Die besten spannenden Filme der 1980er - Ungeselligkeit

  1. US (1988) | Actionfilm
    Stirb langsam
    7.9
    8.5
    492
    520
    Actionfilm von John McTiernan mit Bruce Willis und Alan Rickman.

    Stirb langsam war seiner Zeit einer der ersten Ein-Mann-gegen-Terroristen-Filme, oder besser gesagt: Es war der erste erfolgreiche – mit einem Bruce Willis, dem so einfach nichts anhaben kann.

  2. 7.5
    8.3
    851
    615
    Spukhausfilm von Stanley Kubrick mit Jack Nicholson und Danny Lloyd.

    In Stanley Kubricks Stephen-King-Klassiker Shining fährt Autor Jack Nicholson mit seiner Familie als Hausmeister in ein einsames Hotel. Dort geschehen seltsame Dinge, und er verliert langsam den Verstand.

  3. 7.3
    7.6
    470
    366
    Horrorkomödie von Sam Raimi mit Bruce Campbell und Ellen Sandweiss.

    Fünf Freunde beschwören in einem abgelegenen Wald versehentlich eine Horde Dämonen herauf. Der Tanz der Teufel beginnt.

  4. US (1982) | Actionfilm, Thriller
    7.4
    7.2
    232
    316
    Actionfilm von Ted Kotcheff mit Sylvester Stallone und Alf Humphreys.

    Im Action-Drama Rambo kommt Sylvester Stallone als traumatisierter Vietnam-Veteran zurück in seine Heimat. Als der Ex-Soldat von einem Provinz-Sheriff als vermeintlicher Landstreicher terrorisiert wird, zieht er gezwungenermaßen wieder in den (Privat-)Krieg.

  5. US (1982) | Komödie, Buddy-Film
    6.9
    6.6
    196
    91
    Komödie von Walter Hill mit Nick Nolte und Eddie Murphy.

    Jack Cates (Nick Nolte) ist ein Cop der ganz rauhen Sorte. Auf seiner Suche nach einem gefährlichen Killer ist er auf die Hilfe des schwarzen Häftlings Reggie Hammond (Eddie Murphy) angewiesen. Cates verschafft dem Kleinganoven einen kurzen “Hafturlaub” von 48 Stunden, als Gegenleistung soll Reggie bei den Ermittlungen helfen. Mit dem ungleichen Duo kommt neben jeder Menge Action auch der schwarze Humor nicht zu kurz. (omdb)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.4
    6.6
    333
    72
    Psychodrama von Luc Besson mit Jean-Marc Barr und Jean Reno.

    In Luc Bessons Im Rausch Der Tiefe wird, basierend auf einer wahren Geschichte, die Rivalität der beiden Taucher Jean Reno und Jean-Marc Barr gezeigt.

  8. 6.6
    6.3
    83
    40
    Klassischer Zeichentrickfilm von Don Bluth mit Phillip Glasser und Dom DeLuise.

    Mäuserich Feivel muss sich allein durchschlagen, nachdem er seiner Familie beim Versuch nach Amerika zu reisen verloren gegangen ist.

  9. 5.7
    5.4
    77
    68
    Historical Fantasy von Richard Fleischer mit Arnold Schwarzenegger und Mako.

    In Conan der Zerstörer überredet Sarah Douglas Arnold Schwarzenegger, ihr dabei zu helfen, den schlafenden Gott Dagoth aufzuwecken, damit sie unermessliche Macht erhält. Im Gegenzug verspricht sie ihm, seine verstorbene Geliebte Valeria wieder zum Leben zu erwecken.

  10. 5.8
    5.7
    79
    44
    Fantasyfilm von Peter Yates mit Ken Marshall und Lysette Anthony.

    In dem phantastischen Sci-Fi-Epos Krull, inszeniert von Peter Yates, muss eine Gruppe von unwahrscheinlichen Helden gegen ein unbeschreibliches Ungeheuer kämpfen, um eine uralte Prophezeiung zu erfüllen.

  11. ?
    1
    Horrorfilm von Christopher Reynolds mit Loretta Leigh Bowman und Elizabeth Greene.

    Zehn Jahre, nachdem er von ein paar Kids einen Brunnen hinuntergestoßen wurde, tötet ein junger Mann die Tyrannen aus der Nachbarschaft, die ihn stets gequält haben, und lässt die Leichenteile als Geschenk an das eine Mädchen, dass immer nett zu ihm war, zurück.

  12.  (1981) | Psychodrama, Drama
    6.5
    15
    2
    Psychodrama von Ralph L. Thomas mit Nick Mancuso und Saul Rubinek.

