Die besten Western von 1949

  1. US (1949) | Western
    Der Teufelshauptmann
    6.5
    6.7
    51
    24
    Western von John Ford mit John Wayne und Joanne Dru.

    Indianergebiet 1878: Der alte Captain der Kavallerie, Nathan Brittles, steht kurz vor seiner Pensionierung, will sein Kommando aber noch nicht ablegen. Er weiß, dass er die meiste Erfahrung mit den Indianern hat. Sein letzter Auftrag besteht darin, mit einer Patrouille zwei Frauen zur nächsten Postkutschenstation zu begleiten. Da erhält er die Meldung, dass tausend indianische Krieger schwer bewaffnet auf ihn zu reiten.

  2. US (1949) | Western
    ?
  3. US (1949) | Western
    4.7
    4
    2
    Western von Edwin L. Marin mit Randolph Scott und Jane Wyatt.

    Endlich kann Tom Andrews seinen Job an den Nagel hängen. Er hat auftragsgemäß eine Route für den Bau der Canadian Pacific Eisenbahnverbindung ausgekundschaftet und will jetzt nur noch heim und seine Verlobte Cecille Gautier heiraten. Doch diese hat schlechte Nachrichten für ihn. Der Pelzhändler Dirk Rourke versucht alles, um den Bau der Eisenbahn zu verhindern. Er fürchtet erhebliche Einbußen für seine Geschäfte mit den Indianern und ist deshalb bereit, das gesamte Vorhaben zu sabotieren. Zudem hat er ebenfalls ein Auge auf Cecille geworfen. Wie ernst es Rourke ist, muss Tom bald am eigenen Leib erfahren, als der eine Explosion im Eisenbahncamp herbeiführt, die ihn fast das Leben kostet. Nur durch den Einsatz der mutigen Ärztin Edith Cabot, die ihn mit einer Bluttransfusion rettet, kann er überleben. Inzwischen reitet Cecille wie der Teufel zu ihm. Es geht um Leben und Tod: Sie hat herausgefunden, von wem der Schurke Rourke die ganze Zeit unterstützt wurde: Es ist ihr Vater!

  4. US (1949) | Western
    ?
    1
    Western von Edwin L. Marin mit Wayne Morris und Janis Paige.

    Die noch immer berüchtigten früheren Revolverhelden Cole, Jim, Johnny und Bob Younger müssen noch zwei Wochen allem Ärger aus dem Weg gehen, bis sie ihre endgültige Begnadigung erreichen. Ein Gericht ist zu dem Schluss gekommen, dass die von ihrer Farm vertriebenen Desperados erst durch die aggressiven Methoden der Eisenbahngesellschaften zu Gangstern geworden sind. Mit diesem Ergebnis will sich der ehemalige Pinkerton-Detektiv Ryckman nicht abfinden. Er gibt den Younger-Brüdern die Schuld an seiner desolaten Lage und sinnt auf Rache. Mit Hilfe der Bandenchefin Kate Shepherd spinnt er eine raffinierte Intrige. Kate gelingt es, ihren früheren Verehrer Cole und seinen Bruder gefangen zu nehmen. Mit ihnen lockt sie auch Jim und Bob in eine Bank, die sie mit ihrer Bande gerade ausraubt. Ryckman ruft derweil eine Bürgerwehr auf den Plan, mit der er die Youngers als vermeintliche Bankräuber festnehmen will. Das Vorhaben nimmt jedoch eine dramatische Wende. Kate wird während des Überfalls getötet. Die Youngers überwältigen ihre Komplizen und bringen die Beute zurück. Als sie kurz darauf vor dem Bewährungsausschuss stehen, fordert sie ihr Rivale Ryckman ein letztes Mal heraus. Die Geschichten der Younger-Brüder sowie der Brüder Frank und Jesse James gehören zu den großen amerikanischen Sagas über den Wilden Westen. Die Erzählungen von den rebellisch-konservativen Volkshelden sind zugleich Legenden über die Notwehr verarmter Farmer gegen Unterdrückung und eine korrumpierte Gesellschaft von Geschäftemachern.

  5. US (1949) | Western
    ?
    3
    1
    Western von Leslie Fenton mit William Holden und Macdonald Carey.

    Seit Lorn, Jim und Wahoo ihr Unwesen in Mexiko treiben, ist das Reisen gefährlich geworden. Denn die drei Banditen überfallen Postkutschen und rauben die Reisenden aus. Eines Tages zerbricht die Freundschaft der drei an Mona, die in der Farm der Räuber wohnen darf. Sie schenkt Lorn zunächst ihre Zuneigung, während Wahoo und Jim als Grenzreiter auf Verbrecherjagd gehen. Da Lorn weiter seinem alten Handwerk nachgeht, wird ein Kopfgeld auf ihn gesetzt. Jim und Wahoo müssten Lorn töten, doch tun es nicht. Da zögert Lorn nicht und erschießt Wahoo. Mona und Jim schwören Rache.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1949) | Western, Komödie
    ?
    7
    Western von Preston Sturges mit Betty Grable und Cesar Romero.

    Die Saloon-Sängerin Freddie wird wahnsinnig eifersüchtig, wenn sie vermutet, daß ihr Freund Blackie mit anderen herummacht. Aus diesem Grund hat sie immer einen Revolver bei sich, was eines Tages dazu führt, daß sie und ihre Freundin Conchita sich in einem kleinen Kaff verstecken und dort als Lehrerinnen an einer Schule arbeiten müssen.

  8. US (1949) | Western
    ?
    1
  9. US (1949) | Western
    ?
  10.  (1949) | Western
    ?
    Western von Joseph Kane mit Rod Cameron und Lorna Gray.

