Die besten Filme von 2011 aus Norwegen

  1. NO (2011) | Drama
    Oslo, 31. August
    7.7
    7.9
    440
    36
    Drama von Joachim Trier mit Anders Danielsen Lie und Hans Olav Brenner.

    In dem norwegischen Drama Oslo, 31. August wagt Anders Danielsen Lie einen Neuanfang nach den Drogen.

  2. NO (2011) | Thriller
    7.5
    6.5
    521
    221
    Thriller von Morten Tyldum mit Aksel Hennie und Synnøve Macody Lund.

    Im norwegischen Thriller Headhunters stolpert ein luxusverwöhnter Personal-Spezialist über sein Doppelleben als Kunst-Räuber.

  3. 6.8
    7.6
    59
    16
    Coming of Age-Film von Anne Sewitsky mit Maria Annette Tanderød Berglyd und Otto Garli.

    Anne liebt Philipp – Anders als ihre beste Freundin Beate (Aurora Bach Rodal) interessiert sich Anne (Maria Annette Tanderø Berglyd) überhaupt nicht für Jungs. Doch dann ist da plötzlich Philipp (Otto Garli), der angeblich in einem Geisterhaus leben soll. Bisher war für Anne immer alles nur Spaß, doch als sie sich in Philipp verliebt, versteht sie die Welt nicht mehr. Und es wird alles noch schwieriger als Klassenschönheit Ellen (Vilde Fredriksen Verlo) anfängt, sich auch für Philipp zu interessieren…

    Hintergrund & Infos zu Anne liebt Philipp
    Anne liebt Philipp, der Nummer 1 Kinohit aus Skandinavien, basiert auf dem gleichnamigen Bestseller der norwegischen Autorin Vigdis Hjort, erschien 1984 und gehört zu den populärsten Büchern des skandinavischen Sprachraums. Der Roman, der auf autobiographischen Erlebnissen der Autorin selbst basiert, wurde auch im deutschsprachigen Sprachraum erfolgreich verlegt. Jetzt ist er fürs Kino aufbereitet worden, von Regisseurin Anne Sewitsky, die 2009 für ihren Kurzfilm Oh, my God! mit dem Spezialpreis des Deutschen Kinderhilfswerks im Rahmen der Berlinale-Sektion Generation ausgezeichnet wurde.

    (Quelle: Presse-Heft)

  4. NO (2011) | Drama, Tragikomödie
    6.8
    7
    161
    25
    Drama von Jens Lien mit Sven Nordin und Åsmund Høeg.

    Es rebelliert sich schlecht, wenn der eigene Vater noch lauter dagegen ist als man selber. In Sons of Norway handelt es von Nikolaj (Åsmund Høeg), der das erste Mal die Sex Pistols hört, als der Punk in den späten 70ern die Vororte von Oslo erreicht – eine musikalische Offenbarung, die sein Leben verändert. Doch es ist nicht leicht gegen das Establishment zu sein, wenn der eigene Vater ein waschechter Hippie ist, der seinen Sohn zum Sommerurlaub ins Nudistencamp schleppt und auch mal den Schuldirektor zusammenfaltet.

  5. NO (2011) | Komödie, Drama
    6.7
    6.7
    67
    16
    Komödie von Stian Kristiansen mit Rolf Kristian Larsen und Amina Eleonora Bergrem.

    Der Student Jarle (Rolf Kristian Larsen) fühlt sich zwischen Literaturtheorie, Partys und Affären ziemlich wohl. Eines Morgens flattert ihm ein Brief ins Haus und das Leben, wie Jarle es kannte, ist vorbei. Der Brief erklärt ihn zum Vater einer Tochter. Eine ganze Woche und ihren 7. Geburtstag soll Charlotte Isabel mit ihm verbringen. So will es die Mutter, ein One-Night-Stand aus Jugendtagen, die im Supermarkt arbeitet und endlich einmal Urlaub möchte. Beim Anblick ihres Papa und seiner verwüsteten Studentenbude voller Bücher und Zigaretten ist »Lotte« alles andere als begeistert. Und auch Jarle wehrt sich vehement gegen den plötzlichen Erziehungsauftrag. Sein Wissenschaftler-Dasein reagiert allergisch auf das Familienidyll mit Kind und Kassiererin. Doch während Lotte sein Leben auf den Kopf stellt und seine Freunde über die Macht der Biologie philosophieren, wächst ihm das Mädchen immer mehr ans Herz. Pünktlich zur Geburtstagsparty taucht dann auch Lottes Mutter auf und Jarle wird wieder klar, was ihn einst so an ihr fasziniert hat…

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.4
    6
    121
    30
    Schwarze Komödie von Magnus Martens mit Kyrre Hellum und Henrik Mestad.

