Die besten ernsten Filme der 2020er - Talent

  1. US (2022) | Drama, Biopic
    Die Fabelmans
    7.2
    7.5
    289
    53
    Drama von Steven Spielberg mit Gabriel LaBelle und Michelle Williams.

    In Stephen Spielbergs semi-autobiografischem Coming-of-Age-Drama Die Fabelmans entdeckt ein Junge seine Liebe zum Film, während seine Familie zu zerbrechen droht.

  2. FR (2021) | Drama
    7
    6.9
    101
    9
    Drama von Mia Hansen-Løve mit Vicky Krieps und Tim Roth.

    In Mia Hansen-Løves Drama Bergman Island sucht ein Drehbuchschreiber-Ehepaar während eines schwedischen Insel-Urlaubs Inspiration.

  3. 6.3
    5.8
    289
    113
    Thriller von John Lee Hancock mit Denzel Washington und Rami Malek.

    Im Neo-Noir-Thriller The Little Things verfolgen Denzel Washington und Rami Malek als Polizisten-Duo in den 1990ern einen Serienmörder.

  4. DE (2020) | Drama, Biopic
    5.2
    6.9
    69
    22
    Drama von Oskar Roehler mit Oliver Masucci und Katja Riemann.

    Rainer Werner Fassbinder ist das Enfant Terrible des deutschen Films. Oskar Roehler gießt das Leben des Filmemachers selbst in einen Film.

  5. US (2020) | Drama
    5.3
    4.8
    59
    9
    Drama von Sally Potter mit Javier Bardem und Elle Fanning.

    Im Drama The Roads Not Taken kämpft Elle Fanning 24 Stunden lang mit dem mentalen Zustand ihres alleinstehenden Vaters Javier Bardem, der sich halluzinatorisch alternative Lebensrealitäten ausmalt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Chris Wright und Stefan Kolbe.

    Die deutsche Dokumentation Anmaßung begleitet einen Mann, der wegen Mordes seit 15 Jahren im Gefängnis sitzt, und taucht tief in die Frage ein, wie die Gesellschaft Schwerverbrecher wahrnimmt.

  8. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    4
    2
    Dokumentarfilm von Pepe Danquart.

    Einst war Daniel Richter in Hamburg Hausbesetzter, nun kennt die Künstlerszene den Rebellen beim Namen und seine Gemälde verkaufen sich international. Pepe Danquart folgte in seiner Doku Daniel Richter privat über drei Jahre hinweg und dokumentierte Ausstellungen, aktivistische Aktionen und seinen Schaffensprozess gleichermaßen. Im Spannungsfeld zwischen Malerei und Politik, geht die Reise nach Paris und New York, hält manchmal aber einfach auch nur den besinnlichen Moment des Nachdenkens fest. (ES)

  9. DE (2022) | Drama
    5
    9
    3
    Drama von Anton von Heiseler mit Michaela Caspar und Emilia von Heiseler.

    Lana (Michaela Caspar) ist im deutschen Drama 153 Meter Mitte 50, arbeitet als Hausmeisterin und wohnt im Apartment ihrer Mutter, die dringend ihrer Pflege bedarf. Um sich von ihren eigenen unerfreulichen täglichen Routinen abzulenken, beobachtet Lana immer häufiger eine Frau im gegenüberliegenden Plattenbau per Videokamera. Sie malt sich sogar aus, wie es wäre, eine enge Beziehung zu der Fremden zu führen. Doch als sie mitbekommt, dass die Beobachtete in Gefahr schwebt, muss sie plötzlich aktiv werden. (ES)

  10. TR (2022) | Biopic, Musikfilm
    ?
    4
    Biopic von Ketche mit Büşra Pekin und Esra Ergün.

    Der biografische Musikfilm Dilberay arbeitet die Lebens- und Leidensgeschichte der türkischen Sängerin Dilber Ay, die 2019 verstarb.

  11. GB (2022) | Drama, Biopic
    6.3
    6.3
    36
    6
    Drama von Frances O'Connor mit Emma Mackey und Oliver Jackson-Cohen.

    Das Biopic Emily zeigt die persönliche Reise der Autorin Emily Brontë, die ihren Weg in der Welt erst finden muss, bevor ihr Werk Sturmhöhe hervorbringt.

  12. NO (2023) | Drama
    ?
    Drama von Laurens Pérol mit Kornelia Melsæter und Fride Snipsøyr Holøs.

    Die 18-jährige Trine (Kornelia Melsæter) wird zu einem wichtigen Trompetenvorspiel an das Opernhaus Oslo eingeladen. Da sie sich als Klima-Aktivistin weigert zu fliegen, beschließt sie im norwegischen Drama Üben Üben Üben von Laurens Pérol stattdessen zu trampen: von ihrer einsamen Insel in Lofoten in die 1500 Kilometer entfernte Hauptstadt. Die Reise stellt ihre musikalische Leidenschaft und ihre politischen Überzeugungen jedoch auf eine harte Probe. Kann sie es trotzdem rechtzeitig zu ihrem Termin schaffen? (JoJ/ES)

  13. DE (2020) | Drama, Liebesfilm
    6.3
    12
    3
    Drama von Lena Knauss mit Thomas Niehaus und Sarah Hostettler.

    Im deutschen Liebesdrama Tagundnachtgleiche versucht ein Mann seine Gefühle für die verstorbene Angebetete zu verarbeiten, während deren Schwester ihn immer weiter auf den Boden der Tatsachen zurückholt.

  14. MN (2020) | Drama
    6.5
    6.5
    13
    3
    Drama von Byambasuren Davaa mit Bat-Ireedui Batmunkh und Enerel Tumen.

    Im mongolischen Drama Die Adern der Welt will ein erblindender Junge nach dem Tod seines Vaters um jeden Preis dessen Autowerkstatt am Leben erhalten.

  15. AT (2024) | Biopic, Drama
    ?
    3
    1
    Biopic von Anja Salomonowitz mit Birgit Minichmayr und Johanna Orsini.

    Das Biopic Mit einem Tiger Schlafen beschäftigt sich sowohl mit den internen Ansichten der Künstlerin Maria Lassnig (dargestellt von Birgit Minichmayr) als auch dem externen Blick auf ihr Schaffen und sie als Person. Die österreichische Malerin in der von Männern bestimmten Kunstwelt in den 1940ern nach einer eigenen Ausdrucksform, die es ihr ermöglicht, ihr Leid auf Leinwände zu bannen. Ihre Einsamkeit und Begabung lassen sie körperlich und geistig mit ihrem Schaffen ringen. Doch sie verfolgt mit Entschlossenheit ihre Karriere. (SR/ES)