Die besten Western der 1940er

  1. US (1948) | Actionfilm, Western
    Red River
    7.2
    7.6
    206
    38
    Actionfilm von Howard Hawks mit John Wayne und Montgomery Clift.

    Howard Hawks schuf mit Red River einen der grĂ¶ĂŸten Western aller Zeiten. John Wayne spielt Tom Dunson, einen tyrannischen Rinderbaron, der sich mit seinem Pflegesohn Matt eine riesige Ranche in Texas aufgebaut hat. Er will seine gesamte Herde nach Missouri fĂ¼hren, weil dort viel Geld zu verdienen ist. RĂ¼cksichtslos treibt Dunson Mensch und Vieh auf dem gefährlichen Trail voran und Ă¼berschreitet dabei die Grenze. Bis sich sein Ziehsohn Matt ihm schlieĂŸlich in den Weg stellt.

  2. US (1948) | Abenteuerfilm, Drama
    6.2
    7.5
    270
    45
    Abenteuerfilm von John Huston mit Humphrey Bogart und Walter Huston.

    Drei Abenteurer treffen sich in dem mexikanischen Nest Tampico, um gemeinsam auf Goldsuche zu gehen. In der gottverlassenen Einöde der Sierra Madre finden die drei tatsächlich den gelben Schatz - aber er wird ihnen kein GlĂ¼ck bringen. Das Gold verändert sie. Vor allem Dobbs sät Misstrauen unter den Männern und verdächtigt die anderen zwei, ihn hereinzulegen zu wollen. Am Ende sind zwei der drei Goldsucher tot und der Schatz vom Winde verweht.Regisseur John Huston, einer der GroĂŸen des Hollywoodkinos, schuf mit "Der Schatz der Sierra Madre" den Archetyp der fĂ¼r ihn typischen Verlierer-Stories, die ihn fortan nicht mehr losgelassen haben.

  3. 6.9
    7.3
    110
    16
    Western von John Ford mit Henry Fonda und Linda Darnell.

    In der Stadt Tombstone herrscht der kriminelle Clan der Clantons. Nachdem Wyatt Earps jĂ¼ngster Bruder James getötet und auch die Vieherde der BrĂ¼der gestohlen wird, beschlieĂŸt Waytt, mit zwei seiner BrĂ¼der in der Stadt zu bleiben und als Sheriff den Tod seines Bruders zu rächen. Als er bei der Geliebten des Arztes und Spielers Doc Holliday ein SchmuckstĂ¼ck seines Bruders findet, erhärtet sich sein erster Verdacht. Der Clanton-Clan gerät in sein Visier.

  4. US (1949) | Western
    6.5
    6.7
    51
    24
    Western von John Ford mit John Wayne und Joanne Dru.

    Indianergebiet 1878: Der alte Captain der Kavallerie, Nathan Brittles, steht kurz vor seiner Pensionierung, will sein Kommando aber noch nicht ablegen. Er weiĂŸ, dass er die meiste Erfahrung mit den Indianern hat. Sein letzter Auftrag besteht darin, mit einer Patrouille zwei Frauen zur nächsten Postkutschenstation zu begleiten. Da erhält er die Meldung, dass tausend indianische Krieger schwer bewaffnet auf ihn zu reiten.

  5. US (1940) | Actionfilm, Western
    6.7
    7.5
    27
    9
    Actionfilm von Rouben Mamoulian mit Tyrone Power und Linda Darnell.

    Weltstar Tyrone Power ist Zorro, der maskierte Rächer, der sein Leben in den Dienst der UnterdrĂ¼ckten und Armen gestellt hat. Als Don Diego Vega nach einem längeren Aufenthalt in Spanien in seine Heimat Kalifornien zurĂ¼ckkehrt, erwartet ihn eine böse Ăœberraschung. Sein Vater wurde vom spanischen Gouverneur entmachtet und das ehemals so glĂ¼ckliche Volk hat ebenfalls schwer unter der Tyrannei zu leiden. Verkleidet als Zorro nimmt er den Kampf gegen den Despoten auf. Er verteilt geraubte Steuergelder an die notleidende Bevölkerung und verhilft seinem Vater wieder zu Macht. Er gewinnt auch das Herz der Nichte des Gouverneurs. Diese weist ihn zwar zunächst noch ab, aber nur, bis sie seine Identität als Zorro erkennt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    StĂ¼rz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1948) | Western
    6.5
    6.7
    52
    9
    Western von John Ford mit John Wayne und Henry Fonda.

    Der hochmĂ¼tige Colonel Owen Thursday ist der neue Kommandant des Fort Apache. Durch militärische Aktionen will er sich profilieren. Schon bald gibt es einen Grund, um in den Kampf zu ziehen. Aus Protest gegen die korrupten weiĂŸen Regierungsbeamten verlässt Häuptling Cochise mit seinem Stamm das Reservat. Der kriegserfahrene Captain York wird als Vermittler eingesetzt.