    In der schwarzen Komödie Jackpot – Vier Nieten landen einen Treffer muss ein Quartett habgieriger Dänen feststellen, dass sich ein Haufen Geld nur schwer aufteilen lässt.

  8. 6.4
    6.8
    275
    37
    Coming of Age-Film von Jannicke Systad Jacobsen mit Helene Bergsholm und Malin Bjørhovde.

    Die norwegische Teenie-Komödie Turn Me On zeigt das Leben sexuell frustrierter Teenager-Mädchen in der Provinz.

  9. DE (2011) | Psychothriller, Thriller
    5.5
    5.6
    102
    45
    Psychothriller von Pål Sletaune mit Noomi Rapace und Kristoffer Joner.

    Sind es Hirngespinste oder wurde Noomi Rapace tatsächlich Ohrenzeugin eines Mordes? Die Antwort kann nur der Babycall geben.

  10. UG (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
  11. US (2011) | Dokumentarfilm
    8
    11
    Dokumentarfilm von David Dworsky und Victor Köhler.

    Dokumentation über die digitale Revolution, die sich auch in der Kunst vollzog. Dabei untersucht die Dokumentation die Frage, ob die Demokratisierung der Kunst und die einfache Verfügbarkeit der künstlerischen Handwerksmittel nicht zu einer Flut an Mittelmäßigkeit geführt hat.

  12. NO (2011) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Stephan Apelgren mit Bjørn Floberg und Alexander Karim.

    In dem norwegischen Krimi Varg Veum: Schwarze Schafe stellt sich eine vermisste Person ausgerechnet als die Schwester von Varg Veums Freundin Karin heraus.

  13. ?
    10
    Fantasyfilm von Martin Clapp und Dorota Kobiela mit Heather Graham und Lang Lang.

    In Das Fliegende Klavier geht Heather Graham auf eine effektgeladene Reise durch eine Märchenwelt, um ihre Kinder wiederzufinden. Mit der Musik des berühmten chinesischen Pianisten Lang Lang.

  14. NO (2011) | Kriminalfilm
    6.4
    2
    1
    Kriminalfilm von Stephan Apelgren mit Trond Espen Seim und Lene Nystrøm.

    Auf einem einsam gelegenen Hof entdeckt ein Postbote die Leichen eines Ehepaares und sieht, wie der Pflegesohn in den Wald flüchtet. Jan Egil ist bewaffnet und hat scheinbar die Nachbarstochter Silje als Geisel genommen. Als der Junge von der Polizei umstellt ist, verlangt er mit Varg Veum zu sprechen. Die beiden kennen sich aus der Zeit, als der Privatdetektiv noch beim Sozialamt gearbeitet hat. Der Teenager beteuert, dass er die beiden bereits tot vorgefunden hat, und so kann Varg ihn auch überreden, sich den Behörden zu stellen. Doch sowohl die Polizei, als auch der eigene Anwalt glauben Jan Egil kein Wort, und schließlich unterzeichnet der eingeschüchterte Junge ein Geständnis. Da selbst sein alter Bekannter, Kommissar Hamre, nichts ausrichten kann, beginnt Varg selbst zu ermitteln, um seinen ehemaligen Schützling zu entlasten. Unterstützung erhält er dabei von seiner Ex-Kollegin Cecilie, mit der er damals auch ein Verhältnis hatte. Doch nicht nur diese Konstellation könnte seine Freundin Karin beunruhigen - seine Nachforschungen führen den Privatdetektiv auf die Spur eines Netzes von Alkohol- und Drogenschmugglern.

  15. NO (2011) | Abenteuerfilm
    ?
    4
    1
    Abenteuerfilm von Arild Østin Ommundsen mit Adrian Grønnevik Smith und Åsleik Engmark.

    In der zweiten Fortsetzung von Mein Freund Knerten, Knerten in der Klemme (OT: Knerten i knipe), muss Lillebror gleich mehrere Abenteuer auf der Suche nach dem vermissten Knerten bestehen.

  16. 5.3
    4
    3
    Fantasyfilm von Arne Lindtner Næss mit Ane Viola Semb und Johan Tinus Lindgren.

    In Magic Silver 2 – Die Suche nach dem magischen Horn wächst die junge Königin Blaurose über sich hinaus, um nicht nur ihr Volk, sondern auch das der roten Gnome zu retten.

  17. IE (2011) | Drama
    5.6
    6.3
    7
    3
    Drama von Thaddeus O'Sullivan mit Martin Sheen und Stephen Rea.

    Eine Kleinstadt im Irland der 1950er Jahre wird zum Schauplatz eines dramatischen Kampfes zwischen Glaube und Leidenschaft, Rom und Hollywood, einem Mann und seinem Gewissen. Martin Sheen spielt in Stella Days einen Gemeindepfarrer. Es geht auch um die Eröffnung eines Kinos und die Begeisterung für das Neue und Unbekannte, das im Widerspruch zu den Traditionen steht. Der Film basiert auf einem Buch von Michael Doorley.

