Die besten Filme der 1990er - Kurzfilm

  1. Wallace & Gromit - Die Techno-Hose
    7.3
    7.8
    103
    16
    Komödie von Nick Park mit Peter Sallis.

    Eine technische Hose, ein Pinguin und ein Diamant – für Wallace & Gromit geht alles drunter und drüber.

  2. 7.2
    7.5
    91
    17
    Stop Motion Film von Nick Park mit Peter Sallis.

    Nach Wallace & Gromit – Alles Käse und Wallace & Gromit – Die Techno-Hose ist Unter Schafen der dritte Wallace & Gromit Film des Briten Nick Park. Und… es war bereits das zweite Mal, daß die beiden Knetfiguren aus der West Wallaby Street einen Oskar bekamen!

  3. 6.7
    6.5
    97
    28
    Mysterythriller von Christopher Nolan mit Jeremy Theobald.

    Im frühen Kurzfilm Doodlebug zeigt sich bereits das Talent und die Düsternis des Regisseurs Christopher Nolan.

  4. 6.6
    6.5
    17
    11
    Zeichentrickfilm mit Bob Peterson.

    Es ist Herbst, die Blätter fallen und in einem Park baut ein alter Mann namens Geri ein Schachbrett auf. Er spielt gegen sich selbst, indem er die Tischseiten wechselt und bei weißen Zügen seine Brille auf- und bei den schwarzen Zügen absetzt. Nach komplettem Figurenverlust von Geri Weiß täuscht dieser einen Anfall vor, um dem Spiel doch noch eine Wende zu geben. - Einer von Pixars Kurzfilmen.

  5. 7.5
    7
    58
    18
    Sozialdrama von Pepe Danquart mit Senta Moira und Paul Outlaw.

    In einer Straßenbahn wird ein Schwarzer von einer älteren Dame als "Neger" beschimpft und mit allen möglichen Vorurteilen überschüttet, die ihr zu seiner Hautfarbe einfallen. Keiner der anderen Passagiere unternimmt etwas gegen die Alte, auch nicht, als ein Fahrscheinkontrolleur zusteigt. Jetzt aber sieht der Schwarze eine Chance, sich zu rächen: Er reißt der Frau ihren Fahrschein aus der Hand und ißt ihn auf. Da sie dem Kontrolleur jetzt keinen gültigen Fahrschein zeigen kann, muß sie die Straßenbahn verlassen und außerdem noch ein Bußgeld bezahlen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.9
    6.1
    39
    9
  8. GB (1993) | Stop Motion Film
    6
    5.4
    3
    Stop Motion Film von Timothy Quay und Stephen Quay.

    Stop-Motion Kurzfilm der Quay Brothers, der sich mit dem Verlust der Unschuld auseinandersetzt. Musikalisch unterlegt von der Band “His Name Is Alive”.

  9. GB (1997) | Zeichentrickfilm
    7
    8
    2
    Zeichentrickfilm von Daniel Greaves.

    Der Straßenarbeiter Matt Phlatt, sein fetter Kater Geoff und sein gieriger Schlemmerhausfisch Chips erleben einen der vielen düsteren Morgen in ihrem Ein-Zimmer-Appartement. Es ist grau und düster in "Flatworld", einer Welt, in der Menschen, Tiere und Dinge aus Papier und Pappe sind. Wie jeden Morgen macht sich Matt auf den Weg zur Arbeit. Als er ein Loch in der Straße zu reparieren versucht, schneidet er aus Versehen ein Informationskabel der Datenautobahn durch. Er versucht, die beiden Enden wieder zusammenzufügen, doch unzählige Fernsehbilder entspringen fluchtartig dem abgetrennten Kabelende. So entschlüpft auch unversehens der Gangster, den Matt zuvor im Fernsehen gesehen hatte. Gleichzeitig erhält Matt durch das beschädigte Kabel einen Stromschlag. Alles, was er von nun an berührt, erscheint in unnatürlichem Glanz, und jede einzelne der zahlreichen Pfützen in "Flatworld" wird für Matt - wie auch für jeden, den er berührt - zur Schwelle zur anderen Seite, einem alptraumhaften Universum unterschiedlichster Fernsehprogramme. Im Kontrast zur düsteren und trüben flachen Welt erstrahlt die andere Seite in satten, bunten Farben.

  10. GB (1994) | Stop Motion Film
    6.6
    5
    6
    Stop Motion Film von Timothy Quay und Stephen Quay.

    Der vierte Teil der “Stille Nacht”-Reihe. Ein Stop-Motion-Experimentalfilm der Quay Brothers, wie ein düsterer Albtrauma, untelegt mit Musik von “His Name is Alive”

  11. DE (1990) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Detlev Buck mit Detlev Buck und Pago Bahlke.

    Ein Zöllner, der ein wenig gelangweilt von seiner Arbeit und seinem wohl etwas tristem Leben ist, begibt sich eines Abends in die Innenstadt. Frisch aufgemacht geht er samt Rebellenfrisur auf eine private Party und zu guter Letzt pöbelt er auch noch als wohl uneingeladener Gast auf einem Boot alkoholisiert rum und gerät danach in eine Schlägerei. Das Blut abgewaschen begibt er sich in einen Friseursalon und trifft dort zufälligerweise auf die Dame, bei der er letzte Nacht keinen Erfolg hatte.

