Die besten Tragikomödien der 1980er aus USA

  1. US (1989) | Drama, Tragikomödie
    Miss Daisy und ihr Chauffeur
    6.9
    6.4
    198
    46
    Drama von Bruce Beresford mit Morgan Freeman und Jessica Tandy.

    Atlanta, in den 50er Jahren: Die jüdische Witwe Daisy Werthan (Jessica Tandy) lebt alleine auf ihrem Landsitz und kann selbst nicht mehr Auto fahren. Auf den Vorschlag ihres Sohnes hin stellt sie sich den schwarzen Chauffeur Hoke Colburn (Morgan Freeman) ein, doch sie weigert sich zunächst, dessen Dienste in Anspruch zu nehmen. Im Laufe der Jahre jedoch überwinden die beiden eigenwilligen Charaktere ihre Vorurteile.

  2. 6.3
    6.2
    149
    26
    Abenteuerfilm von Ron Howard mit Don Ameche und Wilford Brimley.

    Die drei alternden Herren Art (Don Ameche), Ben (Wilford Brimley) und Joe (Hume Cronyn) rücken des öfteren nachts heimlich aus ihrem Altersheim aus und nehmen ein erfrischendes Bad in einem nahegelegenen Swimmingpool einer unbewohnten Villa. Eines Abends fühlen sich die Männer ungewöhnlich jung und stark, werden aber von dem neuen Pächter der Villa, Walter (Brian Dennehy), erwischt. Walter entpuppt sich als unsterblicher Außerirdischer vom Planeten Antarea, dessen Vorfahren nach dem Untergang ihres Außenpostens Atlantis zwanzig Antareaner zurücklassen mussten, die seither in Kokons (OT: Cocoon) versteckt auf der Erde schlummern und nun mit genügend Energie auf ihre Heimreise vorbereitet werden sollen. Walter erlaubt den drei Herren, den Pool weiterhin zu nutzen, doch bleibt das Geheimnis um den Jungbrunnen und die mysteriösen Kokons nicht lange im Verborgenen.

    Cocoon basiert in Ansätzen auf dem gleichnamigen Roman von David Saperstein und wurde von Regisseur Ron Howard (der 2002 den Oscar für A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn gewann) verfilmt. Cocoon erhielt mehrheitlich positive Kritiken und verdrängte gleich am Startwochenende Rambo II – Der Auftrag und Die Goonies auf den zweiten bzw. dritten Platz. Anders als z.B. E.T. – Der Außerirdische legte Cocoon den Fokus vermehrt auf die menschliche Seite des Films, da die Produzenten beim Publikum eine Überdosis an Geschichten über Außerirdische befürchteten. Das Konzept ging definitiv auf: bei einem Budget von 17,5 Millionen US-Dollar spielte Cocoon weltweit knapp 85 Millionen ein. Bei der Oscarverleihung von 1985 wurde zum einen Don Ameche als Bester Nebendarsteller und zum anderen die Visuellen Effekte ausgezeichnet. Der große Erfolg von Cocoon hatte drei Jahre später das Sequel Cocoon II – Die Rückkehr zur Folge, in dem das Hauptensemble des ersten Teils erneut mitwirkte. Im Vergleich zu Cocoon konnte der Nachfolger aber weder Kritiker noch Kinogänger von sich überzeugen und nahm weniger als 20 Millionen Dollar ein. (JW)

  3. 6.3
    6.7
    50
    19
    Komödie von Fred Schepisi mit Steve Martin und Daryl Hannah.

    Ein Feuerwehrmann mit Seltenheitswert: Wortgewandt, belesen und sensibel. Und eine Nase, so lang, dass sie die Umwelt nur so in Staunen versetzt. Doch blöde Bemerkungen läßt sich Feuerwehrhauptmann C.D. Bales nicht gefallen. Er weiß sich zu wehren: Er hat zwar eine lange Nase, doch ist er dafür nicht auf den Mund gefallen. Außerdem schwingt er seinen Tennisschläger wie einen Degen, falls ihm jemand zu nahe kommt. Aus der Fassung bringt C.D. erst die schöne Astronomin Roxanne. Aus Angst sich zu blamieren, wenn er ihr seine Gefühle gesteht, verschanzt er sich hinter glühenden Liebesbriefen, die er für seinen schüchternen, doch von Roxanne favorisierten Kollegen Chris schreibt. Doch als der bei Roxanne dann die Früchte der glühenden Umwerbung erntet, wirds C.D. - Nase oder nicht - zu viel.

  4. 5.6
    5.6
    59
    30
    Schwarze Komödie von Danny DeVito mit Bruce Kirby und Billy Crystal.

    Ned Lift (Danny DeVito) will tyrannische Mutter (Anne Ramsey) loswerden. Also verbündet er sich mit Professor Larry Donner (Billy Crystal), dem es genauso mit seiner Ehefrau geht. Doch das Vorhaben gestaltet sich schwieriger als geplant.

  5. US (1986) | Tragikomödie, Drama
    6.3
    6.3
    61
    8
    Tragikomödie von Mike Nichols mit Meryl Streep und Jack Nicholson.

    Rachel und Mark sind beide Journalisten in Washington: Als sie sich auf einer Hochzeit kennenlernen, funkt es sofort zwischen ihnen und sie beschließen sehr schnell das Wagnis einer Ehe einzugehen. Gemeinsam möbeln sie ein heruntergekommenes Haus auf, bekommen ein Baby und alles könnte wunderbar sein, wenn nicht Rachel eines Tages eine schreckliche Entdeckung gemacht hätte. Mark geht offensichtlich fremd! Kurz entschlossen packt sie die Koffer, nimmt ihr kleines Mädchen und fliegt wütend nach New York zu ihrem Vater. Da sie wieder schwanger ist, hofft sie sehnsüchtig, daß Mark zu ihr zurückkehrt und ihr entsetzliches Sodbrennen endlich aufhört...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1983) | Tragikomödie
    ?
    Tragikomödie von Lawrence Turman mit Lucie Arnaz und Craig Wasson.

