Die besten Thriller der 2000er aus Deutschland

  1. US (2001) | Actionfilm, Politthriller
    Spy Game - Der finale Countdown
    7.1
    6.3
    276
    100
    Actionfilm von Tony Scott mit Robert Redford und Brad Pitt.

    Robert Redford erlebt in Spy Game den längsten letzten Arbeitstag, als sein ehemaliger Schüler entführt wird.

  2. FR (2001) | Horrorfilm, Drama
    6.4
    7.5
    180
    19
    Horrorfilm von Claire Denis mit Vincent Gallo und Tricia Vessey.

    In Claire Denis' Horrorthriller Trouble Every Day reist ein frisch verheiratetes amerikanisches Paar nach Paris, um sich während der Flitterwochen sowohl der Liebe als auch ihren Dämonen zu stellen.

  3. FR (2009) | Biopic, Drama
    6.3
    5.7
    85
    32
    Biopic von Julie Delpy mit Julie Delpy und Daniel Brühl.

    In dem Historiendrama Die Gräfin badet Julie Delpy im Blut junger Mädchen, um ewige Schönheit zu erlangen.

  4. IT (2004) | Drama, Mysterythriller
    6.8
    7.2
    110
    10
    Drama von Apichatpong Weerasethakul mit Banlop Lomnoi und Sakda Kaewbuadee.

    Der junge Soldat Keng und sein Freund Tong verbringen eine unbeschwerte Zeit miteinander - mal in Tongs Familie auf dem Dorf, mal in den Karaoke-Bars der Stadt. Eines Tages ist Tong verschwunden, sein Dorf lebt in Angst - eine wilde Bestie fällt über die Kühe der Bauern her. Einer thailändischen Sage nach kommt es vor, dass Menschen sich plötzlich in wilde Tiere verwandeln. Keng macht sich auf die Suche nach dem verschollenen Geliebten. Mit der Suche beginnt eine Grenzerfahrung im Zwischenreich von Mensch, Tier und Natur, in der sich Raum und Zeit aufheben im flirrenden Halbdunkel und atemloser Stille.

  5. DE (2007) | Komödie, Thriller
    5.9
    6.9
    32
    19
    Komödie von Claude Chabrol mit Ludivine Sagnier und Benoît Magimel.

    Die Zweigeteilte Frau ist eine attraktive junge Dame, die sich zwischen einem verführerischen Schriftsteller und einem Millionär entscheiden muss.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2004) | Thriller
    5.8
    6.2
    16
    2
    Thriller von Claude Chabrol mit Aurore Clément und Michel Duchaussoy.

    In dem Drama die Brautjungfer von Claude Chabrol stiftet Laura Smet einen jungen Mann nach einer leidenschaftlichen Nacht zu einer schrecklichen Tat an. 

  8. RO (2005) | Horrorfilm, Thriller
    5.3
    4.3
    35
    37
    Horrorfilm von Steven R. Monroe mit Dennis Hopper und Kelly Brook.

    Neun Menschen werden betäubt und entführt. Als sie erwachen befinden sie sich in einem Haus, dessen Türen verriegelt und Fenster zugemauert sind. Sie sitzen in der Falle. Über eine Sprechanlage meldet sich plötzlich die Stimme ihres unsichtbaren Gastgebers. Er erklärt die Regeln: Für 5 Millionen Dollar müssen sie gegeneinander antreten. Nur einer kann gewinnen...und das Haus wieder verlassen.

  9. DE (2000) | Thriller
    ?
    1
    Thriller von John Bradshaw mit Thomas Heinze und Natacha Lindinger.

    Kommissar Frank Decker ist einem Kinderpornoring auf der Spur. Doch bei seinen Ermittlungen hält er sich nicht immer an die Vorschriften. Für seine Vorgesetzten ist Decker deshalb nicht mehr haltbar, so daß sie ihm den Fall entziehen und eine Therapie bei der Polizeipsychologin Eve verordnen - mit der er einmal ein Verhältnis hatte. Decker ermittelt verdeckt weiter und gerät plötzlich in Verdacht, in drei Morde an Kinderschändern verwickelt zu sein. Im Zusammenhang mit diesen Morden tauchen auch immer wieder die Zahlen 20 und 13 auf, als Anspielung auf ein Kapitel in der Bibel und den Vers "Du sollst nicht töten". Bei seinen Recherchen lernt Decker die französische Journalistin Carla kennen, mit der er sich verbündet. Aufeinander angewiesen, da sie ihn schützt und er ihr Informationen zugänglich macht, beginnen beide sich ineinander zu verlieben. Sehr zum Missfallen von Eve, die ein dunkles Geheimnis verbirgt und Böses im Schilde führt.