  12. FR (1991) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Eric Valli.

    Birdnesters of Thailand (OT: Chasseurs des ténèbres) ist ein dokumentarischer Kurzfilm von Eric Valli. Der Film wurde 1992 in der Kategorie Bester Dokumentar-Kurzfilm für einen Oscar nominiert.

  13. US (1991) | Thriller, Drama
    ?
  14. ES (1997) | Drama
    ?
  15. US (1998) | Drama, Animationsfilm
    6.2
    5.5
    2
    Drama von Don Hertzfeldt.

    Billy’s Balloon ist ein US-amerikanischer Kurzfilm von Regisseur Don Hertzfeldt aus dem Jahr 1998.

  16. US (1995) | Drama, Animationsfilm
    5.7
    2
    Drama von Don Hertzfeldt.

    Ah, L’Amour ist ein US-amerikanischer Kurzfilm von Regisseur Don Hertzfeldt aus dem Jahr 1995.

  17. ?
    8
    Komödie von John Henderson mit Rowan Atkinson und Jonathan Pryce.

    Bevor der Doctor (Rowan Atkinson) sich zur Ruhe setzen und seinem neuen Eheleben widmen kann, muss er sich noch ein letztes Mal seinem größten Erzfeind stellen – dem Master (Jonathan Pryce).

    Diese Comic Relief-Kurzfilm-Parodie von Doctor Who wurde 1999 für den Red Nose Day produziert. Sie ist nicht Teil der offiziellen Serie, hat aber dennoch einen hohen Status unter den Fans.

  18. US (1996) | Drama, Animationsfilm
    5.8
    6.5
    6
    Drama von Don Hertzfeldt.

    Genre ist ein US-amerikanischer Kurzfilm von Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Don Hertzfeldt aus dem Jahr 1996.

  19. FR (1998)
    6.1
    8
    von François Ozon mit Bruno Slagmulder und Denise Aron-Schropfer.

    Es ist der Morgen des 1. Januars 2000: Ein Mann erwacht und begutachtet in seiner Wohnung die Überreste der vergangenen Neujahrsparty. Die Ernüchterung ist sein erstes Gefühl im neuen Jahrtausend.

  20. DK (1997) | Komödie
    ?
    11
    Komödie von Anders Thomas Jensen mit Søren Sætter-Lassen und Stig Hoffmeyer.

    Der Komponist und Dirigent Werner hat vor Konzertbeginn eine Krise, die ihn fast Verzweifeln lässt. Es kostet die Menschen in seinem Umfeld einiges an Überredungskunst ihn auf die Bühne zu bringen.

  21. CN (1999) | Abenteuerfilm
    ?
    3
    Abenteuerfilm von Manfred Durniok und Hong Hu Zhao.

    Mit einer Kanone zum Mond - und zurück? Drei ebenso verrückte wie abenteuerlustige Franzosen lassen sich mit einer Kanonenkugel auf den Mond schießen. Nach erheblichen Schwierigkeiten erreichen sie schließlich ihr Ziel. Fasziniert von der Umgebung beginnen die drei Männer, die Mondoberfläche zu erkunden. Bald darauf beschließen sie, zur Erde zurückzukehren. Doch der Motor ihres Geschosses wurde durch den Einschlag eines Meteoriten beschädigt. Vergeblich versuchen sie, den Schaden zu beheben. Es scheint, als ob sie für immer auf dem Mond bleiben müssen.

  22.  (1995) | Animationsfilm
    5.9
    2
    4
    Animationsfilm von Thomas Meyer-Herrmann.

    Der Film zeigt uns den Anfang der Welt in einer spielerischen Assoziationsfolge, in der die Parallelen zum künstlerischen Schöpfungsakt betont werden. Die besondere Aufmerksamkeit gilt den Schwierigkeiten und Gefahren. Aber im bedrohlichsten Moment, in der der Schöpfung die Krone aufgesetzt wird, nimmt die eigentlich tragische Entwicklung doch noch eine glückliche Wendung … denn wir sind im Kino

  23. 7.4
    33
    3
    Science Fiction-Film von Mark Osborne.

    Ein Arbeiter in einer Fabrik lernt eine Lektion über das Leben.

  24. KR (1999) | Drama
    6.6
    26
    2
    Drama von Park Chan-wook mit Sun-mi Myeong und Ju-bong Gi.

    Park Chan-wook richtet in seinem Kurzfilm Judgement auf ironische Art und Weise über eine Gesellschaft, die von Gier, Ignoranz und Geld getrieben wird.

  25. 7.1
    3
    Romantische Komödie von Don Hertzfeldt mit Robert May.

    Lily and Jim ist ein US-amerikanischer Kurzfilm von Regisseur Don Hertzfeldt aus dem Jahr 1997.

  26. CA (1999) | Animationsfilm
    7.6
    16
    3
    Animationsfilm.

    Aleksandr Petrovs erfolgreicher Kurzfilm wurde im Jahr 2000 mit einem Oscar ausgezeichnet.