Don Hertzfeldt

männlich | 7 Fans
Beteiligt an 14 Filmen und 1 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Don Hertzfeldt

Don Hertzfeldt, geboren am 1. August 1976 in Santa Barbara, Kalifornien, ist ein US-amerikanischer Filmemacher, der sich vor allem als kreativer Kopf von unabhängig produzierten Animationskurzfilmen einen Namen gemacht hat.

Schon in seinem Kurzfilmdebüt Ah, L’Amour lassen sich viele stilistische Merkmale entdecken, die sich in Don Hertzfeldt späteren Schaffen wiederfinden und weiterentwickelt haben. Sein Animationsstil ist ein minimalistischer, der seine ganz eigene Dynamik besitzt. So gehen beispielsweise übertriebene Gewaltpassagen mit der humorvollen Darstellung absurder Sachzustände im surrealen Bildgewand Hand in Hand. Darüber hinaus greifen seine Kurzfilme alltägliche Situationen auf und beschäftigen sich mit den entscheidenen Probleme des Lebens. Auch das Individuum im Kontext seiner Umwelt spielt eine wichtige Rolle.

Don Hertzfeldt fungiert bei den meisten seiner Produktionen nicht nur als Regisseur und Drehbuchautor, sondern tritt ebenfalls als Kameramann, Cutter und Komponist in Kraft. Beim Erstellen seiner Kurzfilme greift er überwiegend auf traditionelle Zeichentricktechnick zurück. Dennoch lassen sich – vor allem in späteren Werken wie It’s Such a Beautiful Day und World of Tomorrow – vereinzelte Spezialeffekte analoger Natur entdecken. Im Rahmen der ersten Episode der 26. Staffel von Die Simpsons verantwortete Don Hertzfeldt den traditionellen Couch Gag. (MH)

Bekannt für

14 Filme & 1 Serie mit Don Hertzfeldt

Don Hertzfeldt: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

News

1 News-Artikel, die Don Hertzfeldt erwähnen