  10. RU (2002) | Thriller, Drama
    3.7
    5
    1
    Thriller von Pavel Lungin mit Vladimir Mashkov und Mariya Mironova.

    Die UdSSR zur Zeit der Gorbatschow-Ära: Platon Makowski und vier seiner Freunde - allesamt hochintelligente Köpfe - brechen 1988 ihr Universitätsstudium ab, um im postkommunistischen Russland mit zweifelhaften Wirtschaftsgeschäften ihr Glück zu versuchen. Platon nutzt das allgemeine Chaos der Umbruchzeit und macht mit halblegalen Finanzgeschäften ein Vermögen. Bald gehört er zu den reichsten Männern Russlands und wird aufgrund seines enormen wirtschaftlichen und politischen Einflusses eine Gefahr für die Regierung. Diese setzt den russischen Geheimdienst auf Platon an, der, als einzelner gegen ein ganzes Staatssystem kämpfend, sein Genie nutzt - und dabei selbst zum Monster wird. Für seine Erfolge opfert Platon nicht nur die Ideale seiner Jugend, er verrät auch seine engsten Freunde. Doch der steile Aufstieg des zynischen Russen führt zu einem umso tieferen Fall.

  11. RO (2006) | Drama, Thriller
    5.2
    6
    1
    Drama von Didi Danquart mit Alexandra Maria Lara und Felix Klare.

    Bukarest 2005. Die Dolmetscherin Brindusa, die zugleich die Sekretärin des Druckereibesitzers Iorga ist, trifft auf den jungen deutschen Ingenieur Stefan. Dieser soll die neue Offsetmaschine in Iorgas Druckerei einrichten, doch er verliebt sich in Brindusa. Die beiden wollen heiraten und gemeinsam nach Deutschland gehen. Dies wiederum versucht Iorga mit aller Macht zu verhindern und verwickelt sich und das junge Liebespaar in eine elementare Auseinandersetzung um Liebe, Macht und kulturelle Identität. Als dann noch aus Deutschland die Familie von Stefan anreist, um die Hochzeit zu feiern, spitzt sich die Situation dramatisch zu und Brindusa steht vor einer existenziellen Entscheidung.

  12. FR (2005) | Thriller
    5
    9
    1
    Thriller von Harry Cleven mit Benoît Magimel und Natacha Régnier.

    Der 30-jährige Fotograf Matyas führt mit seiner im achten Monat schwangeren Frau Claire und dem gemeinsamen kleinen Sohn Pierre ein glückliches Leben. Seit er sechs Jahre alt ist, ist Matyas Waise und hat keine Erinnerung an seine frühe Kindheit. Eines Tages findet er jedoch heraus, dass seine leibliche Mutter erst vor kurzem gestorben ist. Und damit nicht genug - er hat einen Zwillingsbruder namens Thomas, von dem er bislang nichts wusste. Als sich die beiden zum ersten Mal treffen, wird schnell klar, dass Thomas sich nicht für seinen Bruder als Menschen interessiert, sondern vielmehr für dessen Leben. Er drängt sich mehr und mehr in Matyas Familie hinein bis die Identitäten der beiden verwischen. Nicht einmal Claire und Pierre erkennen noch, wer nun wirklich ihr Mann bzw. Vater ist.

  13. 4.5
    1.8
    4
    9
    Fantasyfilm von Christoph Schrewe mit Cosma Shiva Hagen und Olivier Sitruk.

