Die besten Dramen und Western der 1940er

  1. US (1948) | Abenteuerfilm, Drama
    Der Schatz der Sierra Madre
    6.2
    7.5
    272
    45
    Abenteuerfilm von John Huston mit Humphrey Bogart und Walter Huston.

    Drei Abenteurer treffen sich in dem mexikanischen Nest Tampico, um gemeinsam auf Goldsuche zu gehen. In der gottverlassenen Einöde der Sierra Madre finden die drei tatsächlich den gelben Schatz - aber er wird ihnen kein Glück bringen. Das Gold verändert sie. Vor allem Dobbs sät Misstrauen unter den Männern und verdächtigt die anderen zwei, ihn hereinzulegen zu wollen. Am Ende sind zwei der drei Goldsucher tot und der Schatz vom Winde verweht.Regisseur John Huston, einer der Großen des Hollywoodkinos, schuf mit "Der Schatz der Sierra Madre" den Archetyp der für ihn typischen Verlierer-Stories, die ihn fortan nicht mehr losgelassen haben.

  2. US (1943) | Kriminalfilm, Western
    7.4
    7.4
    82
    15
    Kriminalfilm von William A. Wellman mit Henry Fonda und Dana Andrews.

    Zwei Fremde kommen in einer kleinen Stadt im Westen an, als die Nachricht die Runde macht, daß ein Farmer ermordet und sein Vieh gestohlen wurde. Die beiden Fremden verbünden sich mit den Einwohnern des Städtchens um die Täter zu fassen, und tatsächlich finden sie bald drei Männer, die in Besitz der Tiere sind. Die Verfolger wollen die drei hängen sehen, aber sind sie tatsächlich die Mörder und Diebe?

  3. US (1946) | Drama, Western
    6.4
    7.3
    46
    9
    Drama von King Vidor mit Jennifer Jones und Joseph Cotten.

    Nachdem die junge Halbindianerin Pearl zur Waise wird, weil ihr Vater ihre Mutter und deren Geliebten getötet hat und daher gehenkt wurde, wird sie bei der ehemaligen Geliebten des Vaters aufgenommen. Diese ist inzwischen mit einem Senator verheiratet und hat zwei Söhne. Zwischen diesen beiden kommt es nun durch die pure Anwesenheit Pearls zum Streit, der immer und immer weiter eskaliert. (Text: Berlinale)

  4. US (1948) | Drama, Western
    6.5
    7.6
    32
    11
    Drama von John Ford mit John Wayne und Pedro Armendáriz.

    Sie haben eine Bank ausgeraubt und sind auf der Flucht - jetzt stehen Robert, William und Pedro vor einem Grab in der Wüste: Sie haben gerade eine Frau beerdigt und müssen sich um ihr neugeborenes Baby kümmern - die Chancen, ihren Häschern zu entkommen, sinken damit auf Null. Doch sie haben der Frau ein Versprechen gegeben. Und das halten sie auch - sie lassen den kleinen Robert William Pedro nicht im Stich.

  5. US (1948) | Drama, Western
    ?
    5
    Drama von Louis King mit Peggy Cummins und Charles Coburn.

    Die Hadlung dreht sich um Thunderhead, einen wilden Hengst, der in Wyoming bei den Ranchern für Unruhe sorgt, weil er die eingesperrten Pferde dazu bewegen will, der Gefangenschaft zu entfliehen und sich seiner Herde wilder Pferde anzuschließen. Eine Stute flieht dann tatsächlich mit ihm in die Berge, aber ausgerechnet dieses Tier ist ein wertvolles Rennpferd, das in Kürze bei einem Rennen mitlaufen soll.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1941) | Drama, Western
    ?
    1
  8. US (1947) | Liebesfilm, Western
    ?
    1
    Liebesfilm von Edward Ludwig mit Bill Elliott und John Carroll.

    In dem Western Brennende Grenze kämpfen zwei Freunde gegen einen skrupellosen Mann.

  9. MX (1943) | Drama, Western
    ?
    3
    Drama von Fernando de Fuentes mit María Félix und Julián Soler.

    In Dona Barbara versucht ein junger Anwalt und Großgrundbesitzer die Kontrolle über sein Land wieder zu erlangen, indem er gegen die verführerische Nachbarin Dona Barbara ankämpft und dabei nach ihren eigenen Regeln spielt. (MK)

  10. US (1948) | Liebesfilm, Western
    ?
    1
    Liebesfilm von Joseph Kane mit Bill Elliott und Lorna Gray.

    Die rauhen Reiter der furchtlosen Legion ist ein Film von Joseph Kane mit Bill Elliott, Lorna Gray und Joseph Schildkraut aus dem Jahr 1948.

  11. US (1949) | Drama, Western
    ?
    2
    1
    Drama von Lewis Milestone mit Myrna Loy und Robert Mitchum.

    Im Familien-Drama Gabilan, mein bester Freund muss der kleine pferdebegeisterte Tom erfahren, dass das Leben nicht nur schöne Seiten zu bieten hat.

  12. US (1949) | Western, Liebesfilm
    ?
    1
    1
    Western von Joseph Kane mit Bill Elliott und Lorna Gray.

    Im Western Überfall auf Express 44 (OT: The Last Bandit) soll Kate Foley (Lorna Gray) mit Jim Plummer (Forrest Tucker) verheiratet werden. Sie rennt jedoch davon, als Ed Bagley (Grant Withers) sie davon überzeugt, dass man in Nevada ein Vermögen machen kann, indem man Züge überfällt, die Gold transportieren. Vor Ort trifft sie auf Jims Bruder, den Banditen Frank, und befindet sich damit, als Jim ihr hinterherreist, plötzlich zwischen den zwei Männern auf unterschiedlichen Seiten des Gesetzes. (ES)

  13. US (1944) | Western, Biopic
    5.3
    5.3
    7
    1
    Western von William A. Wellman mit Joel McCrea und Maureen O'Hara.

    Im Mittelpunkt des Films stehen die wichtigsten Lebensstationen des Büffeljägers William F. Cody, der als “Buffalo Bill” zur Legende des Wilden Westens wurde: Die Friedensverhandlungen, die er als Colonel mit dem indianischen Führer “Yellow Hand” führte, seine Heirat mit der Südstaaten-Schönheit Louisa und die unvergessene Wild-West-Show, mit der er auch in Europa auftrat. Dieser spannende Western wirft einen Blick hinter den Mythos und zeigt die indianische Kultur aus der Sicht des Indianerfreundes, der auch im Weißen Haus für ihre Rechte kämpfte.

  14.  (1940) | Western, Biopic
    ?
    2
    Western von Henry Hathaway mit Tyrone Power und Vincent Price.

    1840er Jahre: Mormonenführer Brigham Young, der die Gewalt ablehnt, will seine Anhänger aus Illinois führen, da sie dort verfolgt werden. Der Treck der Mormonen zieht nach Iowa und über die Great Plains nach Westen.

  15. US (1947) | Western, Drama
    5.6
    13
    7
    Western von Elia Kazan mit Spencer Tracy und Katharine Hepburn.

    Der mächtige Rinderzüchter Oberst Jim Brewton heiratet die aus der feinen Gesellschaft von St. Louis stammende Lutie Cameron. Sie erträgt es nicht, wie ihr Mann sein Land rücksichtslos gegen siedelnde Farmer verteidigt. Nach einer Affäre mit dem Rechtsanwalt Brice Chamberlain kehrt sie einsam nach St. Louis zurück. Als ihr unehelicher Sohn Brock jedoch wegen Mordes gesucht wird, bricht Lutie schweren Herzens noch einmal zu Jim nach New Mexico auf.