenleben, bedrängt vom mütterlichen Wohlwollen, väterlichem Ehrgeiz und rätselhaften Fragen in endlos sich fortsetzenden Bewerbungsgesprächen. Aus einer Laune heraus beginnt er, wahllos anonyme Bekennerbriefe zu Unfällen und Gewalttaten zu schreiben. Bald reicht es ihm jedoch nicht mehr, nur so zu tun, als sei er schuld.

  2. DE (2004) | Drama, Liebesfilm
    5.3
    3.9
    15
    12
    Drama von Carsten Fiebeler mit Alexander Hörbe und Michael Gwisdek.

    Bremen, 1985: Der 19-jährige Tim (Tobias Schenke) ist als angehender Tennis-Profi ‘On Top Of The World’. Die Mädchen lieben ihn, er liebt sich und seinen perfekten Top-Spin. Bei einem Schulausflug nach Kleinruppin in der DDR steht Tim plötzlich seinem ihm unbekannten Zwillingsbruder Ronnie gegenüber, der ihn mit einem Schlag niederstreckt und statt Tim zurück in den Westen fährt. Tim sitzt fest, niemand glaubt ihm, alle halten ihn für Ronnie. Jetzt heißt es: Broiler statt Cherry Coke, Schwalbe statt Vespa und FKK mit Mundharmonika spielenden Blueskunden. Tim plant die Flucht, doch die DDR verlässt man nicht einfach so. Als Tim Jana (Anna Brüggemann) begegnet, wird die graue DDR bunt. Er merkt, dass Glück etwas anderes bedeutet, als die passenden Slipper zum Lacoste-Hemd im Schrank zu haben. Doch da bietet sich die Chance, mit dem Kleinruppin-Schwimmteam in den Westen zu fahren.

  3. DE (2009) | Drama, Komödie
    3.4
    5
    11
    9
    Drama von Rudolf Thome mit Hannah Herzsprung und Guntram Brattia.

    Pink ist eine junge, erfolgreiche Dichterin. Sie schreibt böse Liebesgedichte, die sie überall in Deutschland live vorträgt. Die Fans liegen ihr zu Füßen. Auch in der Liebe hat sie scheinbar Erfolg. Drei Männer machen sich Hoffnungen, sie zu heiraten. Pink entscheidet sich systematisch, aber falsch. Ihre Entscheidungen trifft sie mit dem Taschenrechner. Ihre Beziehungen regelt sie per SMS. Und Konflikte löst sie, wenn es sein muss, mit vorgehaltener Pistole. Trotz genauer Prüfung wählt sie zwei Mal genau den falschen Mann. Erst bei dritten findet sie ihr Glück Drei Hochzeiten. Drei Jahreszeiten. Das moderne Märchen von Einer, die auszieht, das Lieben zu lernen.

  4. DE (2004) | Drama
    ?
    2
    Drama von Klaus Hüttmann mit Lisa Maria Potthoff und Florian Panzner.

    Deutschland vor dem Mauerfall. Ein junges Paar fährt im Trabi ans Meer. Alles sieht nach Urlaub aus. Doch der Ort ist verlassen, die Stimmung zwischen den beiden angespannt, und er denkt immer nur ans Schwimmen. Sie weiß, was er vorhat. Sie will ihn nicht zurückhalten und doch wäre sie froh, er würde nicht versuchen, übers Meer zu fliehen.

  5. DE (2005) | Drama
    ?
    Drama von Philip Haucke mit Florian Panzner und Peter Kremer.

    Eine Gruppe von Soldaten muss Ende des Zweiten Weltkriegs in einer abgelegenen Stellung im Hochgebirge auf engstem Raum miteinander ausharren. Dabei konzentriert sich die Erzählung auf die Bedürfnisse, Ängste und die sich entwickelnden Abhängigkeitsverhältnisse dieser fünf Männer, die sich entscheiden müssen, die Konsequenz für ein nachvollziehbar menschliches, nicht heroisches Handeln zu tragen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    2
    1
    Science Fiction-Film von Eicke Bettinga mit Joachim Paul Assböck und Irm Hermann.