    Das für 14 kanadische Filmpreise nominierte und mit 4 Genies ausgezeichnete Drama nach dem Sachbuch „Moonwebs“ von Josh Freed erzählt von einem Lehrer, der während eines harmlos aussehenden Sommercamps an eine radikale Sekte gerät, durch Gehirnwäsche und Psychoterror zum willenlosen Geldeintreibeinstrument gemacht wird und für den bald nur noch Aussicht auf Rettung durch Hilfe von außen besteht.

  13. NZ (1989) | Horrorfilm, Psychodrama
    6.5
    7.5
    22
    4
    Horrorfilm von Alison Maclean mit Theresa Healey und Peter Tait.

    Eine junge Frau findet im Abfluss ihrer Küche ein Haar. Zusammen mit dem immer länger werdenden Haar befördert sie noch etwas ganz anderes zutage. Fasziniert von dem Fund, verliert sie sich in ihrem Bedürfnis nach Nähe. Eine seltsam schöne, in schwarzweiß gehaltene Liebesgeschichte.

  14.  (1980) | Drama, Erotikfilm
    5.2
    7
    5
    Drama von Tun Fei Mou mit Shen Chan und Feng Hung.

    In Asien tobt der Krieg! In China, Vietnam und Korea am heftigsten! Millionen Menschen sind auf der Flucht. Ihr Ziel: Hongkong. Sie hoffen, hier in Freiheit leben zu können. Doch diese Stadt ist überfüllt mit Flüchtlingen und wehrt sich gegen die illegalen Einwanderer. Die Behörden haben ihre Halbinsel mit einem dichten Sicherheitsnetz überzogen. Und doch gelingt es immer wieder einzelnen Gruppen, diese Sicherheit zu durchbrechen. Gerade an diesen Stellen fangen skrupellose Menschenjäger die Flüchtlinge ab und sperren sie in private Gettos ein. Wer Verwandte in Hongkong hat, wird um Lösegeld erpresst. Frauen und Mädchen werden gedemütigt, gequält und an Zuhälter verkauft. Alle anderenals Arbeitssklaven an Großgrundbesitzer verschachert. Bis zu dem Tag, als… Was dann geschieht, kann man mit Worten nicht mehr beschreiben!

  15.  (1988) | Thriller, Horrorfilm
    ?
    6
    2
    Thriller von Robert C. Hughes mit Mark Mears und John Caso.

    Am Memorial Day soll in der Wildnis der USA der Campingplatz "Memorial Valley" eröffnet werden. Ein dort Ansässiger ist mit dem Neubau jedoch gar nicht einverstanden und löst das Problem auf seine eigen, blutige Weise.

  16. IT (1981) | Thriller, Horrorfilm
    5.8
    5.5
    15
    5
    Thriller von Ovidio G. Assonitis mit Trish Everly und Michael MacRae.

    Die attraktive Lehrerin Julia hat eine Zwillingsschwester, die schrecklich entstellte Mary. Julia wurde als Kind von Mary gequält, und auch heute noch führt Mary nichts Gutes im Schilde.

  17.  (1984) | Actionfilm, Thriller
    ?
    4
    Actionfilm von Tim Kincaid mit Carey Zuris und Teresa Farley.

    Umgeben von grauen Mauern und Wahnsinnigen, sind einige junge Frauen einer privaten Besserungsanstalt dem brutalen Wachpersonal bedingungslos ausgeliefert. Auf dem engen Raum steigern sich die Aggressionen ins Unerträgliche. Morde geschehen, Mädchen wählen den Freitod, Perversionen sind an der Tagesordnung. Das korrupte, vorwiegend männliche Personal “bedient” sich hemmungslos. Doch dann tritt eine Wandlung ein, die “Zeitbombe” tickt…

  18. ?
    3
    1
    Sexploitation-Film von Ackyl Anwari mit Enny Beatrice und Yenny Farida.

    Die Eltern zweier Schwestern werden von dem Bösewicht Mr. X ermordet. Auf dem Grundstück errichtet er die Syndikatszentrale. Die Mädchen wollen Rache üben, werden jedoch gefangen genommen und in den Knast gebracht. Dort müssen sie Folter und Vergewaltigung über sich ergehen lassen. Für sie gilt nur, dass sie die Qual überleben, damit sie Vergeltung üben können...

  19. ?
    10
    1
    Science Fiction-Film von Donald G. Jackson mit Suzanne Solari und Jeff Hutchinson.

    Aus den Ruinen einer zerstörten Gesellschaft erhebt sich die Sekte der sinnlichen Sex-Kriegerinnen. Gemeinsam treten sie gegen die bösartige und gewalttätige Armee eines teuflischen Mannes an, um seine hilflosen Opfer vor grausamer Folter und Qualen zu bewahren. Kampfgeist und mystische Heilkräfte zeichnen die üppigen Frauen aus, die einen Neuaufbau der Welt anstreben.

