Die besten emotionenen Filme der 1980er - Reise in die Vergangenheit

  1. Zurück in die Zukunft
    7.6
    8.1
    386
    469
    Familienkomödie von Robert Zemeckis mit Michael J. Fox und Christopher Lloyd.

    Im Komödien-Klassiker Zurück in die Zukunft reist Michael J. Fox mithilfe einer Zeitmaschinen-Autos in die 1950er Jahre, und verhindert damit fast seine eigene Geburt.

  2. 7.3
    8
    350
    401
    Actionfilm von James Cameron mit Arnold Schwarzenegger und Linda Hamilton.

    Mit Terminator schrieb Regisseur James Cameron Sci-Fi-Geschichte: Arnold Schwarzenegger ist der terminator, der durch die Zeit zurück geschickt wird, um den zukünftigen Rebellenführer auszuschalten.

  3. 7.6
    7.5
    237
    210
    Zeitreise-Film von Robert Zemeckis mit Michael J. Fox und Christopher Lloyd.

    In Zurück in die Zukunft II reisen Michael J. Fox und Christopher Lloyd in die Zukunft, in der Biff mithilfe eines Sportalmanachs zum brutalen Millionär geworden ist.

  4. US (1988) | Mediensatire, Komödie
    7.1
    6.8
    226
    132
    Mediensatire von Richard Donner mit Bill Murray und Karen Allen.

    In Weihnachtskomödie Die Geister, die ich rief wird Bill Murray als exzentrischer Geschäftsmann mit den Geistern der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft konfrontiert, um wieder den eigentlichen Sinn des Weihnachtsfestes zu erkennen.

  5. DK (1984) | Kriminalfilm, Thriller
    7.2
    7.5
    219
    18
    Kriminalfilm von Lars von Trier mit Michael Elphick und Esmond Knight.

    Mit Hilfe von Hypnose lässt sich der Kriminalbeamte Fisher in die Vergangenheit nach Europa zurückversetzen. Zwei Monate zuvor war er zu einem Job dorthin aufgebrochen und ist mit rätselhaften Kopfschmerzen nach Kairo zurückgekehrt. In Europa hat er gemeinsam mit Polizeichef Kramer eine Mordserie untersucht, wobei er sich der Methode seines früheren Lehrers Osborne bedient hat. Nach Osbornes Buch "The Element of Crime" muss man sich mit dem Täter identifizieren, um das Prinzip des Verbrechens aufzudecken...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1989) | Komödie, Abenteuerfilm
    6.8
    6.1
    207
    94
    Komödie von Stephen Herek mit Keanu Reeves und Alex Winter.

    Bunt ist das Dasein, und granatenstark! Bill und Ted werden von der Schule fliegen, wenn sie mit ihrem Abschlussreferat in Geschichte keine gute Note machen, was wohl ziemlich uncool wäre. Ein Kerl der sich selbst Rufus nennt, kommt mit einer Telefonzelle aus der Zukunft um ihnen bei dem scheinbar unlösbaren Problem zu helfen, denn das Schicksal der beiden hat einen entscheidenden Einfluss auf die Zukunft der ganzen Menschheit. Da Bücher viel zu trocken sind, reisen sie kurzerhand selbst in die Vergangenheit, um die großen Persönlichkeiten, die sie bei ihre Prüfung vorstellen müssen, persönlich kennenzulernen.

  8. US (1989) | Komödie, Drama
    6.4
    5.8
    203
    51
    Komödie von Phil Alden Robinson mit Kevin Costner und Amy Madigan.

    In Feld der Träume flüstert eine Stimme dem Farmer Kevin Costner zu, er möge ein Baseball-Feld auf seinem Ackerland bauen, und setzt damit eine Reise in die Geschichte des Baseball in Bewegung.

  9. US (1986) | Komödie, Drama
    6.2
    5.8
    90
    23
    Komödie von Francis Ford Coppola mit Jim Carrey und Helen Hunt.

    Peggy Sue war auf der Highschool ein beliebtes Mädchen, und mit ihren Freundinnen und ihrem Freund Charlie genoss sie das Leben. Doch dann wurde sie schwanger, und Charlie, den sie geheiratet hatte, hat sie wegen einer anderen Frau verlassen. Auf einem Klassentreffen fällt sie dann plötzlich in Ohnmacht und wacht in ihrer Jugend wieder auf. Zunächst verwirrt, sieht Peggy Sue schon blad ihre Chance, ihr Leben endlich in die richtige Bahn zu lenken...

  10. 5.5
    5
    28
    46
    Actionfilm von John G. Avildsen mit Ralph Macchio und Pat Morita.