    Als die intelligente und gebildete Anwältin Amy nach ihrer Scheidung den Straßenmusikanten Will kennen lernt, verliebt sie sich in den starrsinnigen Vagabunden. Weil Will wegen seiner Herumtreiberei ständig in Konflikt mit der Polizei gerät, nimmt Amy ihn schließlich bei sich auf. Wenig später ist sie von ihm schwanger, aber Amy will das Baby abtreiben lassen. Will jedoch ist dagegen: Er verschleppt Amy in ein Abrisshaus, um sie dort bis zur Geburt gewaltsam festzuhalten.

  8. US (1988) | Tragikomödie, Drama
    ?
    6
    2
    Tragikomödie von Henry Winkler mit Alan King und Robert Pastorelli.

    Nach einem Herzinfarkt beschließt Chirurg Abbie (Billy Crystal), den seit Jahren abgebrochenen Kontakt zu seinem Vater (Alan King) wieder aufzunehmen. Der lebt als Statist in Hollywood und zeigt sich von der Ankunft des Sohnes wenig beeindruckt. Erst ein kräftezehrender Streit bringt Vater und Sohn einander wieder näher. Da entdeckt Abbie, dass sein Vater schwer krank ist.

  9. US (1986) | Tragikomödie, Biopic
    ?
    2
    Tragikomödie von Richard Pryor mit Richard Pryor und Dennis Farina.

    Jo Jo Dancer – Dein Leben ruft ist die einzige Regiearbeit des Komikers Richard Pryor. In dem Film verarbeitet er seine eigenen Erlebnisse. Jo Jo Dancer wird nach der Einnahme von Drogen mit unerklärbaren Verbrennungen ins Krankenhaus eingeliefert. Während sein Körper gegen den Tod kämpft, geht sein Geist auf eine Reise durch Jo Jos Vergangenheit.

  10. ?
    17
    1
    Liebesfilm von Bill Sherwood mit Steve Buscemi und Richard Ganoung.

    In der Tragikomödie Parting Glances hat ein schwules Paar ganz eigenen Problemen, während ihr Freund Steve Buscemi gegen seine AIDS-Krankheit kämpft.

  11. US (1989) | Komödie, Kriminalfilm
    5.9
    16
    8
    Komödie von Andrey Konchalovskiy mit James Belushi und Whoopi Goldberg.

    Homer war noch nie der Klügste. In seiner Traumwelt hat er mit 10000 Frauen geschlafen und 500 Menschen bei einem Autorennen getötet - vom wahren Leben weiß er nichts. Jetzt macht er sich auf die Suche nach seinen Eltern – irgendwo in Oregon. Eddie ist aus einer Klinik getürmt. Sie hat niemanden auf der Welt außer ihrer großen Klappe und einem Revolver. Zufällig lernt sie Homer kennen und macht den gutmütigen Trottel zu ihrem Komplizen. Die Reise hätte ein einziger Spaß werden können, wären da nicht Eddies plötzliche Gewaltausbrüche, die fast immer tödlich enden.

  12. US (1983) | Drama, Erotikfilm
    ?
    5
    2
    Drama von John G. Avildsen mit Christopher Atkins und Lesley Ann Warren.

    Student Rick frönt einer sehr lukrativen Nebenbeschäftigung: Er strippt in einem Nachtlokal, in dem sich Frauen vom Frust des Alltags und der Ehe erholen können. Als seine ehemalige Lehrerin dieses Etablissement besucht und Rick so sieht, fällt sie fast von den Socken und er mit ihr fast ins Bett. Dennoch hat sie den festen Vorsatz, ihn vom Pfad der vermeintlichen Untugend auf den rechten Weg und damit in ihr Schlafzimmer zu locken. Doch für eine verheiratete Frau ist das alles ganz schön kompliziert.

  13. 6.8
    5.8
    47
    13
    Musikfilm von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Kyle Eastwood.

    Der Country-Musiker Red stammt aus einer armen Farmerfamilie in Oklahoma. Seit über 30 Jahren tingelt er ziemlich erfolglos durch die Staaten. Schwer an Tuberkulose erkrankt, kehrt er auf die inzwischen von einem Orkan zerstörte Farm der Eltern zurück. Da wird ihm eine letzte Chance geboten: Aus Nashville, dem Mekka der Country-Musik, erreicht ihn die Nachricht, dass er in der berühmten Country-Radiosendung "Grand Ole Opry" eine Kostprobe seiner Musik geben soll. Zusammen mit seinem Großvater und seinem 16-jährigen Neffen Whit, der als sein Fahrer und Schutzengel fungiert, macht er sich auf den Weg. Der Großvater will in seiner Heimat Tennessee sterben. Die Drei schlagen sich mit kleinen Betrügereien durch. Unterwegs schließt sich ihnen der Teenager Marlene an. Auch sie glaubt fest daran, in Nashville berühmt zu werden. Als das Trüppchen nach der langen abenteuerlichen Reise am Ziel angekommen ist, hat sich Reds Gesundheitszustand weiter verschlechtert. Beim Vorsingen wird er von Hustenanfällen geschüttelt und fällt durch. Aber ein Produzent hat ihn gehört und lässt ihn eine Country-Platte einspielen. Red stirbt, aber seine Musik lebt weiter.