James Gray

✶ 14.04.1969 | männlich | 16 Fans
Beteiligt an 14 Filmen und 1 Serien (als Regisseur/in, Autor/in (Vorlage), Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu James Gray

Biografie von James Gray

James Gray, geboren am 14. April 1969, ist ein US-amerikanischer Regisseur und Drehbuchautor, der mit seinen Filmen regelmäßig auf den großen Filmfestivals Cannes, Venedig und der Berlinale zu Gast ist. Bekannt ist er u.a. für das Drama The Immigrant mit Marion Cotillard und Joaquin Phoenix sowie den Science-Fiction-Film Ad Astra - Zu den Sternen mit Brad Pitt in der Hauptrolle.

Der Durchbruch mit Little Odessa und The Yards

Aufgewachsen ist James Gray in New York City - jener Stadt, die auch später in seinen Filmen immer wieder eine wichtige Rolle spielen sollte. Sein Studium absolvierte er dagegen an der University of Southern California School of Cinematic Arts in Los Angeles. Dort inszenierte er 1991 ebenfalls sein Regiedebüt, den Kurzfilm Cowboys and Angels. Dieser dreht sich um einen Privatdetektiv, der angeheuert wird, um die 16-jährige Tochter eines Mannes zu finden, die von Zuhause abgehauen ist.

Durch Cowboys and Angels erlangte James Gray nicht nur die Aufmerksamkeit von Produzent Paul Webster, sondern sicherte sich ebenfalls seinen ersten Agenten, der ihm weitere Möglichkeiten in Hollywood verschaffte. So konnte James Gray bereits 1994 mit Little Odessa - Eiskalt wie der Tod seinen ersten Langfilm für die große Leinwand umsetzen und den Silbernen Löwen bei den Filmfestspielen von Venedig gewinnen, ehe er sechs Jahre später mit The Yards - Im Hinterhof der Macht in Cannes gastierte.

James Gray, New York und die Reise ins Herz der Finsternis

Auch seine drei nachfolgenden, ebenfalls in New York angesiedelten Filme sorgten an der Côte d’Azur für Eindruck bei den Kritikern, namentlich Helden der Nacht - We Own the Night, Two Lovers und The Immigrant. 2016 verschlug es James Gray erstmals ins Programm der Berlinale, wo der den von Amazon produzierte Abenteuerfilm Die versunkene Stadt Z - eine Variation von Herz der Finsternis - vorstellte.

Auch Ad Astra - Zu den Sternen, der 2019 in Venedig an der Seite von Filmen wie Joker und Marriage Story zu sehen war, kann als weitere Variation auf Joseph Conrads düsteren Erzählung gelesen werden, die bereits Apocalypse Now von Francis Ford Coppola inspirierte. Damit bewegt sich James Gray zunehmend weg von seiner Heimat New York, die Figuren, Themen und Motive seiner Filme haben sich trotzdem nicht verändert. (MH)

Bekannt für

14 Filme & 1 Serie mit James Gray

James Gray: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Bilder zu James Gray

Das könnte dich auch interessieren