Don Hertzfeldt

Don Hertzfeldt

Don Hertzfeldt, geboren am 1. August 1976 in Santa Barbara, Kalifornien, ist ein US-amerikanischer Filmemacher, der sich vor allem als kreativer Kopf von unabhängig produzierten Animationskurzfilmen einen Namen gemacht hat.

Schon in seinem Kurzfilmdebüt Ah, L’Amour lassen sich viele stilistische Merkmale entdecken, die sich in Don Hertzfeldt späteren Schaffen wiederfinden und weiterentwickelt haben. Sein Animationsstil ist ein minimalistischer, der seine ganz eigene Dynamik besitzt. So gehen beispielsweise übertriebene Gewaltpassagen mit der humorvollen Darstellung absurder Sachzustände im surrealen Bildgewand Hand in Hand. Darüber hinaus greifen seine Kurzfilme alltägliche Situationen auf und beschäftigen sich mit den entscheidenen Probleme des Lebens. Auch das Individuum im Kontext seiner Umwelt spielt eine wichtige Rolle.

Don Hertzfeldt fungiert bei den meisten seiner Produktionen nicht nur... weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme
Alle News

News zu Don Hertzfeldt


Kommentare zu Don Hertzfeldt

Der neue Trailer!X-Men: Dark Phoenix