  20. ?
    1
    Mysterythriller von Waldemar Dziki mit Rusty Jedwab und Natasza Maraszek.

    Der zwölfjährige Peter hat schon immer davon geträumt, Zauberer zu werden. Eines Tages entdeckt er, dass er tatsächlich magische Kräfte besitzt: Er kann Gegenstände bewegen, ohne sie zu berühren! Leider hat Peter nicht immer die Kontrolle über seine besondere Gabe: Mehr als einmal richtet er in seiner Umgebung ein heilloses Chaos an. Derweil herrscht in der Stadt helle Aufregung: Militärhubschrauber sollen die Stadt mit einem neuen gefährlichen Sprengstoff an Bord überfliegen. Nachdem Peter aus Wut darüber, dass er zu einer Geburtstagsfeier nicht eingeladen wurde, diese ruiniert und praktisch das ganze Viertel lahm legt, wird er von der Polizei geschnappt. Quasi zur Wiedergutmachung erhält Peter die Gelegenheit, seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen: Es gelingt ihm, mit seinen magischen Kräften eine Bombe zu entschärfen und so die ganze Stadt zu retten.

  21. GB (1986) | Drama, Biopic
    6.1
    19
    4
    Drama von Trevor Nunn mit Helena Bonham Carter und Cary Elwes.

    Im 16. Jahrhundert waren Englands reiche Müßiggänger zwar wohlhabend, jedoch alles andere als untätig. Mit dem Segen der königlichen Familie plünderten sie die Reichtümer der Kirche. Sie eigneten sich die fruchtbarsten Ackerböden an und nahmen sich das Beste von dem, was das Land zu bieten hatte. Eine Cousine des berüchtigten Heinrich VIII., Lady Jane Grey, verurteilte das Benehmen ihrer Standesgenossen und distanzierte sich von ihren religiösen Vorstellungen. Doch als behütete 16-Jährige waren ihr noch die Hände gebunden. Durch eine Wende des Schicksals wird Lady Jane jedoch zur Königin Jane gekrönt und somit zur Herrscherin über ganz England. Nach der wahren Geschichte eines Mädchens. das im Alter von 16 Jahren für neun Tagen zur Königin wurde, ist "Lady Jane" eine historische Romanze in bittersüßer Reinform.

  22. 3.9
    10
    Horrorfilm von Donald M. Jones mit Dean Russell und Gary Kent.

    Ein kannibalistischer Einsiedler im Wald macht Jagd auf Camper und Wanderer, um sich mit Nahrung zu versorgen.

  23. 7.2
    9
    5
    Klassischer Zeichentrickfilm von Jannik Hastrup mit Jesper Klein und Helle Hertz.

    Die beiden Walkinder Samson und Sally leben in einem Meer voller Gefahren. Giftmüll, Ölteppiche und Walfänger bedrohen ihren Lebensraum und die Nahrung wird auch ganz schön knapp. Doch Samson glaubt unbeirrt an Rettung durch seinen großen Helden Moby Dick und macht sich auf die Suche nach ihm. Der lebt zurückgezogen in der versunkenen Menschenstadt.

  24. ZA (1983) | Endzeitfilm, Actionfilm
    4.5
    24
    3
    Endzeitfilm von Percival Rubens mit Gary Lockwood und Camilla Sparv.

    Das Jahr 1994: die Erde ist nach dem großen Atomschlag beinahe komplett zerstört und die Menschheit ist bis auf wenige Ausnahmen ausradiert worden. Eine Meute Desperados rottet sich zusammen, und zieht auf Motorrädern mordend und plündernd durchs Land. Auf nichts und niemanden nehmen sie Rücksicht – bis sie auf einen Einzelgänger treffen, der sich ihnen in den Weg stellt.

  25.  (1987) | Horrorfilm, Thriller
    5.7
    2
    6
    Horrorfilm von Nico Mastorakis mit Meg Foster und Wings Hauser.

    Die erfolgreiche Kriminal-Schriftstellerin Sian Anderson will sich in der Abgeschiedenheit des pittoresken griechischen Ortes Monemvassia auf die Arbeit an ihrem neuen Roman konzentrieren. Durch die nächtelange Arbeit wird sie jedoch zusehends selbst zum Opfer ihrer überreizten Phantasie. In einer Sturmnacht glaubt sie Zeugin zu werden, wie der joviale Hausherr Mr. Appleby im Nebenhaus vom Hausburschen Phil bestialisch ermordet wird. Angesteckt von ihrer beruflichen Neugier vergewissert sie sich – und findet im Hinterhof den frisch verscharrten Leichnam von Mr. Appleby. Gepackt von wilder Panik rennt sie zurück zum Haus. Doch ein Windstoß schlägt ihr die Tür vor der Nase zu. Was nun?