    Der Bibelforscher Bachmann wird vor den Augen seiner Tochter Johanna ermordet. Zusammen mit dessen Assistent Simon, einem französischen Religionswissenschaftler, macht sich die junge Polizistin auf die Suche nach dem Mörder ihres Vaters. Dabei stoßen sie auf die Spur des geheimnisvollen Bibelcodes, von dem behauptet wird, dass damit die Zukunft der Menschheit prophezeit werden kann. Verfolgt von dem mächtigen Kardinal Rhades, geraten Johanna und Simon im Vatikan in ein Mordkomplott gegen den Papst. Doch nicht allein sein Leben ist in Gefahr - Die Existenz der Menschheit steht auf dem Spiel. Um die Pläne des Kardinals zu verhindern, wird es um so dringender, den Schlüssel zum Bibelcode tatsächlich zu finden. In einem Kloster entdecken sie den letzten wichtigen Hinweis, der sie in die israelische Wüste führt. Dort kommt es zu einem gnadenlosen Wettlauf um eines der letzten großen Geheimnisse der Christenheit.

  14. FR (2001) | Komödie, Thriller
    6.1
    6
    21
    5
    Komödie von Jean-Jacques Beineix mit Jean-Hugues Anglade und Predrag 'Miki' Manojlovic.

    "Mortal Transfer" beschreibt die seltsame Reise des Psychoanalytikers Michel Durand (Jean-Hugues Anglade) durch die unheimlichen Pfade seines eigenen Unterbewußtseins und der spleenigen Neurosen seiner Patienten. Der Weg führt ihn von der stickigen Langeweile seiner Analytiker-Praxis zu Begegnungen mit sexbesessenen Friedhofsbesuchern, durchgeknallten Kleptomanen, kopflosen Giraffen, dem Weihnachtsmann, willigen Gummipuppen und schlichtweg ungesunder Liebe - nicht zu vergessen, einem verloren gegangenen Sack Geld und ein paar Leichen.

  15. 6.1
    56
    26
    Mysterythriller von Gilles Bourdos mit Romain Duris und John Malkovich.

    Kann man den genauen Todeszeitpunkt eines Menschen vorhersehen? Der mysteriöse Doktor Kay behauptet genau das. Er sucht die Todgeweihten als Bote auf, um sie auf ihr Ende vorzubereiten. Das Leben des erfolgreichen New Yorker Anwalts Nathan gerät plötzlich aus den Fugen, als Kay in seiner Kanzlei erscheint. Nathan will nicht glauben, dass auch er bald sterben soll. Nach und nach kommt der junge Anwalt hinter den wahren Grund für Kays Besuch und macht eine unheimliche Entdeckung.

  16. ES (2002) | Drama, Mysterythriller
    4.8
    3
    2
    Drama von Pepe Danquart mit Mira Sorvino und Olivier Martinez.

    Die Karwoche vor Ostern wird in Sevilla als "Semana Santa", als die "heilige Woche" gefeiert. Die andalusische Metropole ist voller Menschen, die Prozessionszüge der katholischen Bruderschaften bereiten Touristen und Einheimischen ein bizarres Spektakel. Doch der fromme Schein trügt. Pünktlich zur "Semana Santa" beginnt in Sevilla eine Mordserie: Ein Killer in rotem Mönchsgewand tötet seine Opfer nach einem scheinbar willkürlichen System. Der hitzköpfige Kommissar Quemada und sein Partner Torillo werden mit dem Fall betraut. Dritte im Bunde ist die junge Inspektorin Maria, die eben erst aus Madrid nach Sevilla versetzt wurde. Die Spur führt in die spanische Vergangenheit, in die Zeit der faschistischen Franco-Diktatur.

  17. DE (2002) | Kriegsfilm, Horrorfilm
    6
    5.5
    71
    26
    Kriegsfilm von M.J. Bassett mit Jamie Bell und Rúaidhrí Conroy.

    Während des Ersten Weltkrieges gerät in Deathwatch eine britische Einheit in einen verlassenen deutschen Schützengraben, um sich dort mit einem scheinbar noch größeren Gräuel als dem des Krieges konfrontiert zu sehen…