  18. NO (2011) | Pferdefilm, Drama
    6.7
    4
    2
    Pferdefilm von Anders Øvergaard mit Julie Nordhuus und Marianne Meløy.

    Im norwegischen Pferdefilm Sommer mit Kehlian freundet sich ein 15-jähriges Stadtmädchen mit einem alten Rappen an.

  19. NO (2011) | Thriller, Kriminalfilm
    6.2
    2
    2
    Thriller von Alexander Eik mit Jonathan Espolin-Johnson und Bjørn Floberg.

    Varg Veum ist als Privatdetektiv in der norwegischen Stadt Bergen tätig und lebt mit seiner Freundin Karin zusammen, die ein Kind von ihm erwartet. Nun trifft er nach langer Zeit seinen alten Freund Even wieder, der bis vor kurzem in Afghanistan stationiert war. Die unmenschlichen Einsätze haben bei dem Ex-Soldaten deutliche Spuren hinterlassen, nun hat er eine Anstellung als Wachmann bei dem Rüstungskonzern Armakon gefunden. Als es dort zu einem Bombenattentat auf mehrere Vorstandsmitglieder kommt, gehört auch Even zu den Opfern. Relativ schnell wird Even als vermeintlicher Täter präsentiert, doch Varg kann nicht an dessen Schuld glauben und stellt Nachforschungen an. Nachdem er Evens Wohnung durchsucht hat, wird bei Varg eingebrochen und Karin verletzt. Nach diesem Einschüchterungsversuch kann sich der Privatdetektiv sicher sein, dass er die richtigen Spuren verfolgt - und die führen zu Armakons Firmensitz nach Budapest. In der ungarischen Hauptstadt entdeckt Varg zwar immer mehr Hinweise, die auf skrupellose Verbrechen des Konzerns hinweisen, doch zuvor gibt es weitere Opfer und einige überraschende Entwicklungen.

  20. NO (2011) | Komödie
    6.5
    10
    2
    Komödie von Ole Endresen mit Atle Antonsen und Linn Skåber.

    Truls Paulsen mag ein Sonderling sein, aber keiner beherrscht das Curling-Spiel wie er. Und sonderlich sind ohnehin alle, Spieler wie Fans dieses sonderlichen Sportes. Zu Truls' Mitspielern an den Besen gehört ein hemmungsloser Aufreißer, ein obsessiver Vogel-Beobachter, ein unter Schlafstörungen und seinem Vaterkomplex leidender Choleriker und der Kette rauchende Trainer Gordon. Nach einer knapp gegen den Erzrivalen Stefan Ravndal gewonnenen Meisterschaft verliert der Millimeter-Fetischist Truls die Fassung und sieht überall Flusen und raues Eis, die ein noch präziseres Spiel verhindert hätten. Aufgrund dieser Zwangsneurose wird er in eine geschlossene Anstalt eingewiesen und erst nach zehn Jahren unter Auflagen entlassen: Seine Frau Sigrid übernimmt die Vormundschaft und er darf keine Curling-Arena mehr betreten! Doch beides erweist sich als schwierig: Sigrid nutzt ihre Macht schamlos aus und sowieso scheint ihr Hund Pelle einen höheren Stellenwert für sie zu haben, als ihr Mann. Und dann erfährt Truls, dass sein Trainer und Seelenverwandter Gordon an Lungenkrebs erkrankt ist. Die ehemaligen Mitspieler versuchen, das Geld für die nötige Operation aufzutreiben. Und als ein reicher Curling-Fan ein hohes Preisgeld für die nächste nationale Meisterschaft aussetzt, scheint der Weg geebnet. Doch dafür muss Truls seine Medikation absetzen und gegen den Rat der Ärzte und den Willen seiner Frau wieder zu spielen beginnen. Ein Kampf gegen seine inneren Dämonen, die Verrücktheiten seiner Mitspieler, die Boshaftigkeit seiner Ehefrau und nicht zuletzt gegen den mit Haken und Ösen kämpfenden Rivalen Ravndal beginnt. Könnte ihm vielleicht die hübsche blauhaarige Trine aus Truls' Psychotherapie-Gruppe ganz unverhofft dabei helfen, wieder ein selbstbestimmtes Leben zu führen?

  21. NO (2011) | Drama
    6.6
    13
    2
    Drama von Ole Giæver mit Ellen Dorrit Petersen und Marte Magnusdotter Solem.

    Fjellet – Der Berg erzählt die Geschichte eines verzweifelten Paares, das einen Gebirgszug besteigt. Den Ort, an dem ein für sie traumatisches Ereignis geschah.