Die besten aufregenden und ernsten Filme - Erpressung

  1. US (1997) | Drama, Polizeifilm
    L.A. Confidential
    7.8
    8.3
    1.046
    282
    Drama von Curtis Hanson mit Guy Pearce und Russell Crowe.

    Drei grundverschiedene Cops, die sich nicht ausstehen können, ermitteln in L.A. Confidential bei einem Massenmord. Dabei nehmen sie die Spur des Pornoring-Betreibers Pierce Patchett auf.

  2. 6.9
    6.7
    287
    91
    Mysterythriller von Sydney Pollack mit Tom Cruise und Gene Hackman.

    Dem jungen Harvard-Studenten Mitch McDeere (Tom Cruise) steht eine rosige Zukunft bevor, denn bereits während seines Jura-Studiums reißen sich die Anwaltskanzleien um ihn. Gemeinsam mit seiner Frau Abby (Jeanne Tripplehorn) entscheidet er sich schließlich für Bendini, Lambert und Locke in Memphis. Deren Angebot ist nicht nur finanziell verlockend, Die Firma, so Mitchs Mentor Tolar (Gene Hackman), kümmert sich auch um die Familie der Mitarbeiter. Doch schon bald nach seinem Arbeitsbeginn wird Mitch durch das FBI in Gestalt des Agenten Wayne Terrance (Ed Harris) kontaktiert, der ihm offenbart, dass sein Arbeitgeber im Mafiamilieu zu Hause ist. Wird Mitch sich tatsächlich mit einer Firma anlegen, deren untreue Mitarbeiter stets tödliche Unfälle erleiden?

    Die Firma (Originaltitel: The Firm) von Sydney Pollack ist die erste Verfilmung eines Romanes des US-amerikanischen Autors John Grisham, der zuvor selbst als Anwalt tätig war und mit Die Firma den Durchbruch schaffte. Der Thriller hält sich im Wesentlichen an die literarische Vorlage, lediglich beim Ende erlaubten sich die Drehbuchautoren eine eigene Interpretation. An den Kinokassen war Die Firma ein großer Erfolg, spielte er bei einem Budget von 42 Millionen Dollar doch gute 260 Millionen wieder ein und landete damit auf Platz 5 der erfolgreichsten Filme des Jahres 1993. Ein Jahr später wurde der Film mit zwei OSCAR-Nominierungen (Beste Nebenrolle (Holly Hunter) und Beste Originalmusik (Dave Grusin) sowie einer BAFTA-Nominierung (ebenfalls für Holly Hunter als beste Nebendarstellerin) geehrt. (GP)

  3. US (2012) | Thriller, Drama
    6.5
    6.9
    168
    73
    Thriller von Nicholas Jarecki mit Richard Gere und Susan Sarandon.

    In seinem Spielfilmdebüt Arbitrage zeigt uns der Regisseur und Drehbuchautor Nicholas Jarecki die Abgründe eines Wall-Street-Tycoons.

  4. US (2013) | Thriller, Drama
    6.2
    5.3
    142
    121
    Thriller von Ric Roman Waugh mit Dwayne Johnson und Susan Sarandon.

    Um seinen Sohn vor einer Haftstrafe zu bewahren, wird Dwayne Johnson zu einem Snitch, einem Spitzel, und legt sich infolgedessen mit einem Kartellboss an.

  5. US (1940) | Gerichtsdrama, Thriller
    6.9
    6.3
    47
    6
    Gerichtsdrama von William Wyler mit Bette Davis und Herbert Marshall.

    Sechs Jahre nach ihrem Aufstieg zum Star zeigte Bette Davis eine ebenso überwältigende Leistung in einer weiteren W.-Somerset-Maugham-Verfilmung: In Das Geheimnis von Malampur spielt sie eine Ehebrecherin, die ihre Verführungskünste einsetzt, um einer Mordanklage zu entgehen. Davis lädt den Film mit erotischer Spannung auf - unterstützt wird sie dabei von einem makellosen Darstellerensemble, atmosphärischen Kamerabildern und der inszenatorischen eines William Wyler.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AU (2008) | Thriller, Drama
    5.6
    18
    9
    Thriller von Nash Edgerton mit David Roberts und Claire van der Boom.

    Raymond Yale (David Roberts) ist ein Bauarbeiter der mit Martha Yale (Lucy Bell) verheiratet ist. Er hilft zurzeit beim Bau eines gehobenen Hotels außerhalb von Sydney. Ray ist nicht glücklich in seiner Ehe, seit kurzer Zeit hat er ein Auge auf Carla (Claire van der Boom) geworfen. Claire ist eine Friseurin, die nebenan wohnt.

    Carla ist mit dem kleinen Gangster Greg (Anthony Hayes) verheiratet, aber sie sehnt sich nach Aufregung und besonderen Erlebnissen und hat auch bald eine heiße Affäre mit Ray. Carla weiß das Greg ein riesiges bündel Geld in ihrem Haus versteckt hat und sie plant deshalb sich das Geld zu schnappen, das Haus in Brand zu setzen und zusammen mit Ray ein neues Leben zu beginnen. Obwohl Ray kein Interesse an ein Leben in der Kriminalität hat kann er nicht nein zu Carla sagen.

    Als Ray in letzter Minute kalte Füße bekommt versucht er den engagierte Brandstifter Billy (Joel Edgerton) zu erreichen, aber dies bleibt erfolglos. Ray muss darauf feststellen, dass die Mutter von Greg in dem Haus war als das Haus abgebrannt ist. Deswegen hat sich Ray zur Mittäterschaft an einen Mord strafbar gemacht. Billy zögert nicht sein Wissen darüber auszunutzen um Ray zu erpressen.

  8.  (1983) | Sportfilm, Biopic
    6.4
    3
    3
    Sportfilm von Simon Wincer mit Tom Burlinson und John Stanton.

    Besessen treibt Trainer Harry Telford das Rassepferd Phar Lap mit der Peitsche über Rennbahn und Dünen bis es erschöpft zusammenbricht. Durch hartes Training will er den Hengst zu dem großen Rennen an den Start bringen. Doch Phar Lap versagt. Erst die große Freundschaft des Pflegers Tommy Woodcock bringt das Talent zur Blüte und macht Phar Lap zum Favoriten der größten Rennen der Welt. Phar Laps Serie von wahrhaft strahlenden Triumphen hält Tausende von Zuschauern in Atem. Doch sie mobilisieren auch Hass und tödliche Feindschaft der Buchmacher. Korruption und Erpressung stehen an der Tagesordnung. Ein Attentat auf den Champion schlägt fehl: Der Held der Nation gewinnt weiter. Bis eines Tages das amerikanische Syndikat eingreift und Phar Lap 16 Tage nach dem großen 'Agua-Caliente-Preis-Rennen' unter mysteriösen Umständen stirbt. Sein viel zu früher Tod machte ihn zum Mythos.