    Deutschland im Jahre 2020. Die staatlich sozialen Sicherungssysteme wurden aufgelöst und werden fortan rein privatwirtschaftlich geregelt. An der Spitze steht der Versicherungskonzern TRUST.Wohltat. Gutbetuchte Kunden schließen Rentenverträge ab, indem sie einen "genetisch sauberen" Menschen - ein so genanntes Talent - kaufen, und es für eine gute Rendite bei der TRUST.Wohltat arbeiten lassen. Im Gegenzug erhält jedes Talent eine hervorragende Ausbildung. Der 28-jährige Luca Permann ist so ein Talent. Als erfolgreicher Medizinstudent bei TRUST.Wohltat steht er kurz vor einer glanzvollen Karriere. Seine Besitzer, das ältere Ehepaar Brecht, geben im Konzern ein Kind in Auftrag - gezüchtet aus Lucas Genmaterial. Als Leihmutter wählen sie Hannah Bitlik, eine junge genetisch saubere Frau von der anderen Seite der Gesellschaft. Um ihre pflegebedürftigen Eltern zu versorgen, schlägt sich Hannah mit Gelegenheitsjobs durchs Leben. Aus finanzieller Not entscheidet sie sich, das Kind für die TRUST.Wohltat auszutragen. Als Luca damit konfrontiert wird, dass er entgegen aller Erwartungen einen genetischen Defekt hat und ein Kind, gezüchtet aus seinem Genmaterial, tot oder behindert zur Welt kommen wird, beginnt er zum ersten Mal an sich zu zweifeln. Das Kind soll abgetrieben werden, doch Hannah weigert sich und bricht den Kontakt zur TRUST.Wohltat ab. Luca findet heraus, dass er der Spender ist und macht sich auf den Weg, die Mutter seines Kindes zu suchen.

  8. DE (2009) | Kriminalfilm
    6.2
    3
    3
    Kriminalfilm von Florian Kern mit Mariele Millowitsch und Florian Panzner.

    In der Kölner Uniklinik wird der Neuropathologe Dr. Jens Bergengrün von seiner Sekretärin Nicola May tot aufgefunden. Zunächst weisen keine Anzeichen auf einen gewaltsamen Tod hin. Doch Kommissarin Marie Brand findet schnell heraus, dass der Kaffee vergiftet war. Hat May sich an ihrem hitzköpfigen Chef gerächt, weil der sie nach einem schwerwiegenden Fehler in seinem Wutanfall geschlagen hatte? Kommissar Jürgen Simmel ist von Mays Unschuld überzeugt, doch Marie zweifelt an Simmels Objektivität, da er offenbar eine emotionale Beziehung mit der Tatverdächtigen eingegangen ist. Dann erfahren die beiden Kommissare von Polizeichef Engler, dass Bergengrün früher in der Gerichtsmedizin tätig war, dort jedoch fehlerhafte Gutachten ausgestellt und dadurch womöglich unschuldige Menschen hinter Gitter gebracht hat. So etwa den undurchsichtigen Steffen Schmieder, der erst vor kurzem aus der Haft entlassen wurde. Schmieder streitet jedoch ab, Bergengrün aus Rache ermordet zu haben. Aber wieso hat er dann sein Alibi offensichtlich gefälscht? Während Simmel Schmieder für den Mörder hält, fühlt Marie Bergengrüns ehrgeizigen Chef Professor Jacobsen auf den Zahn. Von ihm erfährt sie, dass Jacobsen dem talentierten Bergengrün eine zweite Chance geben wollte. Doch Jacobsen scheint ein Geheimnis zu verbergen. Hatte er von dem Liebesverhältnis zwischen Bergengrün und seiner Frau erfahren? Oder wusste Bergengrün zuviel über Jacobsens Geheimnis?

  9. DE (2011) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Boris Keidies mit Radost Bokel und Marc Hosemann.

    Staatsanwalt Bernd Reuther führt den Prozess gegen Bodo Behringer, der einen Geldtransport überfallen und zwei Wachmänner getötet hat. Von der Beute fehlt jede Spur. Doch ein Bewaffneter stürmt die Verhandlung und befreit den Angeklagten - Bernd entgeht nur knapp einer Kugel. Behringer schwört, sich am Staatsanwalt zu rächen. Wie ernst diese Drohung gemeint ist, muss Bernd schnell feststellen, als eine Briefbombe in seiner Post auftaucht. Der Staatsanwalt wird unter Personenschutz gestellt, während Thomas und Kerstin versuchen, den Flüchtigen aufzuspüren. Bereits nach kurzer Zeit können Behringer und sein Komplize auf einem Campingplatz festgenommen werden. Doch die Drohungengegen den Staats-anwalt reißen nicht ab. Bei einem Essen mit Thomas, Kerstin und deren Sohn Benny verschwindet dieser kurzzeitig. In der Nacht wird in Bernds Haus eingebrochen, doch Thomas kann den Eindringling in die Flucht schlagen. Eine Spur führt auf den Wiesbadener Friedhof, wo Thomas und Bernd feststellen müssen, dass bereits ein Grab mit Bernds Namen auf ihn wartet - datiert auf den nächsten Tag. Bernd wird zu seiner eigenen Sicherheit zu einem Anwesen im Taunus gebracht, während Kerstin und Thomas unter Hochdruck ermitteln.