  8. US (1943) | Kriminalfilm, Western
    7.4
    7.4
    81
    15
    Kriminalfilm von William A. Wellman mit Henry Fonda und Dana Andrews.

    Zwei Fremde kommen in einer kleinen Stadt im Westen an, als die Nachricht die Runde macht, daĂŸ ein Farmer ermordet und sein Vieh gestohlen wurde. Die beiden Fremden verbĂ¼nden sich mit den Einwohnern des Städtchens um die Täter zu fassen, und tatsächlich finden sie bald drei Männer, die in Besitz der Tiere sind. Die Verfolger wollen die drei hängen sehen, aber sind sie tatsächlich die Mörder und Diebe?

  9. US (1946) | Drama, Western
    6.4
    7.3
    46
    9
    Drama von King Vidor mit Jennifer Jones und Joseph Cotten.

    Nachdem die junge Halbindianerin Pearl zur Waise wird, weil ihr Vater ihre Mutter und deren Geliebten getötet hat und daher gehenkt wurde, wird sie bei der ehemaligen Geliebten des Vaters aufgenommen. Diese ist inzwischen mit einem Senator verheiratet und hat zwei Söhne. Zwischen diesen beiden kommt es nun durch die pure Anwesenheit Pearls zum Streit, der immer und immer weiter eskaliert. (Text: Berlinale)

  10. US (1947) | Thriller, Western
    6.4
    6.6
    30
    2
    Thriller von Raoul Walsh mit Teresa Wright und Robert Mitchum.

    New Mexico, um 1900: Nach dem Tod seiner Eltern wächst Jeb Rand als Adoptivsohn mit dem Geschwisterpaar Thorley und Adam Callum auf. Als junger Mann zieht er in den spanisch-amerikanischen Krieg und kehrt als Held zurĂ¼ck. Während sich die hĂ¼bsche Thorley in den starken, charakterfesten Jeb verliebt, wird Adams Hass auf den ZurĂ¼ckgekehrten, der einmal sein Erbe mit ihm teilen wird, immer grĂ¶ĂŸer. Als Jeb seinen Stiefbruder bei einem unglĂ¼cklichen Zwischenfall in Notwehr erschieĂŸt, schlagen Thorleys GefĂ¼hle in blanken Hass um. Jeb wird vom Geliebten zum Gejagten.

  11. US (1948) | Drama, Western
    6.5
    7.6
    32
    11
    Drama von John Ford mit John Wayne und Pedro ArmendĂ¡riz.

    Sie haben eine Bank ausgeraubt und sind auf der Flucht - jetzt stehen Robert, William und Pedro vor einem Grab in der WĂ¼ste: Sie haben gerade eine Frau beerdigt und mĂ¼ssen sich um ihr neugeborenes Baby kĂ¼mmern - die Chancen, ihren Häschern zu entkommen, sinken damit auf Null. Doch sie haben der Frau ein Versprechen gegeben. Und das halten sie auch - sie lassen den kleinen Robert William Pedro nicht im Stich.

  12. US (1940) | Western
    6
    6.3
    33
    8
    Western von Fritz Lang mit Henry Fonda und Gene Tierney.

    Der junge Outlaw Jesse James wurde von Ben Ford, einem Mitglied seiner Bande, hinterhältig erschossen, als er ihm den RĂ¼cken zuwandte. Statt am Galgen zu enden, werden der feige Mörder und sein Bruder in einem Scheinprozess freigesprochen und kassieren obendrein das Kopfgeld, das auf Jesse James ausgesetzt war. Doch damit sind die beiden noch lange nicht sicher: Denn auf ihrem Weg von Missouri in die Rocky Mountains ist ihnen Frank James, Jesses Bruder, dicht auf den Fersen, der das Gesetz selbst in die Hand genommen und tödliche Rache geschworen hat.

  13. US (1946) | Actionfilm, Musikfilm
    6.6
    5.8
    17
    5
    Actionfilm von Jacques Tourneur mit Dana Andrews und Brian Donlevy.

    Der Film spielt Mitte des 19. Jahrhunderts im Wilden Westen und dreht sich um Logan Stuart, der Lucy Overmire, die Verlobte eines Freundes, zurĂ¼ck in ihre Heimatstadt bringt. Auf der langen gemeinsamen Reise beginnt Lucy Gefallen an Logan zu finden, der aber scheint sein Herz bereits einer Anderen versprochen zu haben.

  14. US (1941) | Western
    5.7
    6.5
    19
    3
    Western von Fritz Lang mit Robert Young und Randolph Scott.

    Mr. Creighton bietet dem gesetzlosen Banditen Vance Shaw einen legalen Job an, da dieser ihm das Leben gerettet hat: Vance soll als Scout den Western Union Bautrupp unter Richard Blakes Leitung von Omaha nach Salt Lake City begleiten. Der Plan ist, dass diese Telegraphenleitung 1861 erstmals den Osten mit dem Westen Amerikas verbindet. Doch die Zusammenarbeit zwischen Vance und Richard erweist sich von Anfang an als schwierig.

  15. US (1945) | Western
    ?
  16. US (1948) | Western
  17. US (1949) | Western
    ?
  18. US (1945) | Western
    5.3
    6
    Western von Raoul Walsh und David Butler mit Errol Flynn und Alexis Smith.

    Texas, im Jahre 1877. Eine vielköpfige Bande von Rinderdieben terrorisiert den SĂ¼dwesten des Landes und hat zahlreiche Rancher in den Ruin getrieben. Der Kopf der Bande ist Roy Stuart, der zusammen mit einem mexikanischen Partner in San Antonio eine Music Hall betreibt. Bisher konnten ihm seine kriminellen Machenschaften nicht nachgewiesen werden. Clay Hardin hofft, Stuart endlich das Handwerk zu legen, als er aus Mexiko nach San Antonio kommt. Er hat dort seine Verletzungen auskuriert, die er im Kampf mit den Banditen erlitten hatte. Auch seine Herden wurden von der Bande davon getrieben; Hardin ist jedoch ein schwarzgefĂ¼hrtes Rechnungsbuch in die Hände gefallen, das lang gesuchte Beweise gegen Stuart enthält. Mit Hardin trifft auch die hĂ¼bsche Sängerin Jeanne Starr in San Antonio ein. Stuart hat sie fĂ¼r die Music Hall engagiert, und als Hardin daran geht, Stuart zu Ă¼berfĂ¼hren, gerät die hĂ¼bsche junge Frau zusammen mit ihrem tapsigen Manager zwischen die Fronten.

  19. US (1947) | Western
    ?
    2
    1
    Western von Raoul Walsh mit Dennis Morgan und Jane Wyman.

    Im gesetzlosen Niemandsland von Wyoming soll der Spieler Jim Wylie den "Poeten", einen berĂ¼chtigten Postkutschenräuber, Ă¼berfĂ¼hren. Als Wylie die Bekanntschaft der schönen jungen Frau des Gangsters macht, gerät er in Schwierigkeiten. Denn Ann verstrickt Wylie in einen fatalen kriminellen Kleinkrieg, den sie selbst nicht recht durchschaut.

  20. US (1949) | Western
    4.7
    4
    2
    Western von Edwin L. Marin mit Randolph Scott und Jane Wyatt.

    Endlich kann Tom Andrews seinen Job an den Nagel hängen. Er hat auftragsgemĂ¤ĂŸ eine Route fĂ¼r den Bau der Canadian Pacific Eisenbahnverbindung ausgekundschaftet und will jetzt nur noch heim und seine Verlobte Cecille Gautier heiraten. Doch diese hat schlechte Nachrichten fĂ¼r ihn. Der Pelzhändler Dirk Rourke versucht alles, um den Bau der Eisenbahn zu verhindern. Er fĂ¼rchtet erhebliche EinbuĂŸen fĂ¼r seine Geschäfte mit den Indianern und ist deshalb bereit, das gesamte Vorhaben zu sabotieren. Zudem hat er ebenfalls ein Auge auf Cecille geworfen. Wie ernst es Rourke ist, muss Tom bald am eigenen Leib erfahren, als der eine Explosion im Eisenbahncamp herbeifĂ¼hrt, die ihn fast das Leben kostet. Nur durch den Einsatz der mutigen Ă„rztin Edith Cabot, die ihn mit einer Bluttransfusion rettet, kann er Ă¼berleben. Inzwischen reitet Cecille wie der Teufel zu ihm. Es geht um Leben und Tod: Sie hat herausgefunden, von wem der Schurke Rourke die ganze Zeit unterstĂ¼tzt wurde: Es ist ihr Vater!

  21. US (1946) | Western
    ?
    2
    Western von Sam Newfield mit Buster Crabbe und Al St. John.

    Eine Stimme aus dem Jenseits gibt Fuzzy Hinweise auf die Zukunft. Alle im Ort sind hellauf begeistert. Nur Fuzzys Freund Billy ahnt Böses.

  22. US (1942) | Western
    ?
    1
    1
    Western von Sam Newfield mit Buster Crabbe und Al St. John.

    Billys verblĂ¼ffende Ă„hnlichkeit mit Leutnant Morrison erweist sich als Ă¼beraus hilfreich, als er und seine Freunde Jeff und Fuzzy einem betrĂ¼gerischen Plan auf die Schliche kommen.

  23. US (1947) | Western
    ?
    1
    Western von Ray Taylor mit Lash La Rue und Al St. John.

    Steve Lobo, ein alter Freund von Fuzzy und Cheyenne, ist tot. Seine Ranch leitet nun einer seiner Neffen; der fadenscheinige Wayne Dawson.

  24. US (1944) | Western
    ?
    Western von Sam Newfield mit Buster Crabbe und Al St. John.

    In der Stadt tobt ein erbitterter Streit zwischen Ranchern und Farmern. Lediglich Billy und sein Freund Fuzzy erkennen, dass ein unbekannter Dritter die Fäden bei diesem Krieg in der Hand hält…