    Rancher Pop Courteen ist genervt, dass sein Weideland durch Siedler immer stärker eingeschränkt wird. Zusammen mit seinen Söhnen beginnt er, die Siedler zu schikanieren. Der Regierungsbeamte Johnny Tremaine soll für Frieden sorgen, doch Sheriff Henry McIntyre steckt mit den Courteens unter einer Decke...

  11.  (1949) | Western
    ?
    1
    Western von Lewis R. Foster mit John Payne und Gail Russell.

    Der Anwalt Clay Fletcher muss feststellen, dass in El Paso Gangster ihr Unwesen treiben und die Kleinstadt tyrannisieren. Fletcher muss deswegen selber aktiv werden und den Verbrechern mit seinem Schießprügel den Garaus machen.

  12. US (1949) | Western
    ?
  13. US (1949) | Western, Abenteuerfilm
    ?
    Western von Fred C. Brannon mit Clayton Moore und Pamela Blake.

    Zorro im Wilden Westen verlagert die Zorro-Legende in ein klassisches Wild-West-Setting.

  14. US (1949) | Western
    ?
    3
    1
    Western von Louis King mit Mark Stevens und Coleen Gray.

    Die Handlung dreht sich um ein teures Rassepferd, das aus einem Zug ausbricht und in die Wildnis Colorados flieht. Der Besitzer will das wertvolle Tier natürlich zurückbekommen und macht sich auf die Suche, während das Pferd lernt, alleine in der Prärie klarzukommen.

  15. US (1949) | Drama, Western
    ?
    2
    1
    Drama von Lewis Milestone mit Myrna Loy und Robert Mitchum.

    Im Familien-Drama Gabilan, mein bester Freund muss der kleine pferdebegeisterte Tom erfahren, dass das Leben nicht nur schöne Seiten zu bieten hat.

  16. US (1949) | Western, Liebesfilm
    ?
    1
    1
    Western von Joseph Kane mit Bill Elliott und Lorna Gray.

    Im Western Überfall auf Express 44 (OT: The Last Bandit) soll Kate Foley (Lorna Gray) mit Jim Plummer (Forrest Tucker) verheiratet werden. Sie rennt jedoch davon, als Ed Bagley (Grant Withers) sie davon überzeugt, dass man in Nevada ein Vermögen machen kann, indem man Züge überfällt, die Gold transportieren. Vor Ort trifft sie auf Jims Bruder, den Banditen Frank, und befindet sich damit, als Jim ihr hinterherreist, plötzlich zwischen den zwei Männern auf unterschiedlichen Seiten des Gesetzes. (ES)

  17. US (1949) | Western, Actionfilm
    5.5
    8
    5
    Western von George Waggner mit John Wayne und Vera Ralston.

    In dem Western In letzter Sekunde führt John Breene (John Wayne) 1818 in Alabama ein Scharfschützen-Regiment an, das zufällig auf eine Siedlung französischer Flüchtlinge trifft. Als er die Kutsche von Fleurette (Vera Ralston) eskortiert, verliebt Breene sich in die schöne Frau. Doch ihr Vater, ein wohlhabender General hat sie bereits einem anderen versprochen. Ein erbitterter Kampf entbrennt zwischen den beiden um Fleurette buhlenden Männern. (JB)

  18. US (1949) | Western
    ?
    1
    1
  19. US (1949) | Western
    ?
    2
    1
  20. US (1949) | Western
    5.8
    5
    Western von Sam Wood mit Robert Taylor und John Hodiak.

    Captain Ben Lorrison engagiert den erfahrenen Scout Ward Kinsman, um die von Apachen-Häuptling Diablito entführte Schwester seiner Verlobten zu retten. Zwischen den beiden Männern kommt es zu Rivalitäten, zumal Ward Kinsmans Freund Linus Delaney im Fort durch eine Liebesaffäre für Streit sorgt. Als Lorrrison bei der Suche nach den Indianern Kinsmans Ratschläge ignoriert, gerät er mit seiner Kavallerietruppe in einen tödlichen Hinterhalt.

  21. US (1949) | Western
    5.8
    5
    2
    Western von S. Sylvan Simon mit Ida Lupino und Glenn Ford.

    Irgendwo auf dem Superstition Mountain liegt ein Schatz so groß wie der ganze Westen. Leinwandlegende Glenn Ford ist Jacob Walz, der Mann hinter dem Mythos der berüchtigten Lost Dutchman-Goldmine in Arizona. Dieser Film ist der Prototyp einer Goldrauschsaga und erzählt von der Suche eines Mannes nach der Gold-Hauptader und den Komplikationen, die seine Leidenschaft auslöst.

  22. US (1949) | Abenteuerfilm, Western
    ?
    2
    1
    Abenteuerfilm von Edwin L. Marin mit Randolph Scott und Bill Williams.

    Jim Dancer ist auf der Flucht! Er wollte den Mörder seines Bruders jagen und tötete unwissentlich einen Unschuldigen - den Bruder des Mörders. Detektiv Cummings nimmt Jim Dancer fest, kommt aber bei einer Flussüberquerung ums Leben. Dancer nimmt Cummings Identität an und kommt in die kleine Stadt Lanyard, wo er in einen Zwischenfall gerät und seinen Mut beweisen kann. Kurzerhand wird er zum Marshall der Stadt ernannt und sorgt auf unvergleichliche Weise für Recht und Ordnung. Doch schon bald holt ihn seine Vergangenheit wieder ein, die Häscher sind ihm dicht auf den Fersen...