  10. DE (2011) | Thriller
    7.5
    4
    Thriller von Sebastian Marka mit Stephan Grossmann und Florian Panzner.

    Deutscher Kurzfilm von 2011: Der ehrgeizige Zeitungsjournalist Lennart Lamar trifft den Serienmörder Tillmann zu einem geheimen Exklusivinterview in einem Hotel. Tillmann präsentiert Lennart brisante Details seiner Morde.

  11. DE (2001) | Kriminalfilm, Komödie
    ?
    Kriminalfilm von Nathalie Steinbart mit Tamara Simunovic und Florian Panzner.

    Der entflohene Sträfling Marek übernimmt auf der Flucht die Identität des betrügerischen Anlageberaters Heinrich, der sich mit einem Koffer voller Geld außer Landes machen will. Eine Motorpanne zwingt Marek zu einem Aufenthalt in Friedfelde. Die betrogenen Dörfler halten ihn für den Gauner und sinnen auf Lynchjustiz. In seiner Not flieht Marek an die Tankstelle zu Margot, die ihm Unterschlupf gewährt. Die Belagerung der Tanke durch die Dörfler führt im Morgengrauen zur Katastrophe, doch Marek und Margot können im letzten Moment fliehen. Ziel: Australien.

  12. DE (2016) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    Kriminalfilm von Martin Kinkel mit Julia Dietze und Simon Eckert.

    Oberstaatsanwalt Bernd Reuther wird im Hause eines bekannten Wiesbadener Gastronomen Zeuge eines brutalen Raubüberfalls, bei dem der Hausherr ermordet wird. Der maskierte Eindringling flieht beim Eintreffen der Kommissare Schubert und Klar. Reuther kommt im Laufe der Ermittlungen zur Überzeugung, dass der Raubüberfall nur dazu diente, einen Auftragsmord zu vertuschen. Alle Gäste des Ermordeten, der am Tatabend eine Weinprobe in seinem Haus veranstaltet hatte, werden von Bernd Reuther ins Visier genommen. Aber auch die junge Witwe des Toten wird mehrmals befragt. Denn Reuther erinnert sich, dass beim Öffnen des Tresors ein Papier zu Boden gefallen war, das nun spurlos verschwunden scheint. Als die Identität des geflohenen Raubmörders geklärt ist, wird die Bewährungshelferin des vorbestraften Täters zu einer Schlüsselfigur in den Ermittlungen.

  13. DE (2003) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    Drama von Marc Hertel mit Dieter Montag und Dennenesch Zoudé.

    Im Offenbacher Stadtwald am frühen Samstagmorgen. Regen peitscht durch die Bäume, Scheinwerfer beleuchten eine gespenstische Szenerie. Sanitäter heben gerade eine Trage in den Rettungswagen, auf der ein junges Mädchen liegt. Kommissar Schlosser hat auf die flüchtige Verdächtige geschossen. Am Nachmittag desselben Tages wird nach dem Lokal-Derby zwischen Kickers Offenbach und Darmstadt 98 ein Toter gefunden. Vier treue Kickers-Fans haben die Leiche entdeckt und anonym der Polizei gemeldet. Sie haben in unmittelbarer Nähe des Toten ihr Fußballidol Frank Matthias getroffen. Ein tragischer Held: Mit zwanzig Jahren hat er für die Kickers das legendäre Aufstiegstor gegen Osnabrück geschossen, ist aber direkt danach so böse gefoult worden, dass er nie wieder spielen konnte. Die Ermittlungen stagnieren. Fußballfans halten zusammen - besonders gegen die Polizei. Schlosser quält derweil sein Gewissen, er hat Probleme, seinen Job normal zu erledigen. Gleichzeitig läuft die obligatorische interne Ermittlung gegen ihn. Erst im Umgang mit der Schwester des Toten und einer Seelsorgerin gelingt es ihm, das Trauma zu verarbeiten. Simone Dreyer und Carol Reeding stoßen im Rahmen ihrer Untersuchungen schließlich auf die Freundin des Toten, die ihnen Interessantes zu erzählen weiß.