    Nach 40 Jahren kehrt Meister Miyagi nach Japan zurück. An seiner Seite: Sein Schüler und Freund Daniel. Der Grund für die Reise nach Okinawa: Miyagis alter Vater liegt im Sterben und möchte seinen Sohn noch einmal sehen. Außer von seinem Vater wird Miyagi von zwei anderen Menschen erwartet: Von Yukia, der Jugendliebe, die ihm über all die Jahre hinweg die Treue gehalten hat und von Sato, dem ehemals besten Freund und jetzigen Erzfeind, der noch eine alte Rechnung mit Miyagi offen hat und ihn zum Zweikampf fordert. Auch für Daniel wird es kein friedlicher Urlaub. Er findet heraus, daß der Sato-Clan die Bauern mit falschen Gewichten betrügt und muß gegen eine ganze Gang von durchtrainierten Karate-Kämpfern antreten.

  11. 6.5
    6.3
    122
    20
    Horrorfilm von Joe Dante und John Landis mit Dan Aykroyd und Albert Brooks.

    Ein Film in vier Episoden, der sich an der erfolgreiche TV-Serie "Twilight Zone" aus den frühen Sechzigern orientiert: 1959. Freitag abends. Wir reisten durch die Zeit. Staunten über verblüffende Wendungen. Bewirteten Aliens. Bekamen es mit der Angst zu tun. Und erlebten erstmals Twilight Zone - Unwahrscheinliche Geschichten in Rod Serlings unvergesslicher TV-Serie. Und 1983 erzählten uns vier fantasievolle Filmemacher weitere unwahrscheinliche Geschichten: Die Regisseure John Landis, Steven Spielberg, Joe Dante und George Miller berufen sich auf klassische Serienepisoden oder lassen sich von ihnen inspirieren. Landis berichtet über einen religiösen Fanatiker, dessen Hass sich plötzlich gegen ihn selbst wendet. Spielberg zeigt Senioren, die in einen Jungbrunnen tauchen. Dante entführt uns auf den Terrortrip eines Jungen, der mit von Cartoons entfachten Superkräften seine Familie unterjocht. Und schließlich begleiten wir Miller bei seinem luftigen Finale über einen neurotischen Flugpassagier, der ein Monster auf der Tragfläche entdeckt. Oder doch nicht?

  12. ?
    8
    1
    Endzeitfilm von Cirio H. Santiago mit Robert Patrick und Ed Crick.

    2025: Ein einsamer Abenteurer sucht im post-nuklearen Ödland nach dem verheerendsten, gottlosesten Artefakt in der Geschichte. Als er es berührt, wird er zurück ins Los Angeles des Jahres 1989 transportiert. Der tödlich Verwundete bittet ein junges Paar, den Speer zurückzubringen und damit die Herrschaft des Bösen zu beenden.

  13.  (1982) | Komödie
    ?
    3
    2
    Komödie von Michael Herz und Lloyd Kaufman mit Irwin Corey und Virginia Penta.

    Ein Engel muss zurück zur Erde, um sich seine Flügel zu verdienen. Seine Aufgabe besteht darin, ein zerstrittenes Paar zusammenzubringen. In Rückblenden wird geschildert, warum es für die beiden leichter war, zusammenzukommen als zusammenzubleiben.

  14. ?
    3
    Coming of Age-Film von Gene Saks mit David Margulies und Blythe Danner.

    Die Brighton Beach Memoirs gehören Eugene (Jonathan Silverman), der seine Jugend Revue passieren lässt. Er erzählt von den Freuden und den Leiden der Pubertät (wobei das Leid dominiert) in einem vollen Familienhaus. Denn neben seinen Eltern und seinem Bruder wohnen unter einem Dach auch noch seine Tante und zwei Cousinen.

    Vor deren Augen bleiben natürlich nicht die Fährnisse durch die Untiefen der Pubertät verborgen, was die Sache auch nicht leichter für Eugene macht.

  15. US (1985) | Zeitreise-Film
    4.9
    15
    2
    Zeitreise-Film von Jonathan R. Betuel mit John Stockwell und Danielle von Zerneck.

    My Science Project hatte 1985 das Pech einer von zwei Zeitreisefilmen zu sein, die in dem Jahr ins Kino kamen. Der andere war Zurück in die Zukunft, der My Science Project leider schnell in Vergessenheit geraten ließ: Als Mike Harlan (John Stockwell) und Ellie Sawyer (Danielle von Zerneck) auf dem Schrottplatz einer Militärbasis einbrechen, um etwas für Mikes Wissenschaftsprojekt zu finden, ahnen sie nicht, dass sie mit ihrer kleinen Unternehmung die ganze Menschheit gefährden. Die beiden Teenager finden eine glühende Kugel, die Elektizität absorbiert und die Macht hat, Zukunft, Vergangenheit und Gegenwart zu mischen. Bald finden sich Mike und Ellie auf einem wilden Zeitreisetrip wieder, in dem Dinosaurier und Laserkanonen abfeuernde Mutanten zu ihren Problemen gehören.