  14. DE (2020) | Kriminalfilm
    6.2
    1
    3
    Kriminalfilm von Ulrich Zrenner mit Kai Scheve und Lara Mandoki.

    In Erzgebirgskrimi - Tödlicher Akkord wird eine Frau erschlagen im Wald aufgefunden. Robert Winkler (Kai Scheve) und Karina Szabo (Lara Mandoki) stoßen in der Bergmannskappelle der Frau auf einige potenzielle Täter: So hatte ihr Ex-Freund Thomas Majewski (Florian Panzner) mit der Ermordeten ebenso Streit gehabt wie Heidi Köhler (Esther Zimmerig). Und was verschweigen die Eheleute Constanze (Katharina Lorenz) und Peter Wiese (Tim Bergmann), die sich oft zu dritt mit der Toten trafen? (RL)

  15. DE (2023) | Drama
    ?
    1
    Drama von Markus Imboden mit Catherine Bode und Theresa Scholze.

    In Daheim in den Bergen – Alte Pfade – Neue Wege muss eines der zwei Alpen-Ehepaare sich mit einer rätselhaften Krankheit herumschlagen. Das andere fiebert dem Start seines Hotelbetriebs entgegen, könnte jedoch gleich zu Beginn scheitern. (JFW)

  16. DE (2023) | Drama
    ?
    1
    Drama von Markus Imboden mit Catherine Bode und Theresa Scholze.

    In Daheim in den Bergen – Die Zweitgeborenen versuchen zwei bäuerliche Liebespaare, ihr hartes Leben mit einer fruchtbaren Beziehung zu vereinen. Und während die eine sich nur schwer von den Anforderungen ihres Berufsalltags lösen kann, zeigt sich der andere blind für die Nöte seiner engsten Verwandten. (JFW)

  17. 5.8
    2
    8
    Kriegsfilm von Christopher Spencer mit John Hannah und Kenneth Cranham.

    Es war ein Schock, der die Welt erschütterte: die Versenkung des britischen Passagierdampfers Lusitania am 7. Mai 1915 durch ein deutsches U-Boot. In nur 18 Minuten versank das gigantische Schiff mitten am Tag vor der Südküste Irlands. 1198 Menschen ertranken, weit mehr als die Hälfte der Besatzung und der Passagiere - Frauen, Männer, Kinder. Es war ein Ereignis, das den weiteren Verlauf des Ersten Weltkriegs nachhaltig beeinflusste und mit zum Kriegseintritt der USA führte. Der Film "Der Untergang der Lusitania" zeigt die letzte Fahrt des Luxusliners und seine Versenkung als historisches Dokudrama in Spielfilmqualität aus drei Perspektiven: aus Sicht der Menschen auf der Lusitania, aus Sicht der Besatzung des deutschen U-Boots und aus Sicht der britischen Admiralität, die alles andere als unbeteiligt war. Das Kalkül der Militärs und die Schicksale der Betroffenen stehen im Vordergrund.

  18. DE (2013) | Kriminalfilm
    6.4
    11
    6
    Kriminalfilm von Stephan Wagner mit Ronald Zehrfeld und Florian Panzner.

    Mord in Eberswalde – Der Fall Hagedorn rekonstruiert den tatsächlichen Fall eines mehrfachen Kindsmörder, an dem 1972 als letztem DDR-Bürger die Todesstrafe vollzogen wurde.

  19. DE (2014) | Kriminalfilm
    5.1
    2
    5
    Kriminalfilm von Alexander Dierbach mit Dominic Raacke und Boris Aljinovic.

    In dem letzten gemeinsamen Tatort des Berliner Ermittlerduos Dominic Raacke und Boris Aljinovic alias Ritter und Stark, Tatort: Großer schwarzer Vogel, versuchen sie die Hintergründe eines Briefbombenattentats auf eine Radiomoderator zu ergründen.

  20.  (2003) | Drama
    ?
    1
    Drama von Neco Çelik mit Erhan Emre und Kida Khodr Ramadan.

    Berlin Kreuzberg: hier hält sich Veit Bischoff mit einer chemischen Reinigung über Wasser und kümmert sich nebenbei widerwillig um seine geistesgestörte Mutter. Sein trister Alltag wird nur durch den Flirt mit der Kassiererin vom Wettbüro gegenüber etwas aufgehellt. In einem Umfeld, in dem Gewalt, Drogen und krumme Geschäfte an der Tagesordnung sind, träumt Veit davon nach Australien auszuwandern.

  21. DE (2019) | Doku-Drama
    6.4
    5
    5
    Doku-Drama von Ben von Grafenstein mit Ulrich Noethen und Britta Hammelstein.

    Die Ungewollten - Die Irrfahrt der St. Louis erzählt als Doku-Drama von der Flucht 900 jüdischer Flüchtlinge aus Nazi-Deutschland in den sicheren Hafen von Kuba. Ihre Reise verläuft jedoch trotz Visa nicht ohne Hürden.

  22. DE (2006) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Sigi Rothemund mit Henry Hübchen und Barbara Rudnik.

    Der Triester Commissario Laurenti steckt in einer privaten Krise: Seine Frau Laura, so vermutet er, hat einen Liebhaber, mit dem sie nun offenbar eine romantische Woche am Meer verlebt; und sein Sohn Marco geht mit einer linken Gruppierung bei jeder Gelegenheit gegen den "brutalen Polizeistaat" auf die Straße. In dieser schwierigen Situation wird Laurenti mit einem überaus vertrackten Mordfall konfrontiert: Bei einem nächtlichen Bombenanschlag auf ihr Haus kommen der Feinkosthändler Manlio Gubian und seine schwangere Ehefrau ums Leben. Ein Motiv für die genau geplante Bluttat scheint es nicht zu geben. Auch Antonio Gubian, der Vater des Ermordeten, hat keine Erklärung für das Attentat. Commissario Laurenti steht vor einem Rätsel. Zur gleichen Zeit geht bei einer mysteriösen Nacht-und-Nebel-Aktion des alten Fischers Ugo Marasi und seiner Tochter Nicoletta auf hoher See einer seiner Fischer über Bord und ertrinkt. Als kurz darauf der alte Marasi brutal ermordet aufgefunden wird, scheint es zunächst keinen Zusammenhang mit dem Fall Gubian zu geben. Nachdem jedoch Marasis Witwe Bruna den alten Gubian öffentlich als Mörder ihres Mannes bezeichnet, setzen sich für Commissario Laurenti die Puzzle-Teile allmählich zusammen: Den Kroaten Gubian und die Marasi-Familie verbindet eine uralte Feindschaft, seit Gubian vor vielen Jahren angeblich für die Ermordung von Marasis Schwester verantwortlich war. Zugleich aber findet Laurenti heraus, dass die undurchsichtige Nicoletta Marasi mit dem in seiner Heimat lebenden Gubian trotz dieser Feindschaft über den Seeweg Kokain schmuggelt und ihren Vater dabei als Mittelsmann benutzte. Wusste sie womöglich von den Mordplänen?

  23. DE (2006) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Sigi Rothemund mit Florian Panzner und Barbara Rudnik.

    Commissario Laurenti, ist gestresst: Seine eigenwillige Frau Laura will unbedingt in eine neue, ruhigere Wohnung ziehen, seine 18-jährige Tochter Livia möchte gegen den Willen des Papas an der Wahl zur "Miss Triest" teilnehmen, und sein Sohn Marco rast mit einer unversicherten Vespa durch die Stadt. Als wäre das nicht schon genug Ärger, wird an der Küste eine führerlose Luxusyacht gefunden - vom Besitzer, dem bekannten Unternehmer Bruno de Kopfersberg, fehlt jede Spur. Kopfersberg ist ein "alter Bekannter" des Commissario: Vor Jahren wollte Laurenti den gewieften Geschäftsmann des Mordes an seiner Frau überführen - ohne Erfolg. Nun scheint er selbst das Opfer eines Verbrechens geworden zu sein. Kurz darauf wird die nackte Leiche einer Frau gefunden, die einst für Kopfersberg arbeitete. Die Ermittlungen ergeben, dass in der Firma des Vermissten, der über beste Kontakte zu ranghohen Politikern aus aller Welt verfügt, nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Laurenti und sein Assistent Antonio heften sich an die Fersen von Kopfersbergs ebenso schöner wie kühler Freundin Tatjana Drakic und ihres zwielichtigen Bruders Viktor, der die Firmengeschäfte leitet. Dabei kommt er einem perfiden System aus Menschenhandel, Erpressung und Korruption auf die Spur: Offenbar schleuste Kopfersberg, den man nun ebenfalls bald ermordet aus dem Meer fischt, mit Tatjanas und Viktors Hilfe junge Osteuropäerinnen illegal nach Italien, wo sie als Zwangsprostituierte ranghohen EU-Politikern zu "Diensten stehen" mussten. Die ausschweifenden Liebesnächte wiederum ließ Kopfersberg heimlich fotografieren, um die Polit-Bonzen erpressen und für seine Zwecke einspannen zu können. Aber warum sollten Tatjana und Viktor ihren Boss ermorden und damit die Geschäfte gefährden?

  24. DE (2008) | Kriminalfilm
    ?
    3
    Kriminalfilm von Hannu Salonen mit Henry Hübchen und Barbara Rudnik.

    Die gehörlose Bettlerin Irina wird eines Morgens Zeugin einer blutigen Schießerei in der Triester Innenstadt. Sie entwendet eine Mappe mit Dokumenten vom Tatort, ohne zu ahnen, dass sie sich damit in Lebensgefahr bringt: Die Unterlagen können belegen, dass der einflussreiche Triester Geschäftsmann Salvio Giustina einst als Nazi-Kollaborateur zu Macht und Reichtum kam. Doch obwohl Commissario Laurenti schnell herausfindet, dass Giustinas Familie mit der Schießerei zu tun haben muss, werden seine Ermittlungen fortwährend aus den eigenen Reihen torpediert: Zu groß ist Giustinas Einfluss auf Politik und Polizei. Unterdessen versucht Laurentis alter Freund und Ex-Kollege Galvano, den Altnazi mit Irinas Hilfe auf eigene Faust zu überführen - ein Spiel auf Leben und Tod.

  25. DE (2011) | Drama
    5.8
    6.8
    14
    4
    Drama von Elke Hauck mit Florian Panzner und Anne Kanis.

    Der Architekt Alexander Beck hat mit einem ambitionierten Projekt für den Umbau von Plattenbauten in Thüringen einen Preis gewonnen. Er reist von Frankfurt am Main in die ostdeutsche Provinz und verhält sich dabei wie ein fremder, außen stehender Gestalter: Häuserblocks sollen abgerissen oder modernisiert werden, ein Wohnviertel nach seinen Plänen ein neues Gesicht bekommen. Mehr nicht. Doch je länger er am realen Bauort ist, desto schwieriger wird es für ihn, die gewohnte professionelle Distanz aufrechtzuerhalten. Denn die Kleinstadt in Thüringen ist Alex’ Heimatstadt, die Wohnblocks sind jene, in denen er aufgewachsen ist. Erinnerungen, die der Architekt zunächst gern meiden will, brechen sich während seines Aufenthalts allmählich ihre Bahn. Sie führen in seine Jugendzeit in der DDR, in das Jahr 1988, in die Geschichte vom bitteren Ende einer Freundschaft: Alex und das Geschwisterpaar Michael und Nicole sind seit Kindertagen ein unzertrennliches Trio. Kurz vor dem Schulabschluss stehen sich jedoch plötzlich der eher systemkonforme FDJ-Sekretär Alex und der provokante, einzelgängerische Sportler Michael als unversöhnliche Kontrahenten gegenüber. In derselben Zeit, in der Nicole und Alex sich zaghaft ineinander verlieben, wird die Kluft zwischen den Jungen schmerzhaft tief. Alex, der die Geschwister wegen ihrer scheinbaren Unabhängigkeit bewundert, bemüht sich schließlich um eine Aussprache. Als er von Michael, auch wegen seiner Zuneigung zu Nicole, abgewiesen wird, verrät der verletzte Alex seinen Freund. Gelegenheit, diese Schuld auszugleichen, gab und gibt es nicht, denn Michael hat sich am Ende der Schulzeit das Leben genommen. Erst im heutigen Vis-a-vis der vertrauten Betonbauten, im Gespräch mit einem neuen Kollegen, und vor allem in der Wiederbegegnung mit Nicole, die noch immer in der gemeinsamen Heimatstadt lebt, findet Alex zu einem lange verdrängten Teil seiner Biografie zurück.

  26. DE (2018) | Komödie, Drama
    5.3
    4
    Komödie von Anna Justice mit Matthias Habich und Stephan Kampwirth.

    Als Cornelius in der TV-Komödie Das Leben vor mir mit seinem Lebenspartner seiner Ex-Frau Julia Tor und Tür öffnet, weiß er, welches Chaos